Suche langsames USB-C Ladegerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Limmbo schrieb:
Ich bezweifle ganz stark, dass sich jeder daran hält. Vielleicht machen es autoaffine Menschen so, aber der Großteil wird sich darüber keine Gedanken machen.

Am Ende ist die Frage, wie viel länger hält ein Akku, wenn man den Aufwand betreibt und aufs Ladeverhalten achtet.
Meine Lebenszeit nutze ich mittlerweile lieber für andere Dinge als mir über ein 100€ Akku solche Gedanken zu machen.
Ich kenne niemanden der mit 6000 u/min losfährt. Du ja scheinbar schon, solltest denen mal ne Fahrstunde bezahlen.
 
Airliv schrieb:
Fährst ja auch nicht mit 6000u/min auf‘n kalten Motor los. Und deshalb, warum nachts mit Vollspeed und daraus resultierender Wärme im Akku laden.
Gut, ich habe mit dem Autovergleich begonnen und bereue das schon wieder :)
Einen kalten Motor zu quälen kann zu einem Motorschaden im vierstelligen Bereich führen.

Einen Akku im Rahmen seiner Betriebsparameter (=Schnelladung) zu laden resultiert in einem Maximalschaden von eben jenen 20€ im Zeitraum von 4-5 Jahren. Pro Tag ein paar Cent.

Aber nun, da hat jeder andere Präferenzen.
 
Airliv schrieb:
Du ja scheinbar schon

Du beschwerst dich darüber, dass Leute deine Beiträge nicht lesen aber unterstellst mir nun auch Dinge, die ich nicht gesagt habe.

Ich habe gesagt, dass sich die Leute keinerlei Gedanken darüber machen wie sie mit einem Motor umgehen sollten, wenn dieser kalt ist. Nicht mehr, nicht weniger.
 
calippo schrieb:
Gut, ich habe mit dem Autovergleich begonnen und bereue das schon wieder :)
Einen kalten Motor zu quälen kann zu einem Motorschaden im vierstelligen Bereich führen.

Einen Akku im Rahmen seiner Betriebsparameter (=Schnelladung) zu laden resultiert in einem Maximalschaden von eben jenen 20€ im Zeitraum von 4-5 Jahren. Pro Tag ein paar Cent.

Aber nun, da hat jeder andere Präferenzen.
Vielleicht bleiben einige von euch auch einfach mal beim Thema und zwingen anderen Leuten nicht ihre Meinugen auf. Denn nach denen hat absolut niemand gefragt.
Das ist nicht nur unsinnig sondern auch einfach nur nervig wie bereits mehrfach geschrieben.

Allgemein gesagt.
Kennste kein von mir gesuchtes Produkt, scroll doch einfach weiter. Komische Diskussionen und persönliche andere Meinungen aufdrücken bringt keinem was. Weder mir, noch zukünftige andere User die vielleicht die selbe frage haben und auf diesen Post stoßen.
Ergänzung ()

Limmbo schrieb:
Du beschwerst dich darüber, dass Leute deine Beiträge nicht lesen aber unterstellst mir nun auch Dinge, die ich nicht gesagt habe.

Ich habe gesagt, dass sich die Leute keinerlei Gedanken darüber machen wie sie mit einem Motor umgehen sollten, wenn dieser kalt ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Falsch. Du hast gesagt du bezweifelst es ganz stark. Also musst du ja andere Erfahrungen gemacht haben als ich.
 
Mal so ein klein wenig am Rande:

Wann ist CB eigentlich so toxisch geworden? Der TE stellt eine Frage und bekommt sie recht zügig beantwortet. Das was er vor hat ist nicht schädlich für sein Gerät/Akku, sogar schonend, aber wieso muss er sich nun Seitenweise dafür rechtfertigen, dass er das so handhaben möchte? Wenn man jemanden von einer schlechten Idee abraten möchte, könnte ich das ja nachvollziehen aber so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef, chp und Airliv
Limmbo schrieb:
Ich bezweifle ganz stark, dass sich jeder daran hält. Vielleicht machen es autoaffine Menschen so, aber der Großteil wird sich darüber keine Gedanken machen
Absoluter Quatsch. Lernt jeder Mensch in der Fahrschule. Und der Großteil fährt eben nicht mit 6000u/min los. Weil mit Sicherheit den meisten Menschen Motorschäden unliebsam sind.

Daher emfpehle ich wie gesagt den Menschen die du scheinbar kennst, weil du ja ganz andere Erfahrungen gemacht hast, dringenst Fahrstunden zu nehmen.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Mal so ein klein wenig am Rande:

Wann ist CB eigentlich so toxisch geworden? Der TE stellt eine Frage und bekommt sie recht zügig beantwortet. Das was er vor hat ist nicht schädlich für sein Gerät/Akku, sogar schonend, aber wieso muss er sich nun Seitenweise dafür rechtfertigen, dass er das so handhaben möchte?
Absoluter Wahnsinn was hier abgeht.
Ich habe keine Ahnung was mit den Menschen hier los ist. Ich hatte vor fast 10 Jahren aktiv im Forum viel kommentiert und da gab es in solch einem toxischen Maße noch kein solches Verhalten.
 
Airliv schrieb:
Komische Diskussionen und persönliche andere Meinungen aufdrücken bringt keinem was. Weder mir, noch zukünftige andere User die vielleicht die selbe frage haben und auf diesen Post stoßen.
Naja, es halten sich einige Mythen sehr hartnäckig und gerade für nachfolgende User kann das hilfreich sein, etwas mehr Hintergrundwissen und Transparenz zu bekommen.

Sehr oft kommen hier Leute mit ganz falschen Annahmen ins Forum und wollen auf dieser Basis eine Beratung.

Dass Dir klar ist, dass diese Maßnahmen rein rechnerisch nur im Centbereich Vorteile bringen und dass man mit den falschen Geräten im Zweifelsfall mehr schadet als hilft, das war ja nicht von Anfang an klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es ist und bleibt kein Mythos das Akkus bei Hitze (also schnellerem Laden) schneller degenerieren.
Das ist einfach Fakt.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Sehr oft kommen hier Leute mit ganz falschen Annahmen ins Forum und wollen auf dieser Basis eine Beratung.
Schön, hier aber nicht.
calippo schrieb:
Dass Dir klar ist, dass diese Maßnahmen rein rechnerisch nur im Centbereich Vorteile bringen und dass man mit den falschen Geräten im Zweifelsfall mehr schadet als hilft, das war ja nicht von Anfang an klar.
Zu keinem Zeitpunkt sagte jemand das es ums Geld geht.
Und schaden tut man dem Akku durch‘s langsam laden mit Sicherheit nicht. Ehr durch‘s schnellladen.
Aber wie oft soll ich das noch schreiben. Du verstehst es ja doch nicht.

Auch mit dir ist die Diskussion beendet.
Nerve bitte andere Menschen mit deiner Meinung, aber nicht mich.
 
Airliv schrieb:
Da ist es wieder… lesen und verstehen.
Daran hapert es wohl auch bei dir.
🫶 viel Erfolg weiterhin bei deiner Art im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, Incanus, _anonymous0815_ und eine weitere Person
Ich bezweifle nicht deine Aussage, dass schonendes Laden für den Akku besser ist.
Ich bezweifle jedoch, dass sich der Aufwand und zusätzliche Anschaffung an (abgespeckten) Ladegeräten gegenüber der vermeintlich längeren Akkulebensdauer lohnt.

Und daher finde ich es auch für andere Leute, die in Zukunft auf diesen Thread stoßen sollten gerechtfertigt, dies kundzutun. Ich finde keine Statistiken und Versuchsergebnisse zu den genauen Zahlen, wieviel länger ein Akku hält, wenn man sich an all die Regeln hält (vielleicht hat du ja da eine Info zu?).

Es ist ja schon ein Unterschied ob man ein x-beliebiges Netzteil anklemmt und einfach auflädt oder ob man genau drauf achtet, welches Netzteil zu welcher Zeit bei welchem Akkustand wie lange am Handy war. Wenn der Akku dann nach 5 Jahren statt 80% Kapazität noch 85% hat, ist meiner Meinung nach der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Wie gesagt, falls du wissenschaftlich nachweisbare Statistiken dazu hast, wieviel länger ein Akku im Schnitt hält, würde ich ggf. meine Aussage sogar anpassen. Alles, was ich so finde, ist immer nur nach dem Tenor "der Akku hält länger" ohne genaue Zahlen zu nennen.

Nicht zu vernachlässigen sind eben auch andere Aspekte wie das Nutzungsverhalten. Wenn ich mit dem Smartphone spiele, wird der Akku mehr belastet als wenn man es nur für Textnachrichten benutzt. Daher spielen auch noch so viele weitere Aspekte mit rein, so dass es schwer vergleichbar ist.

Edit: (um keinen weiteren Post aufzumachen)
Samurai76 schrieb:
Also so richtig vollständig unwichtig.
Jein, ein Netzteil besteht aus verschiedenen Bauteilen mit unterschiedlicher Qualität und die "Gleichspannung", die am Ende raus kommt, kann auch z.B. unterschiedlich gut geglättet sein.

Aber mit x-beliebig wollte ich genau das Aussagen, dass es eben mir in dem Fall so ziemlich egal ist, an was für ein Netzteil ich mein Smartphone auflade. Ich mache mir keine Gedanken da der "positive" Effekt zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Airliv schrieb:
Es ist und bleibt kein Mythos das Akkus bei Hitze (also schnellerem Laden) schneller degenerieren.
Du verschwurbelst hier leider 2 Umstände zu einem. Die neuste Tesla Akku Studie zeigt, dass es nahezu keinen Einfluss auf den Akku hat, wie oft und lang schnell geladen wird. Das haben die Hersteller mittlerweile raus und das ist kein Geheimwissen mehr, es ist allgemein verfügbar, welche Akku Chemie welche Lade Parameter mag und welche nicht. Es macht aber einen Unterschied, ob du im kühlen Kanada oder dem nicht ganz so kühlem Florida unterwegs bist. Dieser Umstand hat einen signifikanten Einfluss auf die Restakkukapazität.
Limmbo schrieb:
x-beliebiges Netzteil
Da der Laderegler im Handy ist und das Ladegerät nur eine Spannung mit einem maximalen Strom zur Verfügung stellt, ist die Ladehardware (Netzteil) gänzlich irrelevant. Also so richtig vollständig unwichtig. Das Handy hat alle Schrauben in der Hand, den Akku im Rahmen das Netzteils zu laden.
 
Samurai76 schrieb:
Du verschwurbelst hier leider 2 Umstände zu einem. Die neuste Tesla Akku Studie zeigt, dass es nahezu keinen Einfluss auf den Akku hat, wie oft und lang schnell geladen wird. Das haben die Hersteller mittlerweile raus und das ist kein Geheimwissen mehr, es ist allgemein verfügbar, welche Akku Chemie welche Lade Parameter mag und welche nicht. Es macht aber einen Unterschied, ob du im kühlen Kanada oder dem nicht ganz so kühlem Florida unterwegs bist. Dieser Umstand hat einen signifikanten Einfluss auf die Restakkukapazität.

Der einzige der hier herumschwurbelt bist du. Du vergleichst einen Handyakku mit einer Batteriezelle mit einem Tesla Akku mit fast 8000 Zellen (bspw. Model S Plaid, Google Recherche). Die Zellen an sich sind natürlich nochmal um ein vielfaches größer.

Lies dich doch einfach mal bei google ein. Erster Link für dich:
Link
Samurai76 schrieb:
Da der Laderegler im Handy ist und das Ladegerät nur eine Spannung mit einem maximalen Strom zur Verfügung stellt, ist die Ladehardware (Netzteil) gänzlich irrelevant. Also so richtig vollständig unwichtig. Das Handy hat alle Schrauben in der Hand, den Akku im Rahmen das Netzteils zu laden.
Richtig. Auch hier hat niemand was anderes Behauptet.
Wenn du dem Handy aber weniger Input gibst, kann es logischerweise auch nicht schneller Laden.
Und wenn es aber von einem bspw. 65W USB-C Ladegerät geladen wird, zieht es anfänglich die vollen, ich glaube jetzt knapp 30W, der Akku wird spürbar heiß.
Wohingegen der Akku bei 5W nichtmal ansatzweise warm wird.
 
Airliv schrieb:
Lies dich doch einfach mal bei google ein. Erster Link für dich:
Aus dem Link zitiert:

Ohne Langzeitstudien lässt sich das zwar nicht final beantworten, aber bisher weist alles darauf hin, dass Schnellladen den normalen Verschleiß eines Akkus nicht beschleunigt.

und

Nutzen Sie immer das vom Hersteller mitgelieferte Ladezubehör (Netzteil, Ladekabel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, _anonymous0815_, Samurai76 und 2 andere
Der Link ist wenig hilfreich da dies wieder nur eine persönliche Meinung einer Person/Autor/Autorin ist, über die man nicht weiß, wie gut die sich mit der Thematik auskennt.

In dem Artikel selbst steht sogar, dass keine Langzeitstudie als Informationsquelle dient und keine endgültige Aussage getroffen werden kann. Wie sehr die dort beschriebenen Maßnahmen die Lebenszeit verlängert, ist nicht angegeben. Daher bringt mir dieser Link und die anderen, die ich gefunden habe, nichts.

Airliv schrieb:
Der einzige der hier herumschwurbelt bist du. Du vergleichst einen Handyakku mit einer Batteriezelle mit einem Tesla Akku mit fast 8000 Zellen
In wie fern ändert sich die chemische Funktionsweise, ob eine Li-Ionen Zelle oder 8000 Li-Ionen Zellen verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airliv schrieb:
Der einzige der hier herumschwurbelt bist du. Du vergleichst einen Handyakku mit einer Batteriezelle mit einem Tesla Akku mit fast 8000 Zellen (bspw. Model S Plaid, Google Recherche). Die Zellen an sich sind natürlich nochmal um ein vielfaches größer.
Ja, ich vergleiche. Du behauptest, dass ein Zellpack von 8000 LiIo-Zellen sich nicht mit einem Zellpack von 2 oder 3 LiIo-Zellen vergleichbar ist. Dir ist bewusst, dass Tesla mit Handelsüblichen Zellen aus dem Großhandel angefangen hat, die Tesla ausgepackt und neu verpackt hat? Ich behaupte weiterhin, dass sich Erfarungen aus einem 8000xLiIo-Akku auch auf einen 2xLiIo-Akku übertragen lassen, gleiche (ähnliche) Chemie und gleiche Physik.

Zusatz: Man sollte vielleicht kurz darüber nachdenken, mit welcher Leistung zur Akkugröße man die Zellen im Handy stresst. Dort wird ein 4,4Ah Akku mit 30W geladen. Das ergibt einen Ladefaktor (Verhältnis Ladung zu Größe) von ~6,82. Die schnellsten Autolader machen soweit ich weiß derzeit ~250kW bei 100kWh Akku, das ergibt nur 2,5 und scheint für die Akkus so verträglich zu sein, dass man damit über 3000 Zyklen bei weit über 80% bleibt. Handy Akku 5 Jahre, vielleicht 2000 Zyklen. Ich vermeide übrigens auch das Schnellladen und lade mit Qi. Dabei wird das Telefon nicht merklich wärmer als 36°C. Eine Akkuladung von ~20 auf 85% dauert dann ~3,5h beim S21 Ultra mit 5Ah Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach weiterhin deine alten 5W Ladegeräte mit A auf C Kabel. Dann hast du, wenn der Softwaresupport ausläuft 110% Battery Life.

Was für eine Welle…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich hab dieses "schonende Laden" auch mal versucht gehabt. Auf Dauer wurde das viel zu nervig und ich habe es komplett aufgegeben. Smartphone wird geladen wenn nötig, mehr Gedanken verschwende ich dafür nicht mehr. Vor allem weil man das nicht immer einhalten kann.
Wenn du weißt, dass du heute einen langen Tag haben wirst, willst du dann tatsächlich nur mit 80% aus dem Haus gehen und auf die 20% verzichten?
Und wenn du dann länger unterwegs bist und dein Akku unter die kritische Grenze von 20% rutscht, was machst du dann? Und wenn du es doch länger brauchst und dein Handy bei 0% ausgeht, was dann?

Dem TE geht es nur um das langsame Aufladen nachts. Das ist eventuell grade noch so realisierbar. Aber alles andere, um den Akku zu schonen, ist auf längere Sicht kaum möglich aus den oben genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben