Athlonscout schrieb:
@Blind Fish
Lies dir mal den ersten Thread durch.
Ps. Bei dir passt auch dein Benutzername.
Versteh' ich nicht.
Preis passt, Abmessungen passen zu Post Nr.7 und das der Luftdurchsatz nicht der ausschlaggebende Faktor ist, wurde auch schon genannt.
Werde bitte konkret, wenn Du mir was zu sagen hast.
@ waynea
Abstellen wird der sich kaum von selbst.
Entweder Du machst das per manueller Lüftersteuerung oder Du überläßt die Lüftersteuerung dem MB.
Du wirst den Lüfter per sanfter MB-Steuerung kaum wahrnehmen. Der 120er Scythelüfter ist sehr leise, sogar wenn die CPU wärmer wird und der Lüfter höher dreht.
Ich habe jüngst den Scythe Shuriken (den kleinen) auf einem AMD Athlon 64X2 7750 (95 Watt)
und den Scythe Ninja 2 auf einem Intel DualCore D 805 (95 Watt) verbaut.
Das Lüftergeräusch vom Shuriken ist schon sehr gemäßigt, das vom Ninja sehr leise.
Unter Windows ist der nicht aus dem System heraus zu hören und unter Last empfinde ich die tiefe Frequenz und immer noch niedrige Drehzahl des 120er Lüfters nicht störend.
Da die Seiten des Ninja2 gleich sind, kannst Du auch noch einen Lüfter anbringen und die Lüfter auch so ausrichten, wie es in Deinem Gehäuse am sinnvollsten ist. Meist ist das von vorne kommen, nach hinten ausbasend.
Diese Unterstützung braucht der Ninja aber nicht. Selbst bei einem nicht übertakteten Core 2 Duo nicht.
Vorne ein Gehäuselüfer, hinten einer und der auf dem Kühler dazwischen reichen.