Suche Ideen, um einen „Wraith Prism“ Kühler zu modden

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.242
Ich suche nach Ideen, wie man einen „Wraith Prism“ Kühler modden könnte
Also original Lüfter runter und mit einem 120er ausstatten

Hintergrund ist, dass ich mom. keinen anderen Kühler frei hab und ich das als „Notlösung“ ausprobieren will
 
Welche Teile sind überhaupt alles vorhanden zum Modden?
 
Ziel?
Deinen 5950X kühlen? Da wird es wohl ein größerer Lüfter auch nicht tun. Leistung kappen/begrenzen.
 
Hast den Lüfter am DIP Schalter schon auf "Hi" gestellt?
Das Einzige was noch machen könntest, wäre ein Luftansaugtrichter durch die Seitenwand vom PC Gehäuse.
 
Bringt der beste Lüfter nichts wenn der Kühler die Wärme nicht über die Lamellen ableiten kann.
Würde es was bringen, würde keiner mehr einen Dark Rock Pro kaufen und nur die OEM Kühler modden :)
 
Snoopy69 schrieb:
Hintergrund ist, dass ich mom. keinen anderen Kühler frei hab und ich das als „Notlösung“ ausprobieren will
Du kannst den auch verwenden ohne ihn zu modden. Hab den auf nem 5950x verwendet. Temps waren ingame bei max so 92-93 Grad was ok ist. CPU hat trotzdem hochgetaktet. Powertarget hab ich Standard gelassen, mein Board gibt da aufs Package stock knapp 140 Watt.

Ich hab ebenfalls ein Dark Hero 8 btw.

Temps unter Cinebench waren Stock bei so 70 bis 75 Grad (bei mehreren Durchgängen). Grund hier wird wohl sein das die CPU weniger Vcore und Takt anlegt, Package war nämlich auch hier bei knapp 140 Watt.

Prime95 max heat waren sogar nur so 60-65 grad weil die CPU hier nur so auf 2,1 GHZ getaktet hat. Package Power lag auch hier bei knapp 140 Watt.

Aja, Lüftergeschwindigkeit hatte ich bei meinem Prism folgende Settings:

ab 75 Grad: 65 %
ab 85 Grad: 85 %
ab 95 Grad: 100 %

Zum Glück hat der Boxed von AMD ein sanftes rauschen und keinen unangenehmen Sound. Und mit Headset hörste den eh nicht mehr auch wenn der Gas gibt.

Bei nur 20 % Lüfterspeed gabs btw. nee Warnung wegen zu hoher Temps beim Post. Temps im Desktop Betrieb wenn ich mir Videos angeschaut habe lagen so bei 80 Grad, weil da die CPU gerne 1,5 Volt und 5 GHZ angelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Wraith Prism reicht für den Übergang.
Bei den kleineren CPUs reicht er auch dauerhaft wenn einem der Kühler nicht zu laut ist. Theoretisch hätte ich den bei meinem 5950x auch drauf lassen können. performance Probleme hatte ich keine durch den Kühler, aber letztlich hatte ich bock auf nee Custom Wakü weshalb der Boxed als Ersatzkühler wieder in den Schrank ging.

Ist aufjedenfall ein Top teil. Hätte man theoretisch auch dem 5900x und 5950x dazu geben können, da die meisten aber vermutlich einfach nur weil sie denken der Kühler reicht nicht und 90 Grad ingame sind Zuviel einen neuen kaufen wäre es wohl eher Umwelt- bzw. Ressourcenverschwendung gewesen.

Die 90 Grad habe ich nämlich nur in spielen erreicht, auch wenn viele Threads verwendet wurden. Vermute weil dort ein höherer Takt und Spannung als in synthetischen Benchmarks möglich ist, hatte ingame ja immer so 4,6-4,8 GHZ.
 
kachiri schrieb:
Ziel?
Deinen 5950X kühlen? Da wird es wohl ein größerer Lüfter auch nicht tun. Leistung kappen/begrenzen.
Nein, der ist unter Wasser…
Es geht um einen anderen 5950X

Ich finde den org. Lüfter zwar nicht schlecht, aber zu laut für seine Leistung (die Vibrationen übertragen sich)
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Hast den Lüfter am DIP Schalter schon auf "Hi" gestellt?
Das Einzige was noch machen könntest, wäre ein Luftansaugtrichter durch die Seitenwand vom PC Gehäuse.
Noch noch probiert mit „HI“, aber kann ich mal machen :)
An eine Art Trichter hab ich auch gedacht. Müsste ich allerdings bestellen. Es gibt ja solche Reduzierer von zb 120 auf 80mm etc

