Suche Kaufberatung für Spiele-PC

Wenn dir die 40 Euro nicht weh tun, ja.

Im Moment profitieren nur sehr wenige Spiele (z. B. BF4, Crysis3) oder Anwendungen (z. B. Videobearbeitung) von den 8 Threads des Xeon. Evtl. auch nochmal den Test lesen und entscheiden.

Zukünftig sollten es zwar mehr werden, aber das kann dir keiner sagen ... zukunftssicherer ist also der Xeon, aber ob es sich wirklich auswirkt bis du dir einen neuen Rechner kaufst ... keine Ahnung.

2009 hat man auch einen Core2Quad empfohlen und eben nicht mehr den Core2Duo ... nur hat es auch 3-4 Jahre gedauert, ehe sich die 4 Kerne wirklich gelohnt haben ... da hatten die meisten schon einen neuen PC.

Damals war es aber auch ein wenig anders: Man konnte diese CPUs relativ einfach übertakten und die Core2Duos hatte i. A. mehr Takt.
In deinem Beispiel hat der 1230v3 ja sogar mehr Takt als der i5-4570 ... also wenn du die 40 Euro noch übrig hast, dann nimm ihn ruhig.

Da es bei dir aber in erster Linie um den Preis ging, würde ich eher den gesamten PC etwas "besser" machen und beim i5 bleiben ... sprich über CPU-Kühler, SSD und/oder effizienteres Netzteil nachdenken (obwohl das gewählte NT schon sehr gut und günstig ist).
 
Wollte nur mal kurz Feedback geben. Schreibe schon von meinem neuen PC aus, also wie es scheint hat alles gut geklappt ;)

Hab mich nun doch für den i5-4570 entscheiden, nicht wegen der finanziellen Sache sondern weil ich den i5 erst hätte wieder retounieren müssen und dann den anderen bestellen, so lang wollte ich einfach nicht warten. Obwohl mir die Daten vom Xeon doch schon sehr gefallen haben.

Zusammenbau hat super geklappt, da ich mir vorher einige Videos angeschaut habe ging alles relativ gut und schnell, nur das Kabel anschließen hat etwas länger gedauert, bin lieber auf Nummer sicher gegangen und hab alles doppelt und dreifach überprüft.

Hat dann aber auch beim ersten einschalten alles funktioniert. Treiber etc. war auch kein Problem. Jetzt bin ich gerade dabei DayZ runter zu laden :D

Also vielen lieben Dank nochmal an alle für die tolle Beratung und Hilfe.

LG Benny
 
Zurück
Oben