Suche Köpfhörer und Soundkarte (Hifi/Gaming/Film)

Gostulp

Ensign
Hallo CB Community,

ich habe nun schon einige threads durch gelesen konnte dort aber nicht die passenden antworten für mich finden. Ich weiß ungefähr in welche richtung es gehen soll, bin aber noch in meiner auswahl etwas unschlüssig.

Also die Köpfhörer und Soundkarte sollen zum größten teil (erstmal) für schönen Sound bei Games sein(ortung effekte etc) und zweitrangig für musik. Ich hatte mir aber gedacht das wenn ich später in eine neue wohnung mit größeren raum (arbeitszimmer) ziehe, noch boxen für den pc holen werde wie etwa die "adam artist 5" das ist bis jetzt aber nur eine idee und hab mich damit noch nicht weiter auseinander gesetz.

Mein jetziges Headset son Gamedings Plantronics 777 bereu ich jetzt schon sehr und wollte nun etwas mit qualität. Hab nun gelesen das die beyerdynamics oder akgs sehr gut sein sollen. Bin darauf hin zu justmusic und habe mal die beyerdynamics dt 770 und dt880 aufgehabt. Gefallen mir sehr gut die beiden, weiß nun aber nicht, bis auf den bass der gering stärker war, was so anders ist an den verschieden versionen. Würde für die kopfhörer 150-300€ ausgeben. Ist die verarbeitung/sound etc zwischen den modellen so viel besser zb dt770 dt880 oder dt990 da sind ja manchmal 100 euro unterschied?

Bei der Soundkarte hab ich an die hier oft empfohlene asus xonar gedacht, sollte ich einen kopfhörer mit 250 ohm nehmen würde dort dann nur die Asus Xonar Essence STX mit khv gehen oder würde auch eine billigere genauso gut funktionieren?

Danke schon mal für evtl. antworten, sollte ich was vergessen ahben fragt ruhig nach! Merci

mfg Gossi

Die Asus Essence ist eine gute Karte für Kopfhörer. Die Beyerdynamics sind gut, aber guck dir auch noch welche von AKG, Sennheiser oder Ultrasone an

Nimm die STX (grund haste selbst genannt, zudem ist die Qualität der Bauteile höher).

Dann testest du großen 3:

AKG 701
Beyer dt880 (der 770 betont den Bass sehr stark. Ob das was für dich ist musst du wissen!)
Sennheiser 6xx

Alternativ würd ich noch den AKG 601er nehmen, da der etwas angenehmer sein soll beim Tragen. (Im Vergleich zum 701er). Das ganze ist aber sehr subjektiv. Du bist aber schon auf der richtigen Spur. :)
Nun suchste dir aus denen nur noch den raus, der dir für deinen Geschmack zusagt.

Statt ner Soundkarte wäre vllt. ein externer KHV+DAC was für dich? (Um den Hörer auch mal an anderen Geräten anschliessen zu können).

Danke für die fixen antworten!
Evtl. geh ich noch einmal in einen laden und schau mir die nochmals genauer an aber ich denke wie lizman schon sagt soviel bass muss es wirklich nicht sein. Ein klarer sound ist schon gut aber bin halt auch kein experte vielleicht würde ich den unterschied eh nicht wahrnehmen ;D.

Zu einer externen (soundkarte) wurde mir auch schon geraten von einem kollegen der sound und video schnitt macht, jedoch hab ich da wirklich kein plan wie und wo ich mich da am besten belesen soll bzw. hast du denn ein paar vorschläge oder links wo auf das thema näher eingegangen wird bzw was zu empfehlen ist es muss ja nciht highend sein ;D das geht dann bestimmt eh in die tausender aber wenn es dort auch was gescheites um die 150 € gibt bin ich durchaus geneigt mir das mal anzuäuglen.

Danke nochmals!

Also für einen externen KopfHörerVerstärker + digitale-Analog-Wandler mal hier schauen für den Anfang: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=374

Wenns portabel sein soll (Für den IPod oder ähnlichem) hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=338

Das ist aber nur eine Option die du wählen kannst.
Die Soundkartenlösung ist ausreichend und bietet dir alles was du brauchst. :)
Die externe Variante kann konfortabler sein.

Ich hab zb. den AUNE aus dem ersten Link (per SPDIF angeschlossen). Ich mag es halt die Lautstärke am Drehknopf zu bedienen.

Hui danke Lizman,

da muss ich mich mal in ruhe durch lesen. Sagt mal wo liegen die unterschiede bei den Dt-880. Ich hab jetzt mehrmals gelesen das die 2005 Version ein besseres klangbild haben soll (zumindestens geht es einigen so, ist ja immer so ne wahrnehmungssache). Dann gibt es ja noch die Pro Studio, Premium und halt 2005. Kann man denn pauschal sagen welche sich besser am pc eignet?

Es gibt nur 2 verschiedene Versionen die aktuell verkauft werden:
Edition
und
Pro

Die Edition 2005 sieht edler aus, und hat einen geringeren Anpressdruck. Das wars rein technisch quasi schon.
Durch den unterschiedlichen Anpressdruck ergibt sich ein leicht unterschiedliches Klangbild - sagt Beyerdynamic. Ich kanns dir leider nicht aus Erfahrung sagen, besitze nur den DT880 Edition, aber keinen Pro als Vergleich.
Link zur Erklärung von Beyerdynamic: http://www.beyerdynamic.de/service/faqs/kopfhoerer.html#fo554

Das Edition Modell gibts auch in unterschiedlichen Impedanzen (ist aber nicht unbedingt relevant bei deinem Einsatzzweck = hochwertiger Antrieb vorhanden).