Und eben selbst drucken…
Hab aber kein Equipment und keine Erfahrung damit (soll ja schnell und günstig gehen)
 
Snoopy69 schrieb:
aber zu laut für seine Leistung (die Vibrationen übertragen sich)
Das Problem hatte ich irgendwie nicht. Aber gut, wenn er als Übergang zu laut ist, kauf dir vielleicht lieber so was hier statt an dem zu basteln:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Kuehler-Pure-Rock-Slim-2_1402949.html

Da brauchste auch die Standard Sockel Montage erstmal nicht zu tauschen, der wird auch aufs Board gehebelt.

Der dürfte auch dauerhaft (reichen). Zumindest ist der für nee TDP von 140 Watt ausgelegt.
 
bin/bash schrieb:
Bringt der beste Lüfter nichts wenn der Kühler die Wärme nicht über die Lamellen ableiten kann.
Würde es was bringen, würde keiner mehr einen Dark Rock Pro kaufen und nur die OEM Kühler modden :)
Meine Hoffnung ist, dass es schon was bringt, sonst gäbe es auf dem Markt nur Lüfter mit einer einzigen Drehzahl ;)

Auf den Kühler soll ein 120er-AVC-Lüfter (ist aus einem Server - 2.500rpm)
Ergänzung ()

@Weedlord

Im Moment läuft der RTM-Miner mit 4,3GHz allcore bei 1,075V
Ergänzung ()

@Weedlord

Im Moment läuft der RTM-Miner mit 4,3GHz allcore bei 1,075V
Die Gesamt-Leistung hält sich laut diesem Shot in Grenzen
Je nach RTM-Algo sind es 20-30W mehr (es gibt 40 versch. Algos, die rotieren)
 

Anhänge

  • 82378554-6786-4086-A42C-A8B7A743A6F0.png
    82378554-6786-4086-A42C-A8B7A743A6F0.png
    197,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet? :confused_alt:
Hab ich nicht :D
 
Ah, ok ;)

Diese Algos sind unberechenbar... :rolleyes:
Für 10-15sek. 187W
 

Anhänge

  • A35D9C00-40BE-4D0A-ACF0-A904ACD3C51C.png
    A35D9C00-40BE-4D0A-ACF0-A904ACD3C51C.png
    191,4 KB · Aufrufe: 139
Snoopy69 schrieb:
Diese Algos sind unberechenbar... :rolleyes:
Für 10-15sek. 187W
Wenn du das Powertarget auf 140 Watt stellst, zieht der auch nicht mehr als 140 Watt. Wenn du allerdings das Powerlimit per all core OC rausnimmst, zieht die CPU sich natürlich erheblich mehr. Hast Stock nicht mehr Performance und weniger Verbrauch?
 
Ich weiss…
Für MC-Anwendungen gibts nichts Besseres als manuelles OC mit festem Allcore-Takt. Spezieller wird es mit CCX-OC (kostet allerdings mehr Zeit). Für SC ist PBO die beste Wahl…

Verbrauch bzw. Sweetspot bei RTM muss ich ausloten
 
Snoopy69 schrieb:
Für MC-Anwendungen gibts nichts Besseres als manuelles OC mit festem Allcore-Takt.
Ich hätte gedacht die cpu taktet in der Anwendung höher als 4,3 GHZ aber ok, wenn dem nicht so ist macht ein all core Settings natürlich deutlich mehr Sinn.
 
Ja, aber das werde ich noch sehen…
Die teilweise unterschiedlich starke Belastung durch die Algos ist nicht so einfach zu kontrollieren. Nur 20-30W Unterschied zw. den Algos war etwas naiv betrachtet. Vorhin waren es zb nur 85W (max. 187W waren es schon)
Zumal weiss ich mom. nicht, wie lange es dauert, bis alle 40 Algos rotiert haben
Müsste mich da einlesen…
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie man all core oc mit TDP Beschränkung hinbekommen. Man kann ja übers Bios die beiden CCDs einzeln übertakten und einen Dynamischen OC Switch einstellen. Hab es aber noch nicht hinbekommen ein Setting einzurichten bei dem ich die Power auf z. B. 140 Watt beschränken konnte.
 
Zurück
Oben