Suche langsames USB-C Ladegerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tulol schrieb:
Kenne mich mit iPhones nicht aus aber gibts da nicht wie auch bei Android sowas wie Adaptives Laden?
Mein Pixel6 läd automatisch langsam bis zur eingestellten Weckzeit. Eben um den Akku zu schonen.

Jein, du kannst in den iPhones zwar "Optimiertes Laden der Batterie" anschalten, das klappt aber nur dann halbwegs wenn man zu jeweils der gleichen Uhrzeit aufsteht und das Telefon an- und absteckt. Da man dort keine Zeiten hinterlegen kann, ist man darauf angewiesen, dass der Algorithmus dahinter eine Regelmäßigkeit erkennt. Bei mir hat das eben genau darum nie funktioniert und das iPhone hat bei jedem Anstecken volle Ladeleistung drauf geworfen.

Ab dem iPhone 15 kannst du alternativ die Funktion "80 % Limit" aktivieren - selbsterklärend, aber lädt dann bis zu den 80% wieder entsprechend schnell mit allem was die Ladeelektronik/Netzteil so hergibt.

Die Kombination "schwaches" Netzteil + das 80% Limit bei aktuellen Geräten ist demzufolge die schonendste machbare Methode, ob es einem das Wert ist bzw. man nicht im Zweifel doch mal mehr als die 80% Füllung braucht muss man natürlich selbst wissen.

Unabhängig davon bleibt natürlich zum Thema Akku die wichtige Faustformel: am verschleißärmsten ist es natürlich dann, wenn man so wenig wie möglich Akku verbrät und es gar nicht häufig laden muss, das spart Ladezyklen und ist natürlich noch schonender als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
VmaxGunni schrieb:
na dann in Richtung einstellbares Konstantstrom Netzteil suchen, und ein USB-C Adapter dazwischen

Keine Ahnung ob das dann funktioniert
https://led-profi.de/led-trafo-netz...o-350ma-konstantstrom-1-3w-2-5-10v-mpl-03-350
Bloss nicht. Das zerstört ggf. das Zielgerät.

Ein Konstantstromquelle versucht immer genau den eingestellten Strom zu liefern.
Daraus resultiert immer eine schwankende Spannung. Strom fliesst nicht -> Spannung erhöhen.
Deshalb steht auch in dem Link 2,5V bis 10V Ausgangsspannung für das verlinkte Modell.

Und viele 5V Geräte mögen keine 10V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
Airliv schrieb:
am besten mit 5W oder 10W (maximal)
Also ca. ein bis maximal zwei Ampere? Das sollten doch alle günstigen Ladegeräte hinbekommen. Die gibt es doch zu jedem Bluetooth-Speaker, aufladbarer Taschenlampe usw.
Airliv schrieb:
Davon habe ich genug.
Und warum nutzt du die nicht einfach?! Nachhaltig ist anders!

Ich würde es einfach nicht in der Nacht laden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mit "nativem" USB-C wirst du wie gesagt sowas kaum finden, aber ich verstehe deine Intention, ich verwende am Nachttisch ein altes von Samsung, dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B004S6NUNG
Mit einem micro-USB (Buchse) auf USB-C (Stecker) Adapter, sowas gibts auch für Lightning.

Ich wäre aber vorsichtig mit kaufen, da wohl auch Plagiate im Umlauf sind, ich habe zwei davon, einer war damals bei meinem S Plus dabei und der andere bei meiner Galaxy Watch.
Ansonsten noch eins von Alcatel, das hat kein festes Kabel, sondern USB-A und liefert schlappe 550 mA :D
 
Oder einfach ein olles Qi Ladegerät (nicht MagSafe)? Die haben meistens nur 10 Watt. Gibt es auch als Kombigerät für Iphone, Watch und Airpods. Und die Qi-Ladestationen haben feste maximale Ladesträme, die nicht der Summe der maximalen Leistung entspricht. Also nur weil es in Summe z.B. 20 Watt liefert, heißt das nicht, dass das Iphone dann, wenn es als alleiniger Verbraucher dran hängt mit 20 Watt geladen wird.

Kabellos hat vor allem noch den Vorteil, dass man nicht ständig irgendwo Kabel rumfliegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein anderer Ansatz, wenn es unbedingt ein Netzteil mit USB-C sein muss und ein Adapter ums verrecken nicht verwendet werden darf um zum gleichen Ziel zu gelangen:

Frag mal in deinem Bekanntenkreis rum, wer vllt ein schlechtes USB-C---USB-C Kabel hat. Je nach Güte/Querschnitt begrenzen das Kabel ansich den Ladestrom. Ob mal damit auf genau 500mA kommt, weiß ich allerdings auch nicht. Habe auf jeden Fall bei USB-A----- USB-Micro-B oder auch bei USB-A-----USB-C immer mal wieder Kabel in der Hand, die sind .... beinahe gut, aber hauptsächlich schlecht.
 
Einfach ein Siri Shortcut, dass er Nachts bei 85% oder so aufhören soll und erst wieder lädt, wenn weniger als 30%.
Bis dahin halt normal laden lassen. Die 15W sind für USB-C-Verhältnisse ja schon nicht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
conf_t schrieb:
Kabellos hat vor allem noch den Vorteil, dass man nicht ständig irgendwo Kabel rumfliegen hat.
Daran ist aber doch nur der letzte Millimeter kabellos, bis zum Puck geht doch genauso ein Kabel, wie beim USB-Anschluss.

Zum Thema, die Apple Watch lädt meines Wissens nach ja eh nicht schneller als mit 7,5W, je nach Modell auch nur 5W, also wäre das ja eh egal. Aber Anschlüsse mit USB-C und weniger als 18W für das iPhone zu finden, ist mir bisher auch noch nicht gelungen.

Eventuell gibt es Datnblocker-Kabel, die also nur die Stromleitungen verbunden haben und daher ohne USB-PD laden. Gefunden habe ich da aber bisher auch nur Varianten mit einem USB-A-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
und alles vorher in das Tiefkühlfach, "bremst" auch noch mal :D
 
Ihr befeuert mit den Kommentaren aber auch noch dieses Schlangenöl-Denken.:p

Schon mal daran gedacht, dass Du mit einem "schlechten" Netzteil möglicherweise auch nicht die Güte des gewandelten Stroms erreichst, wie es andere, qualitativ bessere Netzteile tun, die nun mal auch mehr Leistung liefern?

Im Zweifelsfall hast Du mit dem günstigeren Netzteil eine unstetere Spannungsversorgung, die den Akku noch eher belasten würde.

Finde das Thema irgendwo ein bisschen lachhaft... mein S22 Ultra hat auch mehr als eintausend Euro gekostet, mache mir aber keine Platte, außer dass es mit guten Netzteilen geladen wird. Erwärmen tut es sich selbst im Sommer mit 45W nicht sonderlich stark.
 
Da braucht man überhaupt nicht zu diskutieren.
Schnelladen = Wärme
Wärme = Degeneration für den Akku
Fertig.

Warum soll der Akku nachts mit Vollgas laden, wenn ich 8h schlafe. Macht kein Sinn, merkst du oder?

Und im Endeffekt zieht das Handy sowieso die maximale Spannung und Stromstärke die es braucht. Das Netzteil „liefert“ nur. Heißt, wenn es leer ist zieht es am meisten Watt, wenn es fast voll ist am wenigsten. Ist aber bei fast jedem modernen Akku so, dass die „Batteriemanagment“ das steuert.

Und sehr schön das du das ganze lachhaft findest. Ist halt deine persönliche Meinung die du vertrittst. Aber die könntest du ja auch für dich behalten, bringt ja Nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Tja, wer nicht will, der hat schon. Du hast doch Deine Antworten bekommen, gibt es in der Ausführung nicht.
Ergänzung ()

Airliv schrieb:
Btw. Sinn ergibt sich.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle
Das würde mich wundern. Was ist denn "nicht sonderlich stark"? Also 40°C erreiche ich bei Schnellladen locker.

Ich habe nicht nachgemessen, weil es mit der Hand gefühlt, nie unangenehm warm wurde! So als wenn ich das Gerät normal verwende und in der Hand halte. Bei richtiger CPU-Last wurde es außerdem bedeutend wärmer. Auch wenn die CPU-Last den Akku scheinbar nur entlädt, strahlt die Wärme natürlich auch auf den Akku ein, bedingt der kompakten Bauweise.

Edit: Betrachte das absolut nicht als Grund, der gegen ein schnelles Aufladen spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Airliv
cruse schrieb:
Ist trotzdem Aberglaube.

Das Ding wird beim Laden nicht wärmer, als im Hochsommer und da packst du es ja auch nicht in den Kühlschrank.

Das Thema wurde schon 1000x durchgekaut und es glauben immer noch Leute daran.

Aber jeder wie er möchte...
Das ist einfach Fakt und kein aberglaube.
Würde fast schon sagen „Rucksackwissen“.

Aber jeder wie er möchte. So schaut‘s aus.
_anonymous0815_ schrieb:
Tja, wer nicht will, der hat schon. Du hast doch Deine Antworten bekommen, gibt es in der Ausführung nicht.
Ergänzung ()


Btw. Sinn ergibt sich.;)
habe ich auch schon im vorherigen Post festgestellt. Danke das du das nachträglich auch nochmal feststellst und was tolles zu schreiben hast 😂
 
conf_t schrieb:
Oder einfach ein olles Qi Ladegerät (nicht MagSafe)? Die haben meistens nur 10 Watt.

Ist aber für das was der TE will - möglichst kühl (!) laden - nicht geeignet, da Qi das Gerät quasi "induktionsherdet", das Gerät wird eher wärmer als bei normalem Laden mit Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Airliv und Incanus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben