suche kleinen, guten cpu kühler

• Ersteller Ersteller waynea
  • Erstellt am Erstellt am
W

waynea

Gast
Ich bin am schwanken welchen cpu kühler ich nehme sollte ca 30 € ,leistungsstark ca. 100m³/h (oder mehr) und er sollte klein sein (b,h;t) ca. 110X110X110bis150.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg waynea;)

Hat aber wenig mit deinen Maßen zu tun und mit dem Wort "klein".

Wie groß soll er denn nun sein? So groß oder klein? oder kann er auch größer sein?

Dann kannst du ja schon fast alle nehmen.

Bei den von dir vorgegeben Massen findest du kein Modell mit 120er Lüfter.

Beim von mir vorgeschlagenen kannst du jeden normalen 80 oder 92er Lüfter montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinste das? Unter Zimmertemperatur bekommste mit Luft- und Wasserkühlung eh' nicht gekühlt.

Ansonsten ist für die Lebenserwartung besser gut gekühlt zu haben

waynea schrieb:
120mm breite/länge
höhe höchstens 160

Scythe Ninja 2

116mm breite/länge

152mm Höhe

Abmessungen passen zu Deinen Vorgaben
Budget passt
Sehr leise
Bei guter Gehäusebelüftung kann der Semi-Passiv betreiben werden
Kommt auch mit größerer Verlustleistung als Core 2 Duo E7400 zurecht. Ich würde fast sagen, das der Scythe Ninja 2 bei den Maßvorgaben die Rundumglücklichlösung ist :D

€: pass mit den Bezeichnungen auf ;) ein Intel "Dualcore" ist kein "Core 2 Duo".
Die unterscheiden sich auch in der Verlustleistung, also der Wärmeentwicklung.
Und dann gibt's auch noch den "Pentium Dual"

Zuletzt bearbeitet:
@Blind Fish

Lies dir mal den ersten Post durch.

Ps. Bei dir passt auch dein Benutzername.

Zuletzt bearbeitet:
stellt der ninja 2 lüfter bei zu wenig wärme ab und kann man dort noch mehr lüfter anbringen
Ergänzung ()

ich denke mal das ich den ninja 2 nehme
mfg waynea

Athlonscout schrieb:
@Blind Fish

Lies dir mal den ersten Thread durch.

Ps. Bei dir passt auch dein Benutzername.

Versteh' ich nicht.

Preis passt, Abmessungen passen zu Post Nr.7 und das der Luftdurchsatz nicht der ausschlaggebende Faktor ist, wurde auch schon genannt.
Werde bitte konkret, wenn Du mir was zu sagen hast.

@ waynea

Abstellen wird der sich kaum von selbst.
Entweder Du machst das per manueller Lüftersteuerung oder Du überläßt die Lüftersteuerung dem MB.
Du wirst den Lüfter per sanfter MB-Steuerung kaum wahrnehmen. Der 120er Scythelüfter ist sehr leise, sogar wenn die CPU wärmer wird und der Lüfter höher dreht.

Ich habe jüngst den Scythe Shuriken (den kleinen) auf einem AMD Athlon 64X2 7750 (95 Watt)
und den Scythe Ninja 2 auf einem Intel DualCore D 805 (95 Watt) verbaut.
Das Lüftergeräusch vom Shuriken ist schon sehr gemäßigt, das vom Ninja sehr leise.
Unter Windows ist der nicht aus dem System heraus zu hören und unter Last empfinde ich die tiefe Frequenz und immer noch niedrige Drehzahl des 120er Lüfters nicht störend.

Da die Seiten des Ninja2 gleich sind, kannst Du auch noch einen Lüfter anbringen und die Lüfter auch so ausrichten, wie es in Deinem Gehäuse am sinnvollsten ist. Meist ist das von vorne kommen, nach hinten ausbasend.
Diese Unterstützung braucht der Ninja aber nicht. Selbst bei einem nicht übertakteten Core 2 Duo nicht.
Vorne ein Gehäuselüfer, hinten einer und der auf dem Kühler dazwischen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blind Fish verstehts du jetzt was ich meine.
waynea schrieb:
Ich bin am schwanken welchen cpu kühler ich nehme sollte ca 30 € ,leistungsstark ca. 100m³/h (oder mehr) und er sollte klein sein (b,h;t) ca. 110X110X110bis150.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg waynea;)

Ps. war auch nicht böse gemeint, konnte es mir aber nicht verkneifen.

Ich denke auch der TE sollte sich erstmal im Klaren sein wieviel Platz er zur Verfügung hat und erstmal die von mir verlinkte Empfehlungs FAQ studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Ps. war auch nicht böse gemeint, konnte es mir aber nicht verkneifen.

Ich bin Dir nicht böse ;)
Hätte ich mich ausschließllich auf den ersten Post bezogen, hätte ich verstanden, was Du meinst.
Ich habe aber alle Posts gelesen ;)

Und ich denke, das sich im Laufe der Folgeposts herausgestellt hat, das waynea eben gar keinen kleinen Kühler sucht und das die neuen Erkenntnisse dazu führen, das der Ninja eine passende Lösung sein kann.

waynea sucht einen Kühler der ca. EUR 30,-- kostet,
der einen Core 2 Duo E7400 ebenso kühlen kann,
wie einen später folgenden QuadCore.
Die Abmessungen sollen 120 mm Breite und Länge sowie max. 160mm Höhe haben.
Außerdem soll der Kühler leise sein.

Daher evtl. der Ninja2. Der Ninja Mini wäre auch gut, aber so klein muss er ja gar nicht sein wie sich herausgestellt hat.

Ich persönlich würde bei meist sehr teuren und hochwertigen Komponenten auch nicht davor zurückschrecken einen Prolimatech Megahalem [130 x 158,7 x 74 mm (BxHxT) Abmessungen ohne Lüfter] einzusetzen, wenn ich den Platz hätte.

Da gibt es Editionen die entweder besonders leistungsfähig oder leise sind.

Zurück
Oben