Suche Lautsprecher Alternative zu Teufel

Wirkt sehr erwachsen und professionell - so professionell, dass es schon wieder bieder und kalt wirkt. Aber wenns dir gefällt; ist ja schließlich Geschmackssache.

Ich interessiere mich da eher für die Optik à la Heco Victa mit Kirschholz in "rot".

Einen Anruf beim Hirsch werde ich wohl tätigen.

ich hoffe du meinst das System und nicht mich? ;)

naja vom P/L her und mit harmonie mit dem onkyo receiver ist das einfach nur ein traum. bin froh den vorgänge mal hören zu können und in onkyo receiver habe ich mich einfach verliebt.
Wenn ich mal genugend Geld für ein richtiges heimkino habe, dann werd ich mir mit sichrheit aber boxen für den musikgenuss holen und dazu keine 5.1 lautsprecher verwenden, Ultima 7 oder ähnliches.
Nagut aber man sollte aufhören zu träumen.

Was mich interessiert: Wenn man zu diesem heco-set noch nen sub hinzufügt, überlagern sich dann nicht die frequenzen im hohen tieftonbereich und der sound wird so etwas zu unausgewogen?

ehm, warum sollten sie? eine zusammenstellung aus 5 vollfrequenzlautsprechern + sub ist immer besser als ein satelliten + sub system - also beides natürlich in ähnlicher qualität.

gruß

Vielleicht verstehst du ja nicht was ich meine. ich dachte vielleicht dass es eine frequenzüberlagerung im tiefen mittelton- bzw. im hohen tieftonbereich gibt.

Die Frequenzweiche vom Sub bzw der AV-Verstärker blendet ja die Tiefen Töne der Lautsprecher aus und leitet Sie an den Sub weiter. Der Sub wird auch nicht plötzlich eingeschaltet sondern wird eingeblendet. Je nachdem wie schnell der Pegel begrenzt und eingeblendet wird redet man von unterschiedlich starker Flankensteilheit in dB. Also rein therotisch sollte also über den gesamten Frequenzbereich ein konstanter Pegel herrschen.

Ich finde jetzt leider kein Diagramm dazu sonst wärs anschaulicher.

Da hab ich was:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm

An dem Diagramm sollte man es deutlich erkennen wie es funktioniert. Das Teufel es so hinstellt das es mit Standboxen nicht funktionieren würde liegt daran das Sie halt mehr Sub Sat Systeme verkaufen. Aber es sollte einleuchten das ich mit Standboxen den Sub halt erst Später einblenden kann oder halt die Lautsprecher früher aus
blende und nicht bis 80Hz voll mitlaufen lasse. Bzw. wenn ich das mach dann den Sub weniger Steil ankoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
idr. wird der subwoofer ja mit dem LFE channel angesteuert, der x.1 halt. bei einem vernünftigem system sollte der sub eh erst höchstens unter 80-100 hz einsetzen.

bei mir zb. laufen die fronts und die rears voll und der center ist ab 90hz abgetrennt, da setzt dann der sub ein.

da die lautsprecher ja das gleiche klangbild aufweisen sollte, zumindest auf jeden fall fronts und center, wüsste ich nicht was sich da negativ hörbar überlagern sollte. der sub der unter 100 hz spielt, hört man ja dann eh weniger, als dass man ihn spürt ^^

gruß

Wenns nicht richtig eingestellt wird oder die Komponenten die Einstellungen einfach nicht haben kanns schon zu Überhöhungen führen. Aber wählbare Übernahmefrequenzen bietet eigentlich mitlerweile jeder AV-Verstärker und die flankensteilheit kann auch an einiger Subs und Verstärkern eingestellt werden. Es ist also auch möglich das korrekt einzustellen ohne Sündhaft teure Gerät zu kaufen.

iceman:-) schrieb:
Die Frequenzweiche vom Sub bzw der AV-Verstärker blendet ja die Tiefen Töne der Lautsprecher aus und leitet Sie an den Sub weiter. Der Sub wird auch nicht plötzlich eingeschaltet sondern wird eingeblendet. Je nachdem wie schnell der Pegel begrenzt und eingeblendet wird redet man von unterschiedlich starker Flankensteilheit in dB. Also rein therotisch sollte also über den gesamten Frequenzbereich ein konstanter Pegel herrschen.

Ich finde jetzt leider kein Diagramm dazu sonst wärs anschaulicher.

Da hab ich was:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm

An dem Diagramm sollte man es deutlich erkennen wie es funktioniert. Das Teufel es so hinstellt das es mit Standboxen nicht funktionieren würde liegt daran das Sie halt mehr Sub Sat Systeme verkaufen. Aber es sollte einleuchten das ich mit Standboxen den Sub halt erst Später einblenden kann oder halt die Lautsprecher früher aus
blende und nicht bis 80Hz voll mitlaufen lasse. Bzw. wenn ich das mach dann den Sub weniger Steil ankoppeln.

hmm, erklär mir das mal näher bitte. finde das was da teufel schreibt völliger quark und marketing für ihre sub+sat systeme. reden laufend von frequenzlöchern und auslöschungen. imo dürften frequenzlöcher nur bei falscher aufstellung auftreten. warum sollten sich die lautsprecher gegenseitig auslöschen, wenn sie auf gleichen frequenzminimas stehen. so wie ich es kenne, sorgen frontlautsprecher die auf large stehen auch für anregung der raummoden, was bei korrekter aufstellung auch eher sich positiv auswirkt.

warum sollte der bass unsauber werden, wenn alle lautsprecher in dem 5.1 system vollfrequenz LS sind und ihren bass sauber wiedergeben können? lt. thx ist das afaik auch vorgeschrieben. für mich ist es eher logisch dass der bass unsauber wird, wenn der sub für alle kanäle den bass übernehmen muss. widerspricht für mich auch der logik des extra LFE kanals - dem .1 kanal - extra für den subwoofer, wenn es so gedacht gewesen wär dass der sub eh die ganzen bassanteile für die anderen kanäle machen soll.

also wie schon geschrieben laufen bei mir die fronts und rears auf large - fronts sollten so 40-60hz gehen und die rears 60. der center ist abgekoppelt bei 90. mit diesen einstellungen habe ich bei mir die besten ergebnisse erzielt und kann definitv nicht über unsaubere bass etc klagen. alle Ls stehen auch extra auf nero assoluto granit usw.

nujo, schreib ma was dazu iceman :D

gruß

Ich hab ja auch geschrieben das Teufel das ein wenig zu Ihren gunsten auslegt. Mein fehler war das ich nicht von 5.1 Material bei meiner erklärung ausgegangen bin. Ohne einen dezidierten LFE Kanal würde es halt zu überhöhungen kommen wenn Sub und LS voll Arbeiten würden. Nun ist ja aber so das Lautsprecher ab einer gewiisen Frquenz langsam Wirkungsgrad verlieren. wenn es einem gelingt diese Rampe mit einem Sub abzufangen hat hätte man wieder einen geraden FG.

Mit LFE Kanal dürfte es dann wirklich keinen unterschied machen wie Tief die LS kommen, da der LFE Anteil ja gar nicht zu den Lautsprechern geleitet wird sondern exklusiv vom Sub wiedergegeben wird. Einzig bei der einstellung "Booth" (so heißt es zunindest bei mir) wird der LFE anteil zu "beiden" (also Sub und Lautsprecher) geleitet. Und in der Einstellung Large war es bei mir bisher immer so gewesen das der Bass insgesamt schlanker war, weshalb ich annehme das dort mehr Bassanteