Suche Laptop für meinen Onkel

Bumblebee_3rd

Ensign
Hallo zusammen,

mein Onkel (70) wünscht sich gerne einen Laptop, mit dem er im Internet surfen und E-Mails schreiben kann. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Monitor groß sein soll, und er sollte nicht mehr als 700 Euro kosten.

Ich habe hier eine engere Auswahl getroffen:

https://geizhals.de/?cmp=2202956&cmp=2155124&cmp=2413655&cmp=2251476&cmp=2498171

Was haltet ihr davon? Wo kann ich mich verbessern oder was soll ich auf keinen Fall nehmen?

Viele Grüße
Bumblebee_3rd

Nun, das Asus Vivobook links außen hat eine schwache CPU, selbst für "Nur Office", und nur der Asus ganz rechts verfügt überhaupt über ein FHD-Display. Daher mag ich keines dieser Geräte empfehlen.

Eher noch in diese Richtung...
https://geizhals.de/lenovo-v17-g2-itl-iron-grey-82nx00cmge-a2518963.html?hloc=de

... wobei die 17-Zoll-Geräte halt wirklich eher eine Consumer-Aurichtung haben. Viel billiges Plastik.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Nilson
Käme auch was gebrauchtes (z.B. ein aufgearbeitet Business-Gerät aus einem Leasing-Rücklauf) in frage?
Unter FullHD würde ich bei einem Monitor nicht mehr gehen.
Warum überhaupt ein Laptop? Soll das Ding mobil sein bei der Größe? Wäre eine kleine ITX-Kiste/NUC mit großem Monitor nicht die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Dr. McCoy
@Nilson Weil der Platz für bspw. einen Desktop-PC fehlt. Ich habe mich mit X-Kiste/NUC nie wirklich auseinander gesetzt. Da bin ich doch auch nicht günstiger dran, vor allem weil der Monitor ja noch fehlt? Grundsätzlich wäre das natürlich auch eine tolle Alternative.

Bumblebee_3rd schrieb:
Grundsätzlich wäre das natürlich auch eine tolle Alternative.
Hat er denn Platz für einen permanent dastehenden Bildschirm? Im genannten Preisrahmen ist das auf jeden Fall auch mit Mini-ITX & Co mehr als gleichwertig realisierbar bzw. qualitativ besser.

Bumblebee_3rd schrieb:
@Dr. McCoy Was könntest du mir denn empfehlen?
Diese kleine Gehäusegröße käme in Frage?
-> https://geizhals.de/asrock-deskmini-h470-90bxg3r01-a10ga0w-a2368378.html?hloc=de
Abmessungen (BxHxT) 80x155x155mm
VESA-Halterung 75x75/100x100 (optional)
Kann man auch mit VESA-Halterung hinter einen Bildschirm klemmen.

Falls ja, müsste sie noch mit CPU, RAM, SSD und Kühler bestückt werden.

Bumblebee_3rd schrieb:
@All Warum geht ihr vom Laptop direkt weg?
Ja nicht direkt weg, ich hatte Dir in #2 ein Modell verlinkt. Im 17-Zoll-Bereich bekommt man halt nicht die Business-Geräte mit entsprechender besserer Qualität, wie es z.B. im 15-Zoll-Bereich gegeben ist.

Bumblebee_3rd schrieb:
Ist halt nur Windows 10 Home drauf, nicht Pro. Für den ein oder anderen Kunden könnte das in spätestens vier Jahren vielleicht wichtig werden, wenn auf Windows 11 aktualisiert wird, und dort dann nur ein Online-Konto zur Verfügung steht. Viele Nutzer wollen sowas nicht. Wenn das aber für Deinen Onkel keine Rolle spielt, kannst Du auch zur Home greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Bumblebee_3rd

also mal ehrlich, dein 70 jähriger Onkel will surfen und Emails schreiben.

Das tut jeder Laptop.

Ich arbeite beruflich mit HP, ist wertig verbaut und denke da machste nix falsch.

