Suche KVM-Switch

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hey zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Stück Hardware. Aktuell habe ich bei mir im Homeoffice eine etwas unbefriedigende Situation. Es wird ein Laptop an einer Docking-Station betrieben, dazu mein eigener Rechner und dazu kommt noch eine Xbox Series X.

Für die beiden Rechner habe ich einen 24" sowie einen 32" Bildschirm. Der 32er ist im Zweifel eigentlich am meisten für die Xbox gedacht, wird aber auch für das Homeoffice genutzt.

Derzeit habe ich 2 Tastaturen und 2 Mäuse, das nervt bisschen.

Im Grunde würde mir wohl ein KVM-Switch mit HDMI-Möglichkeit reichen. Ich habe mal geschaut, ein KVM-Switch für den Dual-Betrieb wird recht teuer... das kommt um die 200€ sofern ich das gesehen habe. Daher mal eine Frage an die, die vll etwas Erfahrung damit haben.

Eigentlich sollte es doch möglich sein, die 24" Monitor mit beiden Geräten via HDMI zu verbinden (der hat zwar 75hz nur über DP - aber das wäre mir nicht so wichtig). Dann hätte ich meine Anschlüsse etc. schon auf dem 24er.

Den 32er würde ich dann einmal per HDMI/DP mit meinem Laptop verbinden und diese dann entsprechend Manuell von der Xbox auf den Laptop umschalten. Mein Desktop PC muss eigentlich nicht unbedingt am 32er hängen, der wird eigentlich nur für sporadisches Zocken mit meinem Sohn hergenommen und da reicht der 24er dicke aus.

Wenn es eine Dockingstation geben würde, die mehr als 60hz mit DP macht, wäre ich davon unter Umständen auch nicht abgeneigt ;)

Oder hat jemand einen noch viel besseren Vorschlag?

Dazu noch eine Frage bzgl. der Maus und der Tastatur. Hat man da irgendeine Verzögerung oder ähnliches beim Zocken oder merkt man da keinen Unterschied?
 
Forensuche nach KVM sollte alle deine Fragen beantworten oder warum möchtest du das Rad neu erfinden?^^
 
noSub84 schrieb:
Dazu noch eine Frage bzgl. der Maus und der Tastatur. Hat man da irgendeine Verzögerung oder ähnliches beim Zocken oder merkt man da keinen Unterschied?
Die meisten KVM Switches emulieren nur Standardtastaturen/Maeuse. Wenn Du Gamingdevices benutzt dann musst Du nach KVM-Switches mit passender Unterstuetzung suchen, z.B. von TESmart (nennt sich hier Pass-Through). Verzoegerungen sollten beim aktiven PC eigentlich nicht auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
snaxilian schrieb:
Forensuche nach KVM sollte alle deine Fragen beantworten oder warum möchtest du das Rad neu erfinden?^^

Das meiste was ich auf Anhieb gefunden habe waren Fragen mit 144hz oder 4k oder oder oder.... oder 3 PCs oder 2PCs mit 1x DP 1x HDMi etc. pp.

Da hatte gefühlt alles was "besonderes"

@schneup Nutze schon "Gaming Devices". Was genau wird denn da "besser" unterstützt? Generell wird doch das RGB über die Software gesteuert, oder nicht? ;) Ist halt ne Mecha Tastatur und ne Logitech G403 Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
@schneup;) Ist halt ne Mecha Tastatur und ne Logitech G403 Hero
Wenn Du beispielsweise per Gaming Software oder G-HUB an die Logitech Maus besondere Einstellungen für Tasten übertragen werden, kann es sein, daß diese dann nicht mehr funktionieren. Die leidliche Erfahrung habe ich auch schon mehrfach mit KVMs machen müssen.
 
Wenn der KVM Switch nur normale Standardemulationen unterstuetzt dann sieht der PC nur Standardtastaturen und Maeuse. Logitech G Hub etc. erkennen dann keine unterstuetzten Geraete. Dafuer muesstest Du die Devices am normalen USB Port des KVM Switches anschliessen aber damit faellt die Hotkey Unterstuetzung weg und Du musst den PC direkt am KVM Switch umschalten. Solange der KVM Switch auf dem Schreibtisch steht normalerweise kein Problem. Bei Geraeten mit erweiterter Emulation sollten die Devices korrekt vom PC erkannt werden (deshalb wahrscheinlich auch der Name Pass Through bei TESmart).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Im Grunde würde, je mehr ich drüber nachdenke, ein entsprechend guter usb switch reichen :-)
 
Hi

Ich suche ebenfalls , einen KVM Switch braucht nur 2 Port USB für Maus/Tastatur , bis max. 40€

Der Kvm-Switch soll beim Umschalten immer Windows vorgaukeln , es sei eine Maus/Tastatur angeschlossen , damit bestimmte Games keine probleme haben , wenn die Verbindung getrennt wurde , was beim Umschalten ja dann passiere würde.

Nennt man das die Emulation für beides oder True Transparent USB (TTU) , die das verhindern würden , und für die schnellst mögliche umschaltzeit sorgen ?

mfg.
 
Zurück
Oben