@ Gostulp , mit dem
machst du dich stark verdächtig . ;)

Probier aus was dir klanglich und vom Tragekomfort her am besten gefällt . Mehr ist dazu nicht zu sagen !

ich nutze die essence st und den ultrasone hfi-780.bin sehr sehr zufrieden mit dieser kombi.den KH habe ich damals für 159€ bei ebay bekommen,neu.

Hi,

ohne dieses Thema hijacken zu wollen, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema dazu aufreissen.

Meine Situation ist, dass ich eine X-Fi ExtremeMusic mein eigen nenne (schon bissel älter) und sich gestern mein Sennheiser PC141 verabschiedet hat, bzw. zerfallen ist. ;)

Also brauch ich einen Ersatz der auch mit der Soundcard gut harmoniert. Wichtig dabei, es sollte nicht so schwer sein, und nicht ein Vermögen verschlingen. Es soll ein Headset sein, also mit einem TischMicro werde ich nicht glücklich.

Danke schon für "eventuell wiederholende Tipps" aber ich hab schon recht viel gelesen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, was ich nehmen soll.

Gruß

Das ist schon ziemlich bösartiges Threadhijacking - zumal du völlig andere Anforderungen hast, als @Gostulp!

Ein Headset ist nicht zu empfehlen, Preis/Leistung stimme einfach nicht.

Keiner spricht übrigens davon, dass du ein Tischmikro brauchst, ein Anclipmikro tut es genauso und ist im Handling einem Headset sehr ähnlich. Ohne Budget kann ich dir aber nicht weiterhelfen, mache doch bitte einen eigenen Thread auf, sonst wird das hier doch arg unübersichtlich.

Wenn du wirklich gelesen hast, dann hast du jetzt ja 2-3 Kombinationen für dein Vorhaben auf dem Zettel stehen. :)
Haste dazu noch genauere Fragen?
(Warum der und der Kopfhörer)
Vielleicht bist du so nett uns deine Anforderungen genauer aufzulisten.
(Offen/Geschlossen, Einsatzgebiet, Budget, ......... )
Aber bitte in einem eigenen Thread. ;)

So moin erstmal, wollt heut schon nen paar mal antworten mein handy hats aber nicht so gepackt mit dem antworten. Aber nun!

Da guckt man sich alles nochmal an besonders den titel der frage und dann sowas ;D. Aber ich behandel meine sachen wirklich gut nicht das du denkst ich bin ein kOpfhörer vernichter :-) @conXer49.

Ich denke werd am wochenende nochmal in den justmusic store gehen und schaun ob sie beide versionen dort haben.
Danke @ Kani für den link hatte ihn selber nicht gesehn auf der beyerdynamic seite. Weißt du denn ob der unterschied vom material groß ist zwischen den hörern bzw. sind zb bei der edition die bügel aus metall?
Vom lesen auf der seite gefällt diese mir ja besser, aber muss man wohl mal aufhaben, aber ob man dort dann merkt ob einen der andruck auf dauer stört ist ja ne andere sache.
Der kopfhörer sollte aber auf jedenfall schon 250 ohm haben bei der oben genannten soundkarte ist das ja kein problem?!.
Bin wie gesagt im soundbereich noch nicht weit gekommen aber nun soll es endlich was mit qualität in den rechner schaffen (ich weiß aber auch das es hier erst los geht ;D aber 1000de euros müssen dann auch nicht sein)

Werd mir auch nochmal die ultrasone's anschauen aber die sehen etwas schwerer aus ;D. Vielleicht gibts ja davon auch welche bei justmusic.

Noch eine frage zu soundkarte. Hab gesehn das leider meine beiden pci-e anschlüsse ziemlich schlecht liegen. Der eine wird verdeckt von der graka der andere liegt neben einer board headpipe Oo. denke nicht das die karte so weit absteht vom boden das es reicht. Gib es denn auch noch ausreichend pci steckplätze bei den kommenden boards oder sind die schon am aussterben.

Danke nochmal euch alle.

PCI an sich ist schon am aussterben. Aktuelle Chipsätze von AMD und Intel haben kein PCI mehr. Die Board müssen das über einen eigenen Brückenchip anbieten. Wie lange das die Hersteller so anbieten werden kann man aber derzeit noch schlecht abschätzen.

Für Low-Profile PCI-Karten gibts Adapter, die sind aber auch nicht unbedingt billig. Und die Essence ST passt da auch nicht ohne weiteres rein, weil sie volle Höhe hat.

Danke Jesterfox, hab aber auch gerade erfahren das ich die soundkarte auf einen pci-e x8 rauf haun kann, den hätt ich sogar noch frei, wusste nicht das die langen mit den kurzen auch kompatibel sind. Man lernt nie aus.

So danke euch nochmals!

Hab nun alles hier, soundkarte von asus stx also pci-express klappt wunderbar am x8 port und die dt-880 pro. Hab sie wie gesagt auch nochmal getestet also 770,990,880 und zumindestens zwischen diesen ahben mir die pro's 880 am besten gefallen vom sound. Die musik ist schon mal ein gedicht da kann man garnix sagen, für den rest also games etc muss ich mal schaun wie ichs hier einstellen soll, hab da nicht solche ahnung. Bin einfach begeistert danke an eure posts hier im forum ;D

Habe auch die neusten treiber von der asus page installiert aber hatte irgendwo von alternativen treibern gelesen. Gibt es diese sind die besser/einstellungsmöglichkeiten etc? Danke!

Zurück
Oben