Suche kleines Notebook 14,1" oder 13,3"

Lion88

Commander
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl ein Notebook zuzulegen. Wenn cih mir eins zulege, möchte ich aber was kleines, leichtes, da ich im Oktober afange zu studieren und ich das Ding dann auch mit an die Uni nehmen will. Sehr wichtig ist mir auch ein guter Support und gute Verarbeitung, das Book soll ja schon ne zeitlang halten :-)

Ich hab mir jetzt mal das Dell XPS M1330 angeschaut. Das bekomme ich mit T7250, 1 Gb Ram (würd ich selbst aufrüsten), onboard Grafik, 4 Jahren Garantie, 120 GB festplatte, 6 zellen Akku, LED Display und ohne Betriebssystem für 900€ (inkl. Versand). Der Vorteil des XPS wären halt das geringe Gewicht von 1,8kg, die sehr gute verarbeitung, das sehr gute Display und halt 4 Jahre Vor-Ort Garantie! Dafür wäre das Book mit 900€ aber auch schon an meiner finanziellen Schmerzgrenze angelangt ist.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob es dazu nennenswerte Alternativen gibt. Ich möchte halt maximal 900-950€ ausgeben, mehr nicht. Gibt es ein vergleichbares Book eines anderen Herstellers, das sich preislich in der gleichen gegend bewegt oder sogar günstiger ist?

LG

Lion

ich hätte jetzt mal im 14,1" Bereich diese drei Kandidaten vorgeschlagen:

http://geizhals.at/deutschland/a284612.html
http://geizhals.at/deutschland/a320306.html (aufgrund des Prozessors stromsparender - gibts aber auch noch für rund 100€ weniger mit nem T7200)
http://geizhals.at/deutschland/a299873.html (wobei der Service von HP ja nicht so dolle sein soll)

In Sachen Support wärst du bei DELL natürlich sehr gut aufgehoben!
Aber ich an deiner Stelle würd eher zu nem Vostro greifen als zu nem XPS!

für den Preis und diesen Umfang (4 Jahre Garantie) kriegst du für den Preis sicherlich nichts besseres. Ich habe selbst ein m1330 (siehe Sig) und kann es nur empfehlen. Einfach klasse das Teil. Schön leicht, leistungsstark, sehr gutes Display. Mit dem 6cell wirst du ungefähr 3,5h Akkulaufzeit haben. Ich hab ca. 3 mit der Nvidiakarte, viel einsparen tuste durch die x3100 nicht. Und die 13,3" sind einfach nur genial, vor allem für Uni/FH.

http://geizhals.at/eu/a271055.html

http://geizhals.at/eu/a318316.html

das sind die einzigen Alternativen unter 900€. Die sind aber schwerer, nur 2 Jahre Garantie. Und der zweite dürfte auch nicht so leistungsstark sein wie das m1330.

Hm, das HP hatte ich mir auch schon angesehen. Das Problem ist einfach, dass ich nix finde, was wirklich soviel günstiger ist, dass es mir Wert ist, nen schlechten Support in Kauf zu nehmen. Wenn man sich nämlich mal diverse Horrorgeschichten zu manschen Supports durchliest, dan bin ich bei Dell echt besser dran...

@Hed4db4nger: Die laufzeit von 3,5h ist eigentlich auch meine unterste Grenze, aber die Dell Akkus sind momentan so teuer, dass siech der 9-Zellen Akku für 140€ mehr niemals lohnt... Im Netz finden sich leidr so wenig Bilder zum M1330, hast du welche von deinem?

Zuletzt bearbeitet:
genau, und dann noch für "veraltete" hardware 800€? T5500 und gma950 sind ja scho ne centrino generation älter..^^^

@lion: die horrorgeschichten wirste aber bei allen herstellern finden. es gibt immer ein paar, bei denen funktioniert gar nix und bei anderen klappts wunderbar. es gibt auch leute, die können die schauermärchen von dell erzählen - wobei bei dell die wahrscheinlichkeit sehr sehr gering ist, dort miesen support zu kriegen.

Das Vostro hatte ich mir auch überlegt, da gefällt mir aber das gewicht und die Akkulaufzeit ned. das Ding wiegt dann ja gleich 600 gr mehr als das M1330 und der Akku hält auch ne Stunde länger. ALut SSupport schafft der 6 Zellen Akku unter 3h, der 9 zeller schafft bisscen über 4h, also unter 3h find ich schon ne Zumutung^^

Weiß vielleicht jemand, ob sich die Akkupreise bald wieder aklimatisieren werden? Oder sollen die jetzt so hoch bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
IBM/Lenovo Think Pad X61 jeder student der sich etwas auskent würde dir diese NB empfehlen. Support verarbeitung erste Sahne keine mängel alles gut durchdacht denn das X60 und X61 haben einen Magnesiumrahmen der das Notebook steifigkeit verleiht und einen ablauf falls mal kaffe über die tastatur läuft.
Achja die akkudauer beträgt mit nem 8zellenakku beim X61 mit W-Lan über 5h fast 6h beim surfen usw
ohne W-Lan hält er sicher 7H.
www.magicdevices.de //da gibts die laptops unglaublich billig

Zuletzt bearbeitet:
Haste dir auch mal die Preise eines X61 angeschaut? Dagegen is das M1330 ein richtiges Schnäppchen^^

Wenn du dir das XPS1330 ansiehst, wie wäre es mit dem Latitude D630 ?
Dieses 14.1" Laptop wäre auch einen Blick wert.

Da diese Modelle von Dell für Business konzipiert sind, haben sie eine sehr gute Verarbeitung.
Habe einige Latitudes unter meinen Fittichen und kann dies bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ne Möglichkeit wäre das Latitude auch, aber das kann wohl bzgl Maße und Gewicht nicht mithalten, oder wie siehts da aus? :-)

Hi,

das Latitude ist ein bischen schwerer und teurer - jedoch sehr gut verarbeitet und ein spitzen Notebook. (Unser Aussendienst hat die D620 - sind einfach genial).

Alternativ währe natürlich auch das neue Vostro 1310 mit 13.3" - ist glaub ich eine günstigerer XPS 1330 Version - würd ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

mfg

Andreas

Das Vosrto gibts jetzt auch in 13"? Sehr interessant!

Laut Dell Chat wiegt das Vostro zwar nur 2 kg, dafür hat es mit dem 6 zellen Akku aber eine Laufzeit von nur 2h, das ist wirklich zu wenig. Wirklich schade, das Vostro hätte ich sicherlich für 800€ mit ugf der gleichen Ausstattung bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 6 Zellen akku eine laufzeit von nur 2 Stunden? Weiß jemand wie lange der Akku des Latitude ungefähr hält?

kA, hab ich den Dell Chat noch ned gefragt, muss ich dann wohl als nächstes mal machen :D

Zurück
Oben