Suche KH zum Zocken und Musikhören, <100€

Also die Essence mit ihrem KHV ist natürlich ne super Sache. Kostet aber auch ihre 150€ (wobei ich nicht so genau weiß, in welchem Bereich eigentlich so die externen KHVs liegen). Aber nur daran (unter den Möglichkeiten die ich hier hab) zeigt mein K701 was er wirklich kann.

Wenn es etwas günstigeres sein soll, das den K601 gut betreiben kann, wäre wohl die Xonar DG auch eine gute Wahl. Vom Klang her sollte sie besser als der OnBoard sein und sie hat einen KHV eingebaut.
 
Lasse dir einen Superlux kommen. Ist klanglich auf dem Niveau der 100-150,-€ AKGs, kostet aber nur einen Bruchteil. Ich würde den HD-681 F empfehlen. Der HD-681 B hat etwas mehr Bass, der HD-681 am meisten Bums. Ausgewogen ist das nicht, aber wer sich als Bassfetischist bezeichnet, kann hier wählen. Tests findest du massig im Netz, hier eine typische Reaktion aus dem Nubert-Forum:

Kurzum: Behalten habe ich den 681 B und habe noch zwei weitere Modelle nachbestellt. Der 681 F ist linearer aber dafür etwas "blutleerer", trotzdem empfehlenswert wer auf Neutralität steht; der "normal" 681 hat einen gewaltigen Bass, der war selbst für meine Jugend im Haus zuviel.

Warum schreibe ich das?

Ganz einfach, der Superlux HD 681 B bewegt sich für mich fast auf Augenhöhe mit dem AKG 271 MKII.
Das wollte ich dem Forum auf keinen Fall vorenthalten, ein absoluter Super-Low-Budget-Tipp
 
Hey sorry Leute, aber der Thread hat sich jetzt etwas vom immerhin schon 3 Monate alten Ursprungsthema entfernt^^ Die Kopfhörer habe ich längst, AKG K601, es geht jetzt um Soundkarte/KHV.

edit: hier noch der von mir angesprochene Vergleich zwischen OnBoard und dediziert:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/audio/audio_roundup/s10.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis leider nicht genau worauf du hinauswillst versuch doch einfach mal einen khv anzuschliesen z.B Fiio E9 das ding basiert auf einem TPA6120 dieser klingt in kombination mit einem k701 sehr gut der 601 sollte auch eine gute figur machen solls was mehr sein kannste den mit einem e7 zum dac aufrüsten
 
Was ich suche ist eine Antwort darauf, was mit bestem Preis/Leistungsverhältnis den Sound meines Kopfhörers am PC auf ein deutlich höheres Niveau bringt.

Dazu gibts halt verschiedenen Möglichkeiten.
- gute Soundkarte, dann weiter über "normalen" Verstärker hören
- gute Soundkarte mit GUTEM integrierten KHV
- beim OnBoard bleiben und externen KHV mit analogen Eingängen kaufen
- externen KHV mit A/D-Wandler kaufen.

Natürlich sind die auch teilweise kombinierbar, aber genau deshalb suche ich jetzt nach dem Rädchen, an dem das Drehen am meisten bringt.
 
das hängt einwenig von deinem geschmack ab ich regel meine laustärke lieber mit der hand deshalb fallen für mich karten mit KHV grundsätzlich flach.

ich denke es mach auch keinen all zu großen preislichen unterschied ob nun kare mit khv (essence und co ) oder KHV und soundkarte kaufst. Der ausschlaggebende punkt ist eben der verstärker der wird das meiste bringen
 
Mit dem besten P/L wirds wohl die Xonar DG sein. Die Essence ist zwar genial, aber für den K601 dürft sie etwas übertrieben sein (ist sie evtl. sogar auch für den K701, zumindest wenn man die übliche Rechnung hernimmt, dass das Wiedergabegerät das doppelte vom Elektronischen kosten sollte).

Bei den externen KHVs kann ich leider nicht mitreden, was da was taugt und wie viel man da investieren müsste. Aber nach meinem Test würde ich sowas nicht an den ALC 889 hängen.
 

die wird sicher zu schwach auf der brust sein ist ja ein nettes spielzeug aber der KHV hat einefach keine eier ich würde den fiio9 kaufen und erst mal testen dann evtl. noch eine einfache soundkarte dazukaufen die TPA6120 amps passen sehr gut zu den AKG´s
 
Er will seinen K601 auch nicht zerlegen, sondern nur gut betreiben (der hat ja nur 120 Ohm). Ich hab bei meinem K701 und der Essence den KHV auch nur auf der ersten Stufe, das dürfte der DG entsprechen.

Das soll jetzt nicht generell gegen den KHV sein, mit dem ist der sicherlich gut und auch flexibler. Aber die DG dürfte trotzdem schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem OnBoard bringen.
 
von zerlegen war ja auch nie die rede mein panda (selbstbau amp) könnte kleine lautsprecher antreiben und trotzdem fliegen mein K701 nicht auseinander ;)

ich habe leider keinen 601 hier der wird sicher genauso wie der große bruder nach einer starken hand verlangen dammit richtig was geht.

mag sein das die dg eine verbesserung wäre die frage ist nur ob mans nicht glech richtig macht wenn man schonmal geld in die hand nimmt
 
Zur DG kann ich tatsächlich auch nichts exaktes sagen, aber an der Essence reicht die mittlere Stufe damit der K701 sich entfalten kann.

Für mich stellt sich halt die Frage des Verhältnisses... ein 100€ KHV und dann braucht man noch ne brauchbare Soundkarte... lohnt sich das für einen K601? Da zahlt man ja nochmal das gleiche wie für den K601... und normalerweise sollte eben der KH oder die Boxen das teuerste sein. Einfach weil man dort am meisten Klang fürs Geld bekommt und auch die größten Unterschiede hat.
 
schon richtig aber wer weis vlt kauft er sich ja mal nen anderen KH oder will den mal an einem notebook benutzen oder whatever.

es gibt natürlich auch günstigere KHV´s aber der tpa 6120 liefert echt viel fürs geld er kanns ja testen und da gibts ja immer noch die 14tage rückgaberecht oder aber irgendwo probehören wobei ich ehrlich gesagt überfragt bin wo
 
@Jesterfox
Naja, diese Grundregel funktioniert auch nur bedingt. Im hifi-forum.de gibts auch genügend Leute, die ihre KHs mir doppelt und dreifach so teuren Amps betreiben. Ich besitze auch ein PC 350 (nur) fürs MP Zocken, da ich mit dem Ansteckmicro nicht zurecht kam. Und auch das Headset konnte durch die Essence ST deutlich profitieren.
Also ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass durch ne Essence oder externen KHVs selbst günstige KHs profitieren können.
Desweiteren ist der persönliche Geschmack einfach das entscheidende Kriterium und auch da gibt es Leute, die bspw. den 601 einem 701 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema "doppelt so viel fürs Ausgabegerät wie für die Quelle" muss ich auch sagen, dass das meiner Meinung nach NICHT für Kopfhörer gilt.
Denn ein Kopfhörer der als solcher einen Sound der Güte X liefert ist einfach VIEL billiger als gleichwertige Stereoboxen. Trotzdem würde wohl keiner deshalb für die Wandlerkomponente in der Kette weniger ausgeben (Verstärker ist da natürlich was anderes)!

Da es hier um eine noch nicht ganz geklärte Mischung aus Verstärker und Quelle geht bei den SK mit KHV, ist das natürlich nicht ganz klar zu trennen, aber irgendeine halbgare Lösung ist auf jeden Fall kacke^^.

Und den K601 in die Mittelklasse einzusortieren, nur weil er preislich vernünftig ist, will mir nicht recht gefallen.
 
@ Mr_Blonde = Im hifi-forum.de gibts auch genügend Leute, die ihre KHs mir doppelt und dreifach so teuren Amps betreiben.

Da sind manche wohl noch nicht in der Wirklichkeit angekommen .

BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO-XL / 88,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_ha4700_powerplay_proxl_kopfhoererverstaerker.htm

Verkaufsrang in Kopfhörerverstärker: 1
---------------------------
Und wenn man sich Platz 6 + 7 anschaut , dann passen diese optisch hervorragend in eine hochwertige HiFi - Anlage ! ;)

Dafür gibt man eben deutlich mehr aus . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja nun aber nicht für den heimischen Musikgenuss als reiner Konsument gedacht...
 
das ist jetzt aber nicht dein ernst oder ?

der verkaufsrang sagt erstmal garnichts aus. Auch wenn ich das ding bisher nicht gehört habe kann ich mir an den bekanntschaften mit behringer gerätschaften ausmahlen was sie taugt
>> nichts

für ein low budget recording studio vlt aber doch nicht um damit musik zu hören
 
Mir ist schon klar, das die Regel bei Kopfhörern nicht ganz hinhaut... aber im Bereich um 100€ ist irgendwie ne Lücke... Soundkarte + KHV gibts wohl auch nicht in dem bereich.

Wenn man das Geld übrig hat würd ich dann auch eher zur Essence raten. Aber ohne direkten Vergleich kann ich nicht sagen, ob es sich wirklich lohnt.
 
Also vorteilhaft an der Essence wäre jetzt, soweit ich das sehe, dass sie

1. den K601 über den integrierten KHV sehr gut treiben kann
2. auch noch Luft für "bessere" KH hat
3. evtl. auch meinem Verstärker für die Boxen was Gutes tut.

Dass man dann, wie oben geschrieben, die Lautstärke leider nicht über ein angenehmes wertiges Drehpoti regeln kann ist nicht tragisch. Da ich meine Musik, zumindest mit den guten KH, sowieso nur in der Nähe meines Computers höre, ist auch die im Vergleich zum externen KHV fehlende Mobilität nicht schlimm.

Momentan scheint die Karte auch für <150€ erhältlich zu sein, was ich jetzt zumindest nicht zu teuer finde ( falls sie denn das leistet, was sie soll).
 
Zurück
Oben