Suche High END CPU für Games

Also ich hab dir jetzt einfach mal ein PC zusammengestellt:

AMD Phenom II X6 1090T
Cooler Master RealPower M 620W
Antec Twelve Hundred
LG GH-22NS
GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
!!Link!!

Dazu dann natürlich noch der Sythe Mugen 2
Bei der Graka war ich mir jetzt nicht so sicher:

NVIDIA:

GTX 480

GTX 470

Die GTX 470AMP! ist auch gut.

ATI:

5870

5970

Ich denke nur dass 4gb RAM in einem Gaming PC für 1500€ nix verloren haben... xD

8gb Speicher sind in einem Spielrechner pure Geldverwenschwendung. Mehr als 4 gb werden dort nicht genutzt.

ich würde trotzdem dann eben 6gb nehmen. in Zukunft werden die Spiele immer mehr RAM benötigen!

Das kostet nur unnötiges Geld. Sollte man mehr Speicher brauchen, steckt man einfach 1-2 Riegel dazu.

Also GTX4 profitiert gegen über 2GB zu 8GB RAM schon mit 21%. Und wenn nächstes Jahr noch Hardware Hungrige Spiele kommen wird auch der RAM nicht ausgelassen. 4GB sind Standart besonders in Gamer Rechne rund bei 1500Euro Rechnern sollten auch 8GB RAM schon drin sein.

Also ich halte das Geld für besser in eine SSD investiert.

Nur eine SSD bringt nicht alt so viel in Spielen, eher was wenn man mit großen oder vielen kleine Daten arbeitet wie beim Windows hoch oder runterfahren.

Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs im Alltag ist aber enorm. Alles geht merklich flotter von der Hand.

Ja das stimmt aber mehr Bilder pro Sekunde (FRAPS) haste in den Spielen nicht, da ist Grafikkarte dann CPU und dann RAM gefragt.

Deswegen bin ich ja auch für die 5870. So bleibt genug Geld für einen großen Teil des SSD Kaufpreises.

Äh, 8 gb Ram sind sinnlos. Ehrlich. Soviel braucht man nur, wenn man mit SEHR großen Raw Dateien in Photoshop arbeitet. ;)

Willste du du später eventuell mal eine Wakü anschaffen oder sogar gleich in die Richtung gehen? Wenn ja, würde ich auf eine Grafikkarte im Referenzdesign achten.

Ja eigentlich wollte ich ne Wakü.. deswegen hat mir nen bekannter ja auch zum i7 950 geraten..weil der mit 4x 3,6ghz unschlagbar für jeden AMD ist.
Aber da ich mitbekommen hab dass der AMD X6 für die nächsten Jahre reicht und eher die Graka wichtig ist, denke ich wäre eine Wakü sinnvoll.
@Mad 316 Sie sind doch der Wakü Mann.. könnten sie mir was zusammenstellen. Also ich war gerade bei ca 1070€ bleibe also noch 430€ für ne Wakü..aber ich denke 300€ sollten genügen.

@ Hasenjagd

Ich nehme es dir jetzt nicht übel, aber in Internetforen ist es allgemein üblich sich zu duzen. Ein "Sie" kann sogar als Angriff oder Beleidigung empfunden werden. Für mich ist es jedenfalls sehr befremdlich. ;)

Wenn du weisst welches Gehäuse du willst, dann mache ich mich gerne an die Wakü. ;)

Nur noch mal wegen RAM 8GB sind nicht sinnlos, ich arbeite auch mit Spielen schon bei 2,5GB BFBC2 und GT4 mit 3,3GB. Man kann ja erste mal 4GB jetzt verbauen aber es wird nicht lange dauern dann sind 8GB fällig. Wenn ich mal überlege das ich 2006 noch mit 512MB bis 1GB rum gearbeitet bin und jetzt nicht mal 4Jahre später schon mit 4Gb wieder an der Grenze laufe.

Sorry Mad316

Ja also mir gefällt das Silverstone Raven.der Big Tower.
Oder könntest du mir ein Gehäuse empfehlen?

Also ich würde für die Wakü ein LianLi A77 oder etwas ähnliches nehmen. ;)

Danke Tekpoint für die Zustimmung des 6 bzw. 8gb Arbeitsspeichers!

Das Lian Li A77 gefällt mir auch sehr gut.
@Mad316 könntest du mir eine gute Wakü Kombi für CPU + Graka (reicht da das Budget) anfertigen?

Wenn man generell CPU´s vergleichen will, sollte man sich kein Ranking angucken, sondern einen kompletten Test.

Die i5 760/750 sind einem AMD Phenom 2 955 und auch den X6 vorzuziehen, da höhere IPC und mehr Spieleleistung wenn mal CPU limitierende Szenarien eintreten, was aber selten ist.
Den Vorteil von 6 Kernen wird man später sicherlich spüren.

Letztendlich wird der i5 760 leicht übertaktet mit Sicherheit schneller sein, außer die Kerne reichen nicht mehr um alle Aufgaben zeitgleich zu berechnen.

Ob nun i5/i7 oder phenom 2x6 sollte relativ egal sein, soviel steht fest, Intel bietet allerdings höhere IPC und daher mehr Taktreserven.

Zurück
Oben