Du schreibst es ist wenig Platz dann gehe ich davon aus das der Laptop auch einen festen Platz haben wird somit immer am Strom hängt, dann ist Akku Leistung auch egal.

Nehm den HP aus deinem Link und dein Onkel wird zufrieden sein.

Denke sogar das für seine Ansprüche es noch günstiger gehen sollte

Samson999 schrieb:
Das tut jeder Laptop.
Das ist so pauschal aber falsch. Nur ein Beispiel: Ältere Menschen mit sich alterungsbedingt verschlechternden Augen freuen sich z.B. über ein qualitativ gutes Display, ein leuchtstarkes, kontrastreiches und einigermaßen blickwinkelstabiles. Und dahingehend ist die Qualität vor allem bei den billigsten Einsteigsgeräten teils atemberaubend schlecht.

Samson999 schrieb:
Ich arbeite beruflich mit HP, ist wertig verbaut und denke da machste nix falsch. [...] Nehm den HP aus deinem Link und dein Onkel wird zufrieden sein.
Erstens ist diese Baureihe nicht vergleichbar mit den business-orientierten Geräten, zweitens fehlt auf dem Gerät aus der Liste auch noch das Windows, müsste also separat nochmal für rund 100 Euro dazugekauft werden.

• Gefällt mir
@Dr. McCoy

da will ich dir nicht widersprechen.

Aber im Post steht nichts von Sehschwäche. Das in seinem Link erwähnte HP ist mit einem ordentlichen Display ausgestattet.
Bin jetzt nicht auf die Herstellerseite des HP´s gegangen aber oft kriegt man Win 10 für einen schmalen Taler dazu.

Aber nochmals, über eine CPU oder GPU Leistung brauche wir in diesem Fall glaube ich nicht zu sprechen

Dr. McCoy schrieb:
Erstens [ ...]zweitens[...]
Und drittens hat das HP Gerät nur 1600x900 als Auflösung. Das ist echt nicht mehr Zeitgemäß.
Und warum ich in dem Fall gegen einen Laptop argumentiere:
  • einen 24 Zoll FullHD Monitor gibt es schon ab ca. 100 €
  • für die restlichen 600 € bekommt man einen Rechner, der
    • mehr Power hat
    • qualitativ hochwertiger ist
    • aufrüstbar ist
    • Kühler und/oder leiser ist
Sofern er das Ding nach Benutzung das Ding nicht unbedingt aus dem Weg haben will (zusammenklappen und in den Schrank damit) oder sowohl am Tisch als auch auf der Terrasse damit arbeiten will, bist du bzw. er mit einer stationären Lösung besser dran.
Samson999 schrieb:
Das in seinem Link erwähnte HP ist mit einem ordentlichen Display ausgestattet.
1600x900 nennst du ordentlich?

• Gefällt mir
Hello.

Ich verstehe das einfach nicht, hier wird explizit nach einem Laptop gefragt, wieso dann unsinnige Bastelösungen mit Mini PCs ...

Hier von HP, IPS Panel gut für die Augen, 17 Zoll Full HD und aktueller Prozessor. Sollte dicke reichen. Ansonsten gilt: Finger weg von Celeron Prozessoren.

http://geizhals.at/2567742

Nunja. Viele denken bei PC eben nur an große Tower PC, haben dafür ggf. Keinen Platz und haben Mini PCs gar nicht auf dem Schirm.
Hier wird also eine stationäre Surf Kiste mit großem Monitor gesucht. Das kann ein Laptop sein, dafür wurden Vorschläge gemacht, es könnte auch ein Mini PC sein der hinten an einem Monitor hängt. Die Alternative Möglichkeit darf sehr wohl erwähnt werden. Und Mini PCs müssen auch keine Bastelllösungen sein, sondern gibts genauso in vielen Formen und Konfigurationen von verschiedenen Marken fertig zum auspacken, anschalten, los legen.

Zurück
Oben