freqx
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich recherchiere seit einigen Tagen welche Kamera zu mir passen könnte für meine Bedürfnisse. Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden. 
Ich würde gerne weniger das Smartphone (Google Pixel 9) verwenden und gezieltere/besser Fotos machen. Ich fotografiere gerne die Natur / Blumen / Landschaft / Tiere. Was ich gerne hätte wäre ein guter Zoom um Tiere auch auf Distanz gut fotografieren zu können. (Im Bereich von 10-30 Meter)
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
Gesamt bis ca. 600€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gebraucht ist auch in Ordnung, sollte aber aktuelle Technik verwenden (max. 5 Jahre vielleicht).
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Hauptsächlich sehe ich sie mir am PC selbst an als Erinnerung. Eventuell auch in einem Fotobuch.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Handlich, sodass man sie in den Urlaub mitnehmen kann. Kompaktkamera wäre optimal, Bridgekamera ist auch noch in Ordnung.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Keine Präferenz
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
x Landschaft
x Architektur
x Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Meist Automatik, obwohl ich auch gerne manuell herumprobiere.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, normale Urlaube hauptsächlich Wandern oder Städtetrip
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
90% Fotos
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD reicht
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Nicht schlecht, aber nicht notwendig
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides in Ordnung
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon EOS 1300D - Detailfotos von Blumen / Zoom
Ich würde gerne weniger das Smartphone (Google Pixel 9) verwenden und gezieltere/besser Fotos machen. Ich fotografiere gerne die Natur / Blumen / Landschaft / Tiere. Was ich gerne hätte wäre ein guter Zoom um Tiere auch auf Distanz gut fotografieren zu können. (Im Bereich von 10-30 Meter)
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Einsteiger
2) Finanzielles
Gesamt bis ca. 600€
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gebraucht ist auch in Ordnung, sollte aber aktuelle Technik verwenden (max. 5 Jahre vielleicht).
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Hauptsächlich sehe ich sie mir am PC selbst an als Erinnerung. Eventuell auch in einem Fotobuch.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Handlich, sodass man sie in den Urlaub mitnehmen kann. Kompaktkamera wäre optimal, Bridgekamera ist auch noch in Ordnung.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Keine Präferenz
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
x Landschaft
x Architektur
x Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Meist Automatik, obwohl ich auch gerne manuell herumprobiere.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein, normale Urlaube hauptsächlich Wandern oder Städtetrip
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
90% Fotos
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD reicht
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Nicht schlecht, aber nicht notwendig
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides in Ordnung
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Canon EOS 1300D - Detailfotos von Blumen / Zoom