Suche Laptop /Studium+Gaming/ ab 450€

schlaudizle

Newbie
Moin.

Ich bin auf der suche nach einem neuen laptop für mein studium. Bin viel unterwegs. Also sollte er mobil sein.
Da ich im zuletzt 450€ verdient habe sollte der Laptop nicht viel teurer werden.

Prozessor: min. Leistungsbereich i5

Anwendungen:
-Office (hauptsächlich)
-CS GO (eher selten, habe noch einen Desktop zum zocken. Will den aber nicht immer mit mir rumschleppen)

Festplatte:
gerne SSD, falls es den preislichen rahmen nicht sprengt

Betriebssystem brauche ich keins!

Bloß kein Laptop, bei dem Pfeil hoch und Pfeil runter auf einer Taste sind (hp)

Hoffe ihr habt ein paar Ideen

Acer Aspire E5-574G-56U6 grau

Interne HDD durch SSD ersetzen (wenn du die HDD verkaufst, brauchst ca 20-30 EUR für eine 240/256-GB SSD...)

Würde mir auf jeden Fall ein Laptop mit FULL-HD holen...
GPU-Leistung sollte reichen für CS-GO und ein paar andere TITEL: Benchmark@notebookcheck

Falls für dich auch ein gebraucht Kauf in Frage kommt wie währe mit einen Business Gerät. Das Gerät hier ist zwar schon alt aber immer noch Top was die Hardware angeht. Da die lange halten müssen werden dich auch ziemlich robust gebaut. Am besten noch eine SSD rein. Hab das Vorgänger Modell und bin mit dem sehr zufrieden.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/21485/kw/Dell-Latitude-E6430

Die Asus E reihe habe ich auch entdeckt.

Aber ist es besser einen i5 mit 4gb ram zu nehmen oder einen i3 mit 8gb ram? wo ist der unterschied?

Bin nicht so ein Freund von gebrauchten Modellen. Auch wenn ein i7 natürlich reizvoll ist.

Zm Umbau kann man das selber machen? Wie aufwändig ist das?

Mobilität spielt keine Rolle oder wie soll man das verstehen? Glaub mir, dass du an so einem Brocken mit 2.3kg Gewicht wie Xes ihn vorgeschlagen hat nicht lange Freude haben wirst. Ich würde den Fokus hier auf Größe und Gewicht legen, denn sonst endet er so wie die meisten unüberlegten "Ich brauche einen Laptop für die Uni, aber weiß gar nicht wieso" Käufe - und zwar zu Hause auf dem Schreibtisch.

schlaudizle schrieb:
Aber ist es besser einen i5 mit 4gb ram zu nehmen oder einen i3 mit 8gb ram? wo ist der unterschied?

Tendenziell eher den i5 mit 4GB RAM. Der RAM lässt sich normalerweise einfach erweitern/tauschen, die CPU in Notebooks eher nicht.
Wobei 4GB RAM heutzutage recht wenig sind. Besteht also kein großer Unterschied zwischen i3 und i5 kann man auch mal zum i3 + mehr RAM greifen, wenn man nicht vorhat demnächst noch den RAM auszustücken.

Von Modellen ohne dedizierte Grafik würde ich absehen, wenn du noch darauf spielen willst.

christan schrieb:
Glaub mir, dass du an so einem Brocken mit 2.3kg Gewicht wie Xes ihn vorgeschlagen hat nicht lange Freude haben wirst. Ich würde den Fokus hier auf Größe und Gewicht legen, denn sonst endet er so wie die meisten unüberlegten "Ich brauche einen Laptop für die Uni, aber weiß gar nicht wieso" Käufe - und zwar zu Hause auf dem Schreibtisch.
2,3kg sind mmn. vollkommen normal für ein 15,9" Notebook.
Will man ein kleinere/leichteres wird es schnell sehr teuer, wenn es noch Leistung bieten soll.
Sowas hier wäre wohl zumindest noch in der Nähe des Budgets ohne SSD und nur mit 4GB RAM:
http://geizhals.de/lenovo-yoga-500-14ibd-weiss-80n400n2ge-a1355756.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten muss er deutlich über 500€ suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller hat 2,4kg und das ist mir mobil genug. 15 zoll und 2,4 kg ist vllt. nicht ganz leicht aber unter mobilität verstehe ich alles was man zur not mit einer hand tragen und ohne steckdose verwenden kann.

Ich studiere seit einiger Zeit nur mein aktueller laptop gibt langsam den geist auf. war damals ein 150€ pc und war als elektronische schreibmaschine gedacht. Jetzt möchte ich mir einen guten laptop kaufen, mit dem man ab und an mal ne runde cs go zocken kann und im allgemeinen die fürs studium benötigten office sachen.

Zurück
Oben