Jo, die Logitech Micros hatte ich mir damals auch angeschaut, ich denk mal die sind auch ganz ok. Aber wenn mal eines mit Schwanenhals hatte will man eigentlich nichts anderes mehr ;-)
Gerade beim Zocken kann man das Micro schlecht direkt vor einen stellen, weil man da meist die Tastatur hat, da ists net schlecht, wenn man das Micro etwas biegen kann.
Und Headsets hab ich irgendwann für unpraktisch erklärt... immer wenn ich Chips futtern will ist das Micro im Weg ;-)
Edit: mit Soundkarten wirds leider Eng... da gibts eigentlich kaum gute Hersteller, vor allem wenns auch um Gaming geht. Bei (Semi-)Professioneller Hardware gibts noch ein paar nette Sachen, aber die bringens für Privat nicht unbedingt. Sind zum Zocken jedenfalls höchstens so gut geeignet wie die Xonars.
Auzentech hat neben den 2 bisher genannten noch die Prelude (X-Fi auf PCI, Auslaufmodell) der Rest ist nicht so toll von denen...
ASUS hat noch kleinere Xonar-Modelle, die sind zwar billiger, bieten aber weniger (nur interessant wenn man auf den KHV der Essence verzichten kann)
Creative will die Top-Modelle erst noch bringen, die alte Elite Pro gibts auch nicht mehr... die Titanium ist derzeit die einzig interessante von denen.
ESI & Co. die genannten Spezialisten für (semi)pros... gut für Stereoklang, aber nicht unbedingt das ideale zum Zocken.