Das ist eh das Beste, was man machen kann. Man sucht sich die Songs aus, die man gut kennt, brennt diese auf CD und geht damit in einen renomierten HiFi-Laden (forget Media Markt und Saturn), wo man noch in Ruhe probehören kann. Da schließt einen der Inhaber persönlich die gewünschten Boxen an.
So habe ich meine B&W schlussendlich gesucht und auch gefunden. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und sogar einige teuere Boxen haben nicht gegen die anklingen können.
B&W klingen übrigens nicht mehr "englisch", sondern kontinental. Es gibt da andere Boxenschmieden aus England, die diesen typisch englischen Klang verbreiten. Die B&W sind weder zu warm, noch zu nüchtern zurückhaltend, sondern auf den Punkt genau, analytisch, Bassstark ohne zu amerikanisch zu übertreiben, aber auch nicht breiig, sondern knackscharf.
Da steht der Sänger genau zwischen den Boxen und haucht dir ins Ohr, die Saiten einer Gitarre oder eines Klaviers klingen wie Live, bei AC/DC flext es dir die Rübe weg und bei Amon Amarth den Rest.
OK: Ich habe meinen Boxen auch einen potenten Pioneer Verstärker und einen MArantz CD-Player zur Seite gestellt. Audio-CDs über einen DVD-Player hören ist nicht so der Hit. Die Erfahrung hat gerade erst ein Kumpel von mir gemacht.
Da er wenig Platz hat, hat er jetzt aber diesen
NAD DVD-Stereo-Receiver L 54. Jetzt möchte er neue Boxen haben. Er ist im Laden auf den Geschmack gekommen.