Suche langsames USB-C Ladegerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Airliv

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
29
Hallo!

Ich suche ein langsames USB-C Ladegerät, am besten mit 5W oder 10W (maximal) und am besten mit zwei USB-C Ports.

Hintergrund, ich möchte mein iPhone und Apple Watch nachts langsam laden.
Das hier wäre eine Alternative, hat aber trotzdem "schon" 15W und nur einen Port.

Vielleicht kennt ja jemand ein solches Ladegerät und kann es mir empfehlen. Ich habe leider, auch nach langer suche, keines gefunden...
 
USB-C ist ein Stecker-Format und keine Ladestandard. Kannst du nicht ein beliebiges Ladegerät nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit USB-A Ports bist automatisch auf 15W begrenzt, gibt da sicher auch 5W (1A) und 10W (2A) Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und klapproth
Wenn du noch ein altes Apple Ladegerät mit 5 Watt Leistung hast (5Volt/1Ampere) dann kannst du im Zweifel auch einen USB-A auf USB-C Adapter kaufen und dranhängen. So können niemals mehr als diese 5 Watt geladen werden und man kann die alten Netzteile weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, DJMadMax und klapproth
Und davon hat keines USB-C weil es scheinbar keine Netzteile im Bereich 5 Watt mit USB-C zu geben scheint. Adapter bräuchte er dann so oder so.
 
10W mit USB-C. Sieht nicht so vertrauenswürdig aus.
Ergänzung ()

Apropo... Schaltet Apple da nicht einfach das Laden ab/aus weil so wenig Strom auf ein defektes Kabel/etc hinweist? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
klapproth schrieb:
USB-C ist ein Stecker-Format und keine Ladestandard. Kannst du nicht ein beliebiges Ladegerät nehmen?
Das ist mir klar. Ich rede von „Anschlussports“. Steht aber auch genau so im Beitrag.
holdes schrieb:
Wenn du noch ein altes Apple Ladegerät mit 5 Watt Leistung hast (5Volt/1Ampere) dann kannst du im Zweifel auch einen USB-A auf USB-C Adapter kaufen und dranhängen. So können niemals mehr als diese 5 Watt geladen werden und man kann die alten Netzteile weiternutzen.
Habe ich und nutze ich auch in der Konstellation. Hätte aber gerne ein richtiges USB-C Ladegerät mit am besten zwei USB-C Outputs mit je 5W.
TorenAltair schrieb:
Ich bin mal so nett, wenn es am Filter setzen scheitert
https://geizhals.de/?cat=gsmzublg&xf=18539_5
Danke, aber ich bin so nett dich nochmal aufzufordern den Beitrag korrekt zu lesen. Falls es am verstehen scheitert, erkläre ich es dir gerne nochmal in „einfach“. Kleiner Tipp, ich suche kein USB-A Netzteil. Davon habe ich genug.
holdes schrieb:
Und davon hat keines USB-C weil es scheinbar keine Netzteile im Bereich 5 Watt mit USB-C zu geben scheint. Adapter bräuchte er dann so oder so.
Aaaaaaaaa, stimmt. Kann natürlich sein das es einfach kein 5W USB-C Ladegerät gibt, weil der „Strom“ zu niedrig wäre. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
 
Ich würde mir das ganze nicht so schwer machen.

Wenn du ein iPhone bis max. iPhone 14 hast, dann nimm einfach beispielsweise sowas:

HAMA USB-Ladegerät mit Countdown-Funktion, 2-fach USB, 2,4A

Dazu dann ein normales USB-A zu Lightning Kabel.

Sofern du ein iPhone 15 hast, dann eben ein USB-A zu USB-C Kabel.

Zusätzlich dann bitte das optimierte Laden im iPhone aktivieren, falls nicht geschehen.

In der Regel werden akzeptieren iPhones inzwischen auch alternative Kabel. Bei mir am Bett habe ich ein USB-A zu Lightning Kabel der Conrad Eigenmarke Basetech im Einsatz. Klappt alles prima.
 
Möchte ich aber nicht. Ich suche explizit wie auch im Titel angegeben ein USB-C Ladegerät.

USB-A „langsam“ Ladegeräte habe ich bereits am Bett im Einsatz, auch mit „Countdown“ Steckdosen die nach 2h abschalten.

Bei mir besitzen aber mittlerweile alle mobilen Geräte wie Laptop, DSLM, Apple Watch, iPhone 15 Pro, Powerbanks USB-C.
Ich möchte künftig keine USB-A auf USB-C Kabel mehr nutzen sondern ausschließlich USB-C auf USB-C.

Daher meine explizite Frage nach einem langsam ladenden Netzteil mit USB-C Outlet. Nachts braucht kein Gerät schnell aufladen. Da wird das Gerät nur unnötig warm und der Akku degeneriert.

Das dass vermutlich in einem so geringen Maße stattfindet sei dahin gestellt. Ich habe diese Ansicht und suche daher nach eben solch einen Netzteil. Sollten wir/ich keines finden, wird es wohl bei der aktuellen Konfiguration an meinem Bett bleiben.

Danke trotzdem an alle Kommentierenden.
 
Gibt es eben nicht.

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, cartridge_case und iSight2TheBlind
USB-C ist komplexer und teurer zu verbauen. Die Standards von USB-A gehen bis 7.5W (alles drüber bricht den Standard). Das heißt die Anzahl der Hersteller, die einen teureren USB-C Port verbauen, auch noch 2 davon, der aber nichts mehr bietet als ein günstigerer USB-A Port wird extrem beschränkt / nicht vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Airliv, M4ttX und eine weitere Person
Ps, mein handy wird jede Nacht mit 20w geladen, seit über 3 Jahre.
Hats geschadet? Nö.
Aber Apple wird bestimmt nicht die gleiche Qualität haben, wie mein 150€ china Handy 😄

Aber hier geht es um Prinzipien, I know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Die Anforderung kann ich schon verstehen. Zwar halten die Akkus heute etwas schneller laden als damals schon besser aus, dennoch ist ein so derart langsames Aufladen aus einem anderen Grund für den Akku gut. Er erwärmt sich so kaum noch und altert damit chemisch ein bisschen langsamer. Wie viel das ausmacht ist eine andere Geschichte, ich weiß nicht ob es dazu Messungen gibt.

Ich dachte eher an sowas:
https://www.amazon.de/Basesailor-Stecker-Netzteil-Ladegerät-Ladekabel-Grau/dp/B07Z66MK6L/

Da kannst du immerhin trotzdem USB-C auf USB-C Kabel verwenden. Wenn man solche Teile in Kombination verwendet kannst du tatsächlich nach einem Multi Port USB-A Netzteil Ausschau halten. Fertig mit USB-C wirds so schwache Netzteile wie schon erwähnt nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Airliv und Bonos
Wieso sucht man ein Ladegerät mit USB-C was einfach nichts davon können soll... Leistungstechnisch...

Und auch bei Ladegeräten mit mehreren Ports wird nicht für jeden Port einzeln die Spannung gewandelt und dann auf z.b. 1 Ampere limitiert...

Du suchst einfach etwas was niemand so bauen würde.

Aber das einfache USB-A zu C Kabel oh bloß nicht das ist alte Technik...wow.

P.S. gibt sogar Wandsteckdosen mit USB-A Ladestecker.. um die 2 Ampere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, cartridge_case, Akula und 3 andere
Airliv schrieb:
Hintergrund, ich möchte mein iPhone und Apple Watch nachts langsam laden.
Kenne mich mit iPhones nicht aus aber gibts da nicht wie auch bei Android sowas wie Adaptives Laden?
Mein Pixel6 läd automatisch langsam bis zur eingestellten Weckzeit. Eben um den Akku zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Ray519 und Lawnmower
ja, die Hersteller bieten Diveres an,
mein Honor hat "smartes Laden" und "Intelligente Akkuschonung". :D
Hier unter Akku einstellbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben