Suche Komponenten für 3D/GFX HighEnd-Workstation

franeklevy

Vice Admiral
Hallo,

ich soll derzeit für einen guten Freund eine neue Workstation zusammenstellen. Er hat wenig Zeit, daher bat er mich darum :)

Der Rechner wird im professionellen Alltag primär für Cinema 4D, After Effects, Photoshop, Premiere (alles CS4) eingesetzt. Spiele werden darauf wohl kaum oder nur sehr wenige gespielt.

Das Budget ist ca. 2000-3000 Euro.

Bereits vorhanden und aus dem alten Rechner übernommen werden soll eine Nvidia Quadro FX4800 (angeschlossen an zwei Nec 30'' NEC LCD3090WQXi-BK).

Der jetzige Rechner besteht aus:
C2Q Q6700
Asus Board - er konnte mir hier keinen exakten Namen nennen
8GB OCZ Ram

Das neue System sollte möglichst ein System aus 2x Quads und möglichst viel Ram bestehen. 2TB Festplatten werden aus dem alten System übernommen, evtl. macht aber auch eine schnelle SSD noch Sinn. Der neue Rechner wird ca. 2 jahre im Einsatz sein und wahrscheinlich anschließend wieder komplett ersetzt werden.
Ich danke euch für eure Ratschläge.

Ich benötige von euch also die hilfe bei; CPU, Board für Dual-CPU-Betrieb, viel Ram (24GB?), ein Gehäuse, Netzteil

Grüße,
Franeklevy

Als Board wäre sowas wohl ne gute wahl : click

Als CPU´s diese da : click

Ram kannste so wohl 64 GB drauf schrauben, und auch 2 Wortstation graka´s bzw. 2x GTX280

Ob die dann im SLI laufen weiß ich net, aber zur Beschleunigung von CS 4 via Cuda brauchts das ja net...

Kommste mit 2 GTX280 auf etwa 2500€ k.A. was der RAM genau kost daher nur ne schätzung

Zuletzt bearbeitet: (verschreibt....)
^^erstmal danke. Als GPU kommt allerdings schon eine FX4800 zum Einsatz, daher benötigt das System nicht unbedingt SLi oder CF.

Gibt es denn auch Dual-Boards mit den neuen I7, finde diese CPUs sehr interessant.

EDIT:
Der Rechner steht in einem extra Raum, ist eine Art Bürogemeinschaft mit separatem Rechnerraum.
Daher sollte eine gute LuKü in Form eine Noctus oder Sythe ausreichend sein.

Grüße,
franeklevy

Servus,

Board, da Tyan einfach nur zu empfehlen ist
CPU's, dort sind die Kühler auch schon bei, wobei eine WaKü durchaus eine Überlegung wert ist.
bei Arbeitspeicher den soviel wie benötigt wird, 16GB sollten reichen

dualboards mit i7 gibts nicht, weiß jetzt aber auch nicht ob es schon xeons mit der archtektur in bezahlbaren regionen gibt. dort könntest du dann auch probs mit dem ram bekommen weil du evtl. teuren registrierten brauchst und bei einer laufzeit von 2 jahren würd sich das auch nicht lohnen

gruß
vikingrussel

p.s. nimm bitte nach möglichkeit ein tyan board, mit denen gibt es nur sehr selten probleme

Zuletzt bearbeitet:

Leider etwas teurer geworden aber wenn man niedriger getaktete CPUs einsetzt kann man noch etwas sparen. Auch müssen 16GB Ram nicht unbedingt sein.

@VikingRussel
Ich frage mich wie du beurteilen möchtest das die Tyan Boards so problemlos sind? Mit deiner Zusammenstellung kann man das nichtmal betreiben. Die Xeons die du empfohlen hast sind welche die nur ein Sockel unterstützen. Für multi Sockel Systeme sind die X5xx0 Xeons notwendig. Nochdazu benötigt das Board zwingend FB-Dimm Speicher und kommt mit dem DDR2-667 den du empfohlen hast nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti
warum so teuren ddr2-800 ram?
was lüfter und gehäuse anbetrifft passt das gut wie ich finde (hat ich glatt vergessen, das da noch was war)
sorry, da war ich zu schnell. danke für die anmerkung

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub man sollte eher auf einen core i7 setzen statt auf 2 xeon.. der core i7 kann ja auch 8threads bearbeiten und ist zudem viel sparsamer (auch wenn es hier nicht zu tragen kommt) aber das board ist auch viel günstiger, ganz zu schweigen vom ram.

kurz gesagt. msi eclipse + core i7 920/940/960 + 12gb ram ddr 1600mhz cl7. als ssd dann eine intel oder OCZ Vertex kostenpunkt dann ca. 1k-1,5k (geschätzt)

Ne die i7 Xeon´s sin wohl noch nicht am Start...

Moderner als die Penryn basierenden Xeon´s wären dann nur die neuen Opterons...

damit kommste dann auch Preislich etwas besser weg.

Nur ob die Leistung dann auch passt, weiß ich nicht.

@Pyroplan
Core i7 Sparsamer? Da ist mir wohl was entgangen. Denn dashier sagt was ganz anderes:
https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Nochdazu zeigt der Taskmanager zwar 8 Threads an, das ändert aber nix an der Tasache das die CPU nur 4 echte Kerne hat. Nochdazu sind die Core i7 Xeons noch in weiter ferne. Ich rechne nicht damit das die in den ersten beiden Quartalen kommen.

okay, erstmal vielen Dank für eure Vorschläge.
Allerdings soll das Budget ja nicht unbedingt überschritten werdne, daher würde ich noch etwas sparen wollen.

Was haltet ihr von dem etwas schwächeren Xeon E5440? Wo liegt hierbei der Unterschied zwischen aktiv und passiv? Weiter bin ich beim Board unsicher, das Tyan und auch das vorgeschlagene Asus sind ja recht gut, preislich auch sehr ähnlich - welches sollte ich nun besser verbauen?

Und zu guter letzt, reicht nicht auch ein 700W NT, 1KW halte ich für etwas übertrieben, oder? Ich dachte hier an ein Enermax ModExtrem mit 700W.

Grüße,
franeklevy

Das Problem bei den E5xx0 Xeons ist wie ich bereits erwähnt habe das diese nur einen Sockel unterstützen. Du kannst also keine 2 E-irgendwas Xeons auf einem Dual Sockel Board betreiben.

Das Netzteil ahbe ich gewählt weil eigentlich nur Netzteile mit viel Leistung die benötigten Stecker zum Betrieb der Boards bereitstellen. Ein spezielles Servernetzteil gibts durchaus auch mit weniger Leistung. Der Preis wird aber durchaus noch höher sein.

Man muss bei den Boards nämlich beachten das die einen 24Pin ATX Stecker + 8Pin EPS Stecker + 4Pin Zusatz (teilweise sogar 8Pin Zusatz) benötigen um überhaupt zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh. Bin gerade etwas verwirrt. Werde mich da mal informieren. Meiner Meinung nach (und das war definitiv mal so) konnten nur die X-Xeons wirklichen Multisockel Betrieb.

Humptidumpti schrieb:
..... Auch müssen 16GB Ram nicht unbedingt sein.
.....

Gerade bei solchen Sachen ist jedes kleines bisschen RAM liebend gern willkommen. Mit 8GB wird er nicht wirklich glücklich, sofern er wirklich die oben genannte Software wirklich in dem Maße einsetzt wie oben geschrieben.
16GB sind da eher schon Minimum im Profibereich.

@Humptidumpti
Du liegst da definitiv falsch. Der Buchstabe ist lediglich für die TDP-Klasse.
Alle 5xxx sind DP. Die UP sind die 3xxx.

@Turbostaat
Vorsicht. Bisher gibts nur von Photoshop CS4 eine 64bit Version. Der Rest ist immernoch 32bit und kann so mit LAA-Flag maximal 3,6GB (oder warens gar nur 3,2GB?) an sich reißen.

Und ob die 64bit Version von Photoshop überhaupt auch mehr Speicher verwalten kann steht auch in den Sternen.

Wenn dann nur ein oder 2 Programme derartiger Speichernutzung gleichzeitig laufen bringen auch 16GB nix. Und da FB-Dimms recht teuer sind sollte man sich das genau überlegen.

@Bensen
Tja habs gerade selbst bei Intel nachgeschlagen. Ich hatte da irgendwie noch die alten S.604 und S.607 Xeons im Hirn. Bei denen gabs da verschiedene für ein und mehrere Sockel.

@franeklevy
Dann wirds ja fast richtig günstig :lol:

Spricht was gegen eine AMD Lösung oder muss es umbedingt Intel sein?

Zurück
Oben