• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche kindertaugliches Stragegiespiel ...

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Suche ein Stragegiespiel so in Richtung Siedler (also vom Spielprinzip her) mit einem "kinderfreundlichen" Schwierigkeitsgrad ... ("Kind" in diesem Fall 10 Jahre).
Es soll ein Aufbauspiel sein mit netter Grafik wo man auch als Anfänger in solchen Spielen "Erfolge" feiern kann. Wenn's geht am Besten ohne allzu viel Kriegszeugs und so ... ;)

Danke für eure Tipps!

Gruß
Kip

Schaue dir mal Pocket City (Smartphone/Tablet) oder Stardew Valley (alle Plattformen) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Als Kind habe ich gerne Siedler 1&2 gespielt. Ich denke die aktuellen Siedler Teile sollten auch noch so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Ichthys
Falls PC und Klassiker auch in Ordnung sind, würde ich tatsächlich mal einen Blick auf Anno 1602 werfen. Mit 10 habe ich das gesuchtet ohne Ende. :D ist halt schon älter, aber macht schon viel Spaß.

• Gefällt mir
Sim City, Rollercoaster Tycoon, im Sinne von Aufbaustrategie.
Von der Freizeitparkssimulation wirst du kein Kind mehr wegbekommen.
(Spätestens wenn er/sie rausbekommt, dass manche Achterbahnen auch ohne Endsstück starten :D)
Das ist vielleicht schon zu weit weg aber, es gab mal einen Paper Mario Teil mit Rundenelementen. (z.B. wie Final Fantasy). Für mich zählt das auch noch als Strategieelement dazu.
und mit Mario macht man ja nie was falsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
und ggf. noch Cities: Skylines. Ist aber nicht soooooooo trivial, finde ich.

• Gefällt mir
Wenn ich mich erinnere, was ich mit 10 so gezockt habe, ist die Antwort eigentlich ganz klar: Age of Empires.

Dabei ist relativ egal ob AoE 2 oder 3, beides sind eigentlich relativ einsteigerfreundliche Strategiespiele.

iXoDeZz schrieb:
Wenn ich mich erinnere, was ich mit 10 so gezockt habe, ist die Antwort eigentlich ganz klar: Age of Empires.

Dabei ist relativ egal ob AoE 2 oder 3, beides sind eigentlich relativ einsteigerfreundliche Strategiespiele.
Auch wenn ich es unterstütze, wollte der TE eigentlich keine Gewalt. ;-)

• Gefällt mir
KipDotter schrieb:
Wenn's geht am Besten ohne allzu viel Kriegszeugs und so ... ;)
Das spricht gegen AoE
Sowas wie Zoo Tycoon könnte auch gehen, ist aber relativ komplex.

• Gefällt mir
Ich habe mit 10 generell alles gezockt was ich in die Finger gekriegt habe. Kinder brauchen keinen einfacheren Schwierigkeitsgrad. Die können sich enorm schnell steigern.

Bei der Gewalt gehe ich dennoch mit. edit: Würde aber eher Wert darauf legen, dass es nicht gruselig ist. (Worms :-))

Würde minecraft empfehlen. (Man kann Monster ausstellen) (und ja kein hardcore strategiegame)

Ansonsten noch sowas wie Pizza Syndicate?

• Gefällt mir
Die Alten MS "Zoo Tycoon 2" und natürlich das ältere "Roller Coaster Tycoon 2" (wurde schon erwähnt).
RTC2:

ZT 2:

• Gefällt mir
Mein Sohn liebt Eisenbahnen, daher ist Train Fever bzw. Transport Fever was für Ihn. Das ganze ist Sandbox Aufbau. Relativ leicht also. Mit mehr Anspruch gibts noch Railway Empire.

Ansonsten spielt er auf dem Smartphone gerne Clash Royale - aber ich mag keine Spiele mit Mikrotransaktionen. Zum Glück kann und will er auch nichts kaufen aber die ganzen Mobile Spiele sind halt darauf ausgelegt.

Andere Aufbauspiele: Cities Skylines oder Cities in Motion (Teil 1).

• Gefällt mir
OK - ihr seit toll! Dankeschön!

Die "Tycoon" Sachen schau' ich mir mal an ... Es geht im Moment halt darum, dass er so ein bisschen "vor sich hinspielen" kann ohne gleich den Frust zu bekommen ...

charly_ schrieb:
Ich habe mit 10 generell alles gezockt was ich in die Finger gekriegt habe. Kinder brauchen keinen einfacheren Schwierigkeitsgrad. Die können sich enorm schnell steigern.

Bei der Gewalt gehe ich dennoch mit. edit: Würde aber eher Wert darauf legen, dass es nicht gruselig ist. (Worms :-))

Würde minecraft empfehlen. (Man kann Monster ausstellen) (und ja kein hardcore strategiegame)

Ansonsten noch sowas wie Pizza Syndicate?

Ich hab das Gefühl wir waren anders. Für uns waren Computerspiele etwas besonderes und wir waren es nicht gewohnt alle 5 Minuten mit Erfolgen, Achievements und sonst einem Käse überschüttet zu werden. Noch dazu gab es einfach nicht so viel Auswahl. Wir hatten 1-2 Spiele und die mussten dann Wochen oder Monate durchhalten. Also hat man das in Kauf genommen und sich durchgebissen. Ich stelle fest, dass Kinder heutzutage überhaupt keine Frusttoleranz haben und eher leichte Spiele mögen weil sie es nicht anders gewöhnt sind. Gibt auch sehr wenige die sich die Zeit und Lust nehmen in ein Spiel einzuarbeiten oder einzulesen in dem Alter - warum? Weil es einfach so viel Mist auf dem Markt gibt.

Pizza Syndicate habe ich mit 10 auch gespielt, nicht verstanden, immer Pleite gegangen aber hatte trotzdem Spaß. Gab halt auch nicht viele Alternativen.

Mir fallen gerade noch die Pokemon Spiele auf dem 2DS / 3DS ein - die liebt mein Sohn auch. Ist zwar weniger Strategie (bis auf die Kämpfe) aber mögen die meisten Kinder.

Edit: Wenn er Dinosaurier mag, da gibt es auch eine Jurassic World Spiel in dem man einen Dinopark bauen muss. Habe es selber nur mal kurz angespielt mit meinem Sohn. Kam im Test nicht so gut weg weil es nicht so viel Tiefgang bietet wohl, aber für Kinder ist das vielleicht ganz passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und CyrionX
Bin auch für Anno1602 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Ichthys
ich hab zwar mit 7-8 AOE 2 und dann AOM gesuchtet aber die alten Zoo Tycons wie bereits erwähnt warne auch spaßig :D

In dem Alter habe ich Civilization und dann ein paar Jahre später UFO bis zum abwinken gespielt.
Leider sind die aktuellen Versionen ja nicht mehr so einsteigerfreundlich... allgemein würde ich deinen 10jährigen nicht so unterschätzen, auf niedrigem Schwierigkeitsgrad kann auch ein "richtiges" Spiel ausreichend Erfolge/Anreize bieten.

• Gefällt mir
Die Frage ist ja auch ob Echtzeit oder Rundenbasiert.

Ich kann Anno nur empfehlen (je nach Hardware dann den Teil, der passt; mir persönlich gefallen 1404 und 2070 am besten - 1800 noch nicht gespielt)

edit: Bei Gronkh habe ich auch mal ein witziges Spiel gesehen:

Anno 1503 - kann man auch heute noch prima spielen ohne direkt Augenkrebs zu bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zurück
Oben