Suche Home-Office Lösung für grafikschwache Rechner

krischii

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
42
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€ maximal, 500€ wäre der Sweetspot

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 1x34" bzw. 2x27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ich denke zu wissen, dass der 34" UWQHD unterstützen sollte.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Keine Plan.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keinen Plan, IPS ist eventuell besser für Office?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Ich glaube DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Besitze zwei Rechner und einen Switch für Keyboard und Maus. Beide Rechner haben "nur" onboard-Grafik und ich spiele nahezu nicht, bzw. wenn dann nichts grafik- oder rechenintensives.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot wäre super bei 2x27"

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann geduldig sein, aber der BF kann eine Chance sein


Sonstiges:

Ich stelle mir die Frage, ob mein Rechner ohne aktive GraKa UWQHD ausgeben kann.
Bei einem Setup mit zwei Monitoren habe ich leider an einem Rechner nur einen DP zur Verfügung der andere Anschluss ist ein HDMI. Die Herausforderung ist, dass ich auf meinem zweiten Rechner keine Software-Lösung für PiP oder Desktop-Management installieren kann, was ein Nachteil bei 1x34" darstellt.

Ich werfe einmal frech diese beiden in die Runde und freue mich auf Anmerkungen. Hinsichtlich 2x27 habe ich null Ahnung.

LG UltraFine 32UN880-B, 31.5"

iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1, 34"
 
krischii schrieb:
Beide Rechner haben "nur" onboard-Grafik
Dann nenne uns doch bitte zumindest Prozessor und Mainboard. Dann können wir dir sagen welche Auflösung die über welche Anschlüsse können und demnach auch das richtige Monitormodell auswählen.

CPU-Z ist hier das Tool der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, krischii und PHuV
Bei Onboard-Grafik hast Du immer das Problem der Schnittstellen, von der maximal immer nur eine vorhanden ist (DP, HDMI). Sprich bei 2x27" mußt Du immer beide verwenden und die Monitore müssen beide unterstützen. Jedoch würde ich aus diversen Gründen immer einheitlich auf DP gehen, und beide Monitore damit versorgen. Heißt, daß Du dann aber hier immer auf eine externe GPU setzen mußt, oder Dich mit diversen Adaptern rumplagen mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krischii
ghecko schrieb:
Dann nenne uns doch bitte zumindest Prozessor und Mainboard. Dann können wir dir sagen welche Auflösung die über welche Anschlüsse können und demnach auch das richtige Monitormodell auswählen.

CPU-Z ist hier das Tool der Wahl.

System 1 (Dienstrechner): Intel i7-7Y75 CPU @1.30GHz; 16 GB Ram. Ganze hängt an einer USB-C Station mit 2xDP, 2x HDMI

System 2 (Privat): AMD Ryzen 3 3200G, Radeon Vega Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM. Hier habe ich auf Grund des Formfaktors (Mini-PC) "nur" 1xDP und 1xHDMI. Front hat USB-C, aber ich bezweifle, dass ich da einen Monitor anschließen kann.

PHuV schrieb:
Bei Onboard-Grafik hast Du immer das Problem der Schnittstellen, von der maximal immer nur eine vorhanden ist (DP, HDMI). Sprich bei 2x27" mußt Du immer beide verwenden und die Monitore müssen beide unterstützen. Jedoch würde ich aus diversen Gründen immer einheitlich auf DP gehen, und beide Monitore damit versorgen. Heißt, daß Du dann aber hier immer auf eine externe GPU setzen mußt, oder Dich mit diversen Adaptern rumplagen mußt.

Deswegen präferiere ich auch eine Lösung mit einem Monitor. Die Option wäre mir auch aufgrund des Platzes lieber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate)
In deiner Konstellation ist auch dein Switch interessant und auch die Verbindung zwischen Rechner1/Rechner2 und Switch und auch Switch und Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krischii
blablub1212 schrieb:
In deiner Konstellation ist auch dein Switch interessant und auch die Verbindung zwischen Rechner1/Rechner2 und Switch und auch Switch und Monitor.
Dann versuche ich das einmal:

Rechner 1 ist mittels USB-C an der Dockingstation angeschlossen. Von da geht es momentan mittels DP raus in Monitor 1. Also ein Setup mit einem Monitor. An der Dockingstation ist auch ein Switch angeschlossen mithilfe dessen ich Keyboard und Maus auf beiden Rechnern nutzen kann.

Rechner 2 ist mit DP an Monitor 2 angeschlossen und der Switch ist dort ebenfalls angeschlossen.

Ich habe demnach gerade pro Rechner einen Monitor.

Wichtig in dem Zusammenhang ist eventuell, dass ich nicht beide Rechner parallel nutze(n muss).
 
Wenn die Rechner nicht parallel genutzt werden sollen, dann hol dir einen KVM Switch und fertig. Damit schaltest du dann Maus, Tastatur und Monitor zusammen um. Schau einfach mal hier.
Dazu dann einen Monitor nach Wahl und du bist fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krischii
acidarchangel schrieb:
Wenn die Rechner nicht parallel genutzt werden sollen, dann hol dir einen KVM Switch und fertig. Damit schaltest du dann Maus, Tastatur und Monitor zusammen um. Schau einfach mal hier.
Dazu dann einen Monitor nach Wahl und du bist fertig.
Den CS1912 habe ich gerade vor einem Jahr verkauft. Ich denke aber in dem Setup macht es Sinn wieder einen zu kaufen. Wird ein teurer Spaß.

PHuV schrieb:
Wenn Du ein Notebook hast, kannst Du Dir auch entsprechende Docking Stationen besorgen.

Mein Lenovo X1 (Dienstrechner) hängt schon über USB C am Monitor. Da passt jedoch nur der eine Rechner dran.

Was gibt es denn für meine Anforderungen zu meinen Vorschlägen an Monitoren oben zu sagen, jetzt wo wir wissen es wird 1x34" für 95% Office?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibung)
Wollte mich kurz zurückmelden und Bedanken für den Input.

Ich habe gerade super spontan diesen hier gekauft:

Dell S3422DW Curved

Preis lag bei 299€ mit drei Jahren Garantie und direkt vom Hersteller. Ich hoffe da kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben