Suche langsames USB-C Ladegerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Airliv schrieb:
habe ich auch schon im vorherigen Post festgestellt. Danke das du das nachträglich auch nochmal feststellst und was tolles zu schreiben hast
Du bemängelst meinen Kommentar, ich bemängele diesen gesamten Thread. Während das erste iPhone vielleicht noch einen sentimentalen Wert erreicht, ist Dein 14er eines wie Millionen andere. Während Du hier schreibst, ist es wahrscheinlicher, dass es aus der Hand fällt und auf dem Display aufschlägt, als das der Akku sich zu stark abnutzt, weil er mit (Was ist eigentlich der aktuelle Ladestandard von Appple?) 25W? aufgeladen wird.

Ein Akku mag vor allem folgende Dinge nicht:

schnell aufgeladen zu werden
schnell entladen zu werden
heiß zu werden
kalt zu werden
von 0 auf 100 aufgeladen zu werden
von 100 auf 0 entladen zu werden
lange ohne Strom auskommen (Tiefenentladung)

ABER vor allem:
oft aufgeladen und entladen zu werden (Ladezyklen, normale Abnutzung!)

Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass Du auf all das achtest, um die Lebenszeit des Akkus um ein paar Tage zu verlängern. Dann bitte schön kühl im Sommer, "warm" im Winter, sofort bei 80% hinausziehen, nie bis 100% laden, nie unter 20% entladen und so weiter...

Da dieses Smartphone keinerlei sentimentalen Wert hat, geht man als Applejünger in die nächstgelegene Applekirche und lässt ihn tauschen. Punkt aus Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
_anonymous0815_ schrieb:
Du bemängelst meinen Kommentar, ich bemängele diesen gesamten Thread. Während das erste iPhone vielleicht noch einen sentimentalen Wert erreicht, ist Dein 14er eines wie Millionen andere. Während Du hier schreibst, ist es wahrscheinlicher, dass es aus der Hand fällt und auf dem Display aufschlägt, als das der Akku sich zu stark abnutzt, weil er mit (Was ist eigentlich der aktuelle Ladestandard von Appple?) 25W? aufgeladen wird.

Ein Akku mag vor allem folgende Dinge nicht:

schnell aufgeladen zu werden
schnell entladen zu werden
heiß zu werden
kalt zu werden
von 0 auf 100 aufgeladen zu werden
von 100 auf 0 entladen zu werden
lange ohne Strom auskommen (Tiefenentladung)

ABER vor allem:
oft aufgeladen und entladen zu werden (Ladezyklen, normale Abnutzung!)

Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass Du auf all das achtest, um die Lebenszeit des Akkus um ein paar Tage zu verlängern. Dann bitte schön kühl im Sommer, "warm" im Winter, sofort bei 80% hinausziehen, nie bis 100% laden, nie unter 20% entladen und so weiter...

Da dieses Smartphone keinerlei sentimentalen Wert hat, geht man als Applejünger in die nächstgelegene Applekirche und lässt ihn tauschen. Punkt aus Ende.
So viele Falsche Infos in einem Post....

Erstens besitze ich ein iPhone 15 Pro Max, kein iPhone 14 (das hat Btw Lightning und nicht USB-C).
Zweitens hat mein iPhone kein sentimentalen Wert für mich, der Akku soll die nächsten zwei bis drei Jahre einfach nur geschont werden.
Drittens, du schreibst ja selbst "schnell aufgeladen", "heiß werden", genau die zwei Punkte die ich zumindestens nachts versuche zu vermeiden. Was ist denn Bitteschön hier dein Problem?

Wenn du eine andere Ansicht hast ist dass doch super, aber warum musst du deine Meinung mir als TE aufzwingen? Merkste selbst oder? Vielleicht künftig einfach den Post, wenn man eine passende Antwort hat, beantworten, ansonsten einfach lassen. Diese Antworten wie deine hier sind einfach nur unnötig und nervig.

