Wraith Prism Kühlung für 3700x mit angepasster Lüfterkurve ausgezeichnet?

Wie findet ihr die Temperatur des Wraith Prism mit meiner angepassten Lüfterkurve

  • Sehr gut

    Stimmen: 1 5,3%
  • gut

    Stimmen: 3 15,8%
  • befriedigend

    Stimmen: 4 21,1%
  • ausreichend

    Stimmen: 10 52,6%
  • mangelhaft

    Stimmen: 1 5,3%
  • ungenügend

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
161
Wie findet ihr die IDLE Temperatur und die Peak Temperatur beim öffnen eines Programms??? Hab selber damit nicht gerechnet, dass die Temps so gut sind. Habe noch dazu 6 Arctic Lüfter im Gehäuse. P:S am Pumpanschluss ist auch ein Lüfter, keine Wasserkühlung.
Viele Haten den Wraith Prism ja immer wegen zu laut und zu heiß. War erst am überlegen einen größeren Custom Kühler deswegen zu Kaufen. Aber bei diesen guten Temps und recht leiser Lautstärke bin ich am überlegen den zu behalten. Bei Spiele Last Cyberpunk ne gute std komme ich nicht über 75grad bei moderater Lautstärke und ca 1700rpm. Ahja Zimmertemp ca.24grad.
Screenshot (81).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ist schon ein gehobener Boxed-Kühler, aber der 3700X jetzt auch nicht so schwer zu kühlen. Ein Premiumkühler ist schon was Feines.
1700RPM bei Last wär mir viel zu viel. Zum Vergleich: Mein Noctua idlet bei 350RPM, bei Last 600RPM ca. Und da ist der Peak bei meinem (zugegebenermaßen leicht zu kühlenden) i5 bei 64-65°C.
Also, ausreichend, für Boxed-Verhältnisse natürlich ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
schaut doch sehr sehr gut aus, mein 3700x "bronze" hatte mit dem prism gern mal 55 im idle und 75 in spielen
mit ganz leicht oversized nh-d15 schauts dan aus wie bei dir im idle - nur leiser denk vermutl.
cinebench hab ich 70 spiele 55-60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Danke für die Antworten. Ja mir ist es ehrlich gesagt angenehm von der Temperatur und Lautstärke. Ich habe ja ein Gedämmtes Gehäuse. Schön Old School Thermaltake urban s41 ohne RGB Bling Bling. War halt am überlegen nen größeren Kühler zu kaufen. Hatte vorher nen Ryzen 2600 und hab dann auf den 3700x aufgerüstet und dachte mir den Prism probierste mal aus. Bin halt verblüfft das der doch so gut ist, weil viele den zerissen haben.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich halt hin und her gerissen ob behalten oder einen 50i für was stärkeres ausgeben. Sparen oder must have das ist hier die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller schrieb:
Bin halt verblüfft das der doch so gut ist, weil viele den zerissen haben.
Nö, der genießt nen guten Ruf.
Ist doch schön :) Dann viel Freude am System!
Ergänzung ()

StylishChiller schrieb:
Jetzt bin ich halt hin und her gerissen ob behalten oder einen 50i für was stärkeres ausgeben. Sparen oder must have das ist hier die Frage?
Hä? Du eröffnest extra einen Thread um von deinem positiven Bild des Kühlers zu berichten und überlegst jetzt upzugraden?
Also... Die Frage musst du dir selber beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, TNil und StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Bei Spiele Last Cyberpunk ne gute std komme ich nicht über 75grad bei moderater Lautstärke und ca 1700rpm.

Die Temperaturen sind in Ordnung, viele stört die Lautstärke.

StylishChiller schrieb:
Bin halt verblüfft das der doch so gut ist, weil viele den zerissen haben.

Wer sich informiert, weiß dass die Performance passt:

AMD Wraith Prism - Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss
AMD spendiert dem neuen CPU-Topmodell Ryzen 7 2700X den Boxed-Kühler Wraith Prism. Im Vergleich mit anderen Kühlern muss er sich im Test nicht verstecken und mit der integrierten LED-Beleuchtung kommt auch die Optik nicht zu kurz. Nur Übertakter und Silent-Enthusiasten müssen noch wechseln.

Die boxed Kühler haben halt ihre Grenzen:
1642679080922.png

[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und StylishChiller
Die Tests kenne ich. Deswegen war ich ja so verblüfft als ich die Lüfterkurve angepasst hatte. Wegen dem 3700x seiner sprunghaften last sind die Temperaturen hin und her gesprungen und der Kühler fing an auf und ab zu drehen und war halt nicht so angenehm. Mit angepasster Lüfterkurve kommt es mir gar nicht so Laut vor und die Temps springen auch nicht mehr hin und her sondern gehen konstant hoch. Auch die Temps. 75 grad waren das Max. Eher so um die 68-70grad dann bei 1600rpm im durschnitt. Cinebench die selbe Max Temp also Peak 75grad. Jetzt frage ich mich halt ob die Verbesserung von nem größeren Kühler 40-70€ es überhaupt wert sind.
 
StylishChiller schrieb:
Jetzt frage ich mich halt ob die Verbesserung von nem größeren Kühler 40-70€ es überhaupt wert sind.
Dinge die man sich als mündiger Bürger fragen kann.
Letztendlich musst du es wissen. Aus objektiven Kriterien wird dir niemand dazu raten. Der einzige grund wäre Thermalthrottling. Das ist nicht gegeben... also: Erfreue dich halt dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Jetzt frage ich mich halt ob die Verbesserung von nem größeren Kühler 40-70€ es überhaupt wert sind.
Wenn du jetzt zufrieden bist, behalte den Wraith doch erstmal. Wenn du dann weiterhin zufrieden bist, hast du deine Antwort.
Solltest du hingegen jetzt das dringende Gefühl verspüren, basteln zu müssen, mußt du natürlich neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Bei Spiele Last Cyberpunk ne gute std komme ich nicht über 75grad bei moderater Lautstärke und ca 1700rpm.
Das ist halt das Ergebnis der hier immer wieder gepredigten Einstellung der Lüfterkurve. Denn...

Hauro schrieb:
viele stört die Lautstärke.
... weil sie das nicht getan haben. Der Wraith Prism dreht auf bis zu 3650 rpm hoch, und liegt dann über 50 dB(A). Ab etwa 2000 rpm wird er im Test als nicht mehr leise bezeichnet.

Wenn man den Kühler an zu hohen Drehzahlen hindert, und dann auch nur eine CPU verwendet, die das Resultat der Aktion nicht überfordert, dann ist alles gut.

Natürlich kann man leistungsstärkere Kühler mit viel niedrigeren Drehzahlen betreiben, und viele würden 1700 rpm auch auf keinen Fall als leise bezeichnen. Aber offenbar hat @StylishChiller hier genau die Einstellung gefunden, die "leise genug" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Interessant wären ja die Taktraten unter Last, ob es zum throtteling kommt...

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Mit dem Wraith Prism kann man wunderbar einen 3700X kühlen. Auch "leise". Gethrottelt hat meiner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
@Kryss 4,2ghz gingen dann auf 4,1ghz runter
Ergänzung ()

@Kryss Im Boost kommt er natürlich auf 4,4 ghz. Wenn ich Last drauf gebe ist er bei 4,25ghz und geht dann bis 4,05ghz ca runter eher 4,1ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Grundsätzlich: Der Boxed ist "ausreichend". Mit einer eigenen Lüfterkurve ist er "solide". Es gibt bessere Kühler. Letztlich ist es halt immer ein Abwägen: Optik, Leistung und Lautstärke. Es gibt Kühler, die sehen besser aus (subjektiv), es gibt Kühler, die haben größere Kühlreserven und es gibt Kühler mit Lüftern, die sind leiser. Lautstärke ist aber auch wieder sehr subjektiv in der Bewertung.
Es kommt auch immer auf die Gesamtumstände an. Habe ich eine leistungsstarke GPU mit 300 Watt Abwärme, dann wird auch die CPU darunter leiden und dann wird es für einen schwächeren Kühler schwieriger...

AMD legt keinen Lüfter bei, der grundsätzlich nicht reicht, die CPU innerhalb der Spezifikationen zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
wichtig ist halt die reagtionszeit die du zusätzlich in der lüfterconfig einstellen kannst, wenn er mal für 7 sekunden 65 grad hat und danach wieder ruhe muss er sich ja nicht aufdrehen( zb. browser start ) , und das passiert ja andauernd.

spiel dort etwas mit rum und du hast noch ein zufiredenstellen ergebnis,

mein Tipp für den 3700x : deinstallier jeglich cpu temp überwachung und leg alle aufmerksamkeit auf deine gpu überwachung, das sie noch lange überlebt :heilig:

wie gesagt selbst mein best of the-best beast noctua mh-d15 bringt keine vorteile außer lautstärke ggn über den prism, was damals ja schon im 3700x Test hier auf CB geschieben wurde. (und da gabs noch keine optimierten bios , und keine "reaktionzeit" funktion zumindest bei meinen MB )

vorteil prism ggn über jeglichen tower kühler : 360grad umluft - gut für spannungswandler, grafikkartenrückwand und ein ram riegel :)
 
StylishChiller schrieb:
Bei Spiele Last Cyberpunk ne gute std komme ich nicht über 75grad bei moderater Lautstärke und ca 1700rpm.

Ein einzelnes Spiel ist kein zuverlässiger Maßstab. Da bleiben oft Kerne ungenutzt, und die ganze CPU wartet zwischendurch auf die Grafikkarte.

Von meinem Rechner erwarte ich, dass er auch volle Auslastung mit Anwendungen wie C4D (Cinebench) klaglos mitmacht, und das ohne nervige Geräuschkulisse. 1700 U/min wären mir schon deutlich zu laut, und der Prism nervte auch wesentlich mehr, als (aus der Erinnerung) der Boxed-Lüfter vom Phenom II X4.

Einen "richtigen" Kühler dagegen kann man beim 3700X einfach auf eine feste, unhörbare Drehzahl stellen, und er schlägt den Prism trotzdem noch um Längen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733
 
Ich hab den Boxedkühler im letzten Jahr gegen drei andere Kühler getestet (NH-D15s, U12S, AK620) und der Wraith Prism kühlte dort meinen 3700X mit maximaler Drehzahl (medium Setting, ca 2700rpm) etwas schlechter als n D15s bei 500rpm (was nahe am unhörbaren liegt).

Bei 1700 rpm vom Wraith Prism Lüfter blieb mein 3700X bei etwas unter 90 Grad unter absoluter Vollast, was auch die Vorgaben von AMD erfüllt (95 Grad), daher sehe ich die 1700 rpm als ne ausreichende Maximaldrehzahl an sofern sich unsere beiden 3700X vergleichbar verhalten.

Ich würde dafür also die Lüfterkurve so anpassen, dass der Prism bis ca 70 Grad mit ner niedrigeren Drehzahl arbeitet (z.B. 1000rpm) und erst dannach hochdreht und bei ca 90 Grad bei den knapp 1700rpm ankommt. Hängt natürlich auch von deinem Gehäuse ab ob du evtl. die Maximaldrehzahl etwas anheben musst.

Achja, Last für den Test war Prime95 und ich hab n ausreichend belüftetes O11 Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Was man aber auch nicht vergessen darf, ist der Airflow im Case.
Wenn man dem Prism genug "kalte" Luft zuführen kann, dann schafft der sogar noch bessere Ergebnisse.

Aber was auch schon angesprochen wurde, man sollte sich überlegen was man für Ergebnisse erreichen will.
Bzw. wie sinnfrei das Ziel ist.

Wozu zb. soll ich ne CPU zwanghaft unter 70° kühlen wollen ?
Der Betrieb ~75° unter Volllast ist doch völlig ok und da kann der Prism dann sogar noch langsamer arbeiten wenn die Bedingungen stimmen...
Wodurch er nochmals leiser wird.

Und sind wir mal ehrlich, viele haten den Prism weils nen Topblower ist schonmal pauschal.
Dazu kommt dann noch, das der dann bei einigen sogar noch deren Towermüll schlägt :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zurück
Oben