Suche ideale Lösung fürs Videoumwandeln mit XmediaRecode Budget 350 euro

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich hatte noch vor kurzem ein AMD X2 4850 System, da ich aber fast nur noch im Internet unterwegs bin und hin und wieder Fotobearbeitung mache, reichte mir bisher mein Samsung NC Netbook.

So nun war ich auf nem 1 wöchigen Musikfestival und habe ordentlich mit meiner Panasonic TZ7 gefilmt. Diese 720p files haben aber meist größen über 550MB, die ich per XmediaRecode und intgr. Youtube Profil umwandel. So nun dauert dieses Umwandeln aufm Netbook locker mal 1,5std oder sogat mehr.

Ich bräuchte nur ne CPU,Mainboard und RAM.

Was kann man da bis 350 euro für mein Anwendungsgebiet empfehlen?

Danke Euch schonmal!

Schaun wir mal:

AMD Athlon II X4 635 (90 €)
ASRock M3A785GM-LE/128M (50 €); Alternativ: ASRock M3A785GXH/128M (70 €) (Hat 4 Speicherbänke)
Speicher: Eigentlich reichen 2*1 GB (45 €) - aber ein 4 GB-Kit wäre natürlich auch nicht schlecht. Zum Beispiel: DMS4GB364D081-138 (2*2 GB, DDR3-1333, 8-8-8-24 von takeMS um ~ 75 €).

Tja, mit dem großen Speicherkit und dem teureren Board hast dein Budget also noch lange nicht ausgeschöpft...
Unterstützt dein Videokonvertierungsprogramm mehr als 4 Threads? Wenn du willst, kannst auch auf einen 6-kernigen Ph II setzen - würde ich aber nicht, wenn du das System nur für den genannten Zweck brauchst. Oder auf einen Ph II X4, was aber auch nur ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis zur Folge hat.

Gruß,
Lord Sethur

und ich dacht immer grad bei Video-/Multimediaanwendungen greift man lieber zu nem INTEL System. Meinste das der Athlon II X4 635 ordentlich abgeht. also ich will schon ne enorme steigerung zu meinem alten AMD 4850e spüren.

also für 350 euro könnte ich folgendes bei meinem händler vor ort bekommen:

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55

ich weiß nur nicht ob es da eventuell sogar noch besser geht.......

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Intel-Systeme sind bei Multimedia-Anwendungen tatsächlich "irgendwie besser". Aber der Preis spielt halt auch eine Rolle... Ein Core i5-760 spielt preislich in der selben Liga wie ein Ph II X6, Quaddies gibts bei AMD unter 100 €.
Ob ein Athlon II X4 für dich die richtige Wahl ist, hängt vor allem davon ab, ob deine Anwendungen auch 4 Kerne unterstützen oder nicht. Wenn nicht, ist ein Core i3 die bessere Wahl. Wenn schon, würde ich beim Athlon II bleiben.
Was ist für dich eine "enorme" Steigerung? Doppelt so schnell ist beim Athlon II locker drin (wenn die Kerne alle richtig von der Leine gelassen werden). Dreimal so schnell in besonders günstigen Fällen, in denen der schnelle DDR3-Speicher was bringt.
Für mehr: Naja, entweder ein Ph II. Oder halt wirklich ein Intel-System. Aber dann wirds teuer - ein Core i7 muss es schon sein, um AMD das Fürchten zu lehren. Entsprechende Modelle von AMD gibts einfach nicht.

Gruß,
Lord Sethur

wow ich danke dir sehr für deine ausführlich info! scheints echt dich auszukennen ;).

so hab mal ein bissel gegoogelt was mein Programm angeht und wieviel Kerne es unterstützt.
also hier (ziemlich aktuell sogar 6 aug 2010) soll es nur 1 Kern unterstützen:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-die-konvertierung-von-videodateien-beschleunigen

na dann muss ich wohl mal nach nem anderen Programm suchen was mehrere Kerne unterstützt und meine großen MTS Videodateien möglichst verlustfrei ins H264 oder Mp4 Format schnell umwandelt.

das 350€ system ist dem athlon ordentlich überlegen ..
dennoch wirst du mit dem athlon system gut freude haben .. wenn du z.b. mit badabom videos konvertieren kannst (ka ob dort dein format dabei ist)
wär dein 4850e mit ner gforce ab 8400gs / gts140 schon viel geholfen .. (kodiert videos mit hilfe der grafikkarte .. geht extrem schnell dann)

link zu badaboom

wenn dir das programm was nützt wär halt nur ne neue grafikkarte nötig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben