Suche kabellosen Kopfhörer für meinen Fernseher

Cartman999

Lieutenant
Ich suche einen Kopfhörer zum Filme schauen und Musik hören der mit einem alten U46C6000 TV kompatibel ist. Sind Funkkopfhörer in diesem Fall die bessere Wahl oder würden auch Bluetooth Kopfhörer in Frage kommen?
Budget: ungefähr 300 Euro
Welche (Funk) Kopfhörer sind dafür zu empfehlen?

Statt Funk könntest Du auch einen Bluetooth Audio Tansmitter und nen Bluetooth-Kopfhörer verwenden - falls sowas schon im Haus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und JackForceOne
Ist es bei Funkkopfhörern egal ob man ein altes Modell kauft? Sind in den letzten 1-3 Jahren keine viel besseren Modelle erschienen die mit meinem Fernseher kompatibel sind?

Funkkopfhörer wie der verlinkte Sennheiser bringen ihre eigene Base mit, da muss nichts kompatibel sein, sofern du die nötigen Anschlüsse besitzt.

Wenn du möglichst latenzfrei hören willst, dann würd ich hier auf Funk setzen. Bluetooth ist die Auswahl halt massiv grösser, aber das BT Modul deines TVs ist so alt, dass du keine latenzfreien Codecs nutzen kannst. du kannst versuchen einen BT Kopfhörer/Earbuds deiner Wahl damit zu verbinden und im Audiomenü die Verzögerung manuell einzustellen, das Ergbnis ist aber idr. mässig.

Kabel ist grundsätzlich das einfachste und günstigste, eine 5m Klinkenverlängerung kostet dich ein paar €, brauchbare Kopfhörer gibts ebenfalls ab 50€ aufwärts (z.B. von Superlux). Ich versteh aber wenn kabellos gewünscht ist. Und wenn es wirklich nur für den TV eingesetzt werden soll, ist Funk die beste Variante - aber halt auch teuer und dann gibst du Geld für etwas aus, was du nur an einem Ort nutzen kannst.

Bluetooth Dongles werden derweil von vielen Fernseher nicht unterstützt, insbesondere bei älteren, da keine Tonübertragung via USB vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und BFF
Wenn ich mir einen 4K Fernseher kaufen würde wären Bluetooth Kopfhörer dann auch eine Alternative oder wären Funkkopfhörer immer noch die bessere Wahl für Filme und Musik?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
4K ist nur die Auflösung und hat nichts mit der BT Übertragung zu tun.

Es ginge dabei um den BT Codec welcher im TV und bei den Kopfhörern Verwendung findet. Und wenn du danach filtern/suchen willst - viel Spass. Es gibt bestimmt irgendwo eine Datenbank damit, aber das wird eine Sisyphusarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und BFF
Ob das Ding 4K hat oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Mit Bluetooth könnte man Kopfhörer leichter koppeln mit nem modernen TV mit BT. Du kannst aber auch die Funkkopfhörer kaufen, die sollte man jetzt anschließen können und kann sie auch mit nem neuen TV verwendet werden

@lokii und beyerdynamic hat nochmal wieviele Funk Kopfhörer im Angebot?

Ist richtig kein Funk, aber BT wurde hier ja schon geschrieben als Alternative :)

Hab gerade mal geschaut:

Aventho 300
Amiron

sehen doch beide ganz nett aus.

Cartman999 schrieb:
Funkkopfhörer in diesem Fall die bessere Wahl oder würden auch Bluetooth Kopfhörer in Frage kommen?
Funk im Sinne von 2.4GHz-Funk ist vom Klang her weniger einschränkend als BT.
BT verliert Qualität, aber Funk macht eine miese Tonqualität nicht besser.

Kommt als auch auf die Quelle an.

Funk hat den Nachteil, dass du es anstöpeln musst. Einige Fernseher nehmen z.B. bei eingestecktem Klinkenstecker IMMER den Kopfhörerausgang.
Generell wäre in der Preisklasse aber sowieso ein optischer Anschluss obligatorisch.
Wie sich der TV bei angeschlossenem Optical Out verhält musst du testen, aber ich vermute du kannst da bequem per FB umschalten und die KH Basis dauerhaft angeschlossen lassen.

Als Alternative zum Sennheiser gibt es von Avantree mit dem Opera Plus auch ein Modell mit zusaetzlichem HDMI ARC Eingang. Damit hast Du noch mehr Flexibilitaet beim anschliessen.

@lokii und was nützen ihm BT Kopfhörer wenn der TV keinen low-latency codec hat?

@Cartman999 der 175-U ist einfach nur ein leicht revidiertes Modell. Es ist per se der selbe Kopfhörer.

Cartman999 schrieb:
Ja, das ist der gleiche.
Ich kann ich absolut empfehlen auch wenn er nicht mehr der neueste auf dem Markt ist.
Mein altes Modell ist nach 7 Jahren leider kaputt gegangen.
Hab dann direkt den gleichen bestellt da er gerade für 169€ beim MM im Angebot war.

Das einzige was ich beim Musik hören zu bemängeln habe ist die Reichweite. Wenn ich ca 10m vom Empfänger weg bin fangen Störgeräusche an.

Benutze schon seit Jahren nur Funk Kopfhörer für TV oder Filme.

Den Versatz im Ton bekommt man bei BT einfach nicht weg bei vielen Quellen. (TV - Player - Disk)
Wenn der Versatz einen nicht stört kann man BT nutzen, aber Funk hat noch andere Vorzüge.
Bei BT kann ich maximal in den Nebenraum gehen.
Bei Funk auch zum Klo oder Küche und sogar in den zweiten Stock (bin Paterre)

Nachteil bei Funk:
andere Geräte können stören oder wenn ein Nachbar auch sowas hat hörst du seinen Ton!

Bei Funk kann man auch verschiedene Geräte kombinieren (Sender - Kopfhörer)
Senden alle auf den gleichen Frequenzen

Captain Mumpitz schrieb:
@lokii und was nützen ihm BT Kopfhörer wenn der TV keinen low-latency codec hat?

@Cartman999 der 175-U ist einfach nur ein leicht revidiertes Modell. Es ist per se der selbe Kopfhörer.
Ich werde mir den Sennheiser RS 175 bestellen. Bei amazon.de gibt es den Sennheiser RS 175 RF für 166,16 Euro.

Bluetooth ist halt universeller, da kann man verschiedene Sender / Empfänger kombinieren. Muss man darauf achten, welche Codecs unterstützt werden.
Was ihr so als "Funk" bezeichnet, da kann man nichts kombinieren.
Komisches Wording übrigens, als ob Bluetooth kein Funk wäre.

Zurück
Oben