Und tatsächlich achte ich sehr auf meine Akkus. Aber das schrieb ich bereits in vorherigen Posts. Stichwort "langsam laden am Bett" mit einer "Countdown Steckdose". Also vielleicht besser nächste mal richtig lesen und verstehen, als Behauptungen, welche nicht den Tatsachen entsprechen, in den Raum zu werfen; siehe:
Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass Du auf all das achtest, um die Lebenszeit des Akkus um ein paar Tage zu verlängern.
 
Airliv schrieb:
Erstens besitze ich ein iPhone 15 Pro Max, kein iPhone 14 (das hat Btw Lightning und nicht USB-C).
Den Punkt haste, herzlichen Glückwunsch.

Den Rest habe ich gelesen und dennoch schreibe ich das und bleibe bei diesem Standpunkt. Aber ich merke auch, dass diese Diskussion zu nichts führt... schreib halt die großen Elektrohersteller an und steck denen die Idee oder werde selbst tätig.
 
Dein Standpunkt und deine Meinung interessiert mich nicht. Hör auf anderen Menschen deine Meinungen aufzudrücken. Diese Diskussion ist nicht nur absolut nervig und unnötig. Sie hilft anderen Nutzern auch überhaupt nicht weiter, wenn Sie die gleiche Frage haben und hier im Thread erstmal deine persönliche Meinung zu dem Thema lesen.

Das bringt keinem was.
 
Die kürzlich erschiene Umfrage zeigt ja, dass 35% der Leute (auf CB) nicht drauf achten, wie das Smartphone geladen wird.

Ich bin einer derjenigen, der sein iPhone XS (aus 2018!) anklemmt wenn es leer ist und nicht weiter drauf achtet wie schnell oder wie lange es am Strom hängt. Und ich habe immer noch über 80% Akkuleistung.

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Aber mir selbst wäre es der Aufwand, den du da betreiben willst, nicht Wert um nach der Zeit vielleicht 5% mehr Leistung zu haben. Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit eher aus technischen Gründen das Smartphone wechselt als wegen dem Akku. Und selbst wenn kann man die Akkus zur Not direkt bei Apple austauschen lassen.

Edit: Um auch noch etwas "sinnvolles" beizutragen. Ich glaube auch nicht, dass es sich für Hersteller lohnt extra den neuesten Stecker-Standard einzuführen um diese dann wieder bauartbedingt zu drosseln.

Wenn du und auch die anderen Leute hier bis jetzt nichts gefunden haben, dann wird es auf dem Markt wohl auch nichts geben. Falls es dann doch noch Netzteile gibt, würde ich denen auch nicht die höchste Qualität zusprechen und würde aus diesen Gründen wiederum Abstand von denen nehmen bevor mir die Bude beim Nutzen abfackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Kommen da am Ende trotzdem 100% raus? Dann ist das aber nicht sehr achtsam.
Countdownsteckdose und USB-A 5W Netzteil. Was soll daran nicht achtsam sein.
 
Limmbo schrieb:
Und selbst wenn kann man die Akkus zur Not direkt bei Apple austauschen lassen.
Kostet für das iphone 15 Pro Max 109€

Wenn der Akku durch Schnellladung vielleicht 20% früher in die Knie geht (statt 48 Monate nur 38 Monate) sind das rechnerisch ca. 20€, die man mit sorgsamerer Ladung sparen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519, knoxxi und Airliv
cartridge_case schrieb:
Kannst du auch ganze Sätze schreiben?
Eine Countdownsteckdose hat man eben deshalb, dass man nicht auf 100% lädt.
So kann man bspw. 15, 30min, 1h, 2h, 4h, einstellen, je nach Ladestand.

Also auch an dich ein Dankeschön für deinen qualifizierten Beitrag :daumen:
 
Eine Countdown-Steckdose hat man ja eher, damit das Telefon nicht die halbe Nacht auf 100% gehalten wird. Bis zu welchem Level es lädt ist ja bei einer reinen Zeitschaltung bloßer Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Halbrichtig. Wenn man sein Telefon ansteckt sieht man seinen aktuellen Batteriestatus und kann ungefähr einschätzen wie viel Minuten/Stunden man aktiviert.

Damit treffe ich dann meistens zwischen 80-90%.

Damit ist es kein "bloßer Zufall". Vielleicht für dich, für andere aber nicht.
 
Wenn du dein Telefon ansteckst bei z.B. 37% dann weißt Du das es 2:17h braucht bis 80%?
Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, _anonymous0815_ und cartridge_case
Auch für Dich, denn Du kannst nicht minutengenau timen, so dass es bei 80% endet. Wenn Du das Smartphone bei37% Ladezustand anschließt hat es nach 15 Minuten einen anderen Ladezustand, als wenn Du es bei 42% anschließt. Bei 30 ist dann eventuell im letzten Fall schon bei 100% , im ersten Fall bei vielleicht 87%. Eine genaue Steuerung sieht da für mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cartridge_case
Airliv schrieb:
Eine Countdownsteckdose hat man eben deshalb,
Man muss halt aufpassen, dass das nicht kontraproduktiv wirkt. Gibt wohl Zeitschalt/WLAN Steckdosen, die nur eine Phase abklemmen und billige Netzteile, die ggf. Spannungsabweichungen haben oder nicht sauberen Gleichstrom liefern etc.

Auf jeden Fall sollte man sich bewusst machen, dass Akkus heute viel, viel länger halten als vor z.B. 10 Jahren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die kollektiven negativen Erfahrungen mit Akkus und Handys aus den 90ern und 00ern immer noch nachwirken.

Akkus sind Verschleißteile wie am Auto Bremsen und Ölfilter. Wenn die durch sind, dann lässt man sie tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und knoxxi
knoxxi schrieb:
Wenn du dein Telefon ansteckst bei z.B. 37% dann weißt Du das es 2:17h braucht bis 80%?
Respekt.
Nö dann würde ich mit meinem 5W Netzteil 2h einstellen und hätte dann zwischen 80-90% am nächsten Morgen.

BTW 2:17 kann man nicht einstellen.
Habe ich aber auch eben geschrieben ;)

Da ist es wieder… lesen und verstehen.
Daran hapert es wohl auch bei dir.
 
calippo schrieb:
Man muss halt aufpassen, dass das nicht kontraproduktiv wirkt. Gibt wohl Zeitschalt/WLAN Steckdosen, die nur eine Phase abklemmen und billige Netzteile, die ggf. Spannungsabweichungen haben oder nicht sauberen Gleichstrom liefern etc.
Die Phase ist weg. Das Netzteil lädt nichtmehr. Ich bin zufrieden. Nutze ich seit Jahren.
calippo schrieb:
Auf jeden Fall sollte man sich bewusst machen, dass Akkus heute viel, viel länger halten als vor z.B. 10 Jahren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die kollektiven negativen Erfahrungen mit Akkus und Handys aus den 90ern und 00ern immer noch nachwirken.
Das stimmt.
calippo schrieb:
Akkus sind Verschleißteile wie am Auto Bremsen und Ölfilter. Wenn die durch sind, dann lässt man sie tauschen.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Aber umso achtsamer du damit umgehst, umso länger hält es.
Einfache Logik. Fährst ja auch nicht mit 6000u/min auf‘n kalten Motor los. Und deshalb, warum nachts mit Vollspeed und daraus resultierender Wärme im Akku laden.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Weil es von 100% dann schon wieder 10% verbraucht hat? :D :volllol:
Ich gehe auf deine absolut sinnlosen Post‘s nichtmehr ein :freak:
 
Airliv schrieb:
Einfache Logik. Fährst ja auch nicht mit 6000u/min auf‘n kalten Motor los.

Ich bezweifle ganz stark, dass sich jeder daran hält. Vielleicht machen es autoaffine Menschen so, aber der Großteil wird sich darüber keine Gedanken machen.

Am Ende ist die Frage, wie viel länger hält ein Akku, wenn man den Aufwand betreibt und aufs Ladeverhalten achtet.
Meine Lebenszeit nutze ich mittlerweile lieber für andere Dinge als mir über ein 100€ Akku, der derzeit 5 Jahre hält, solche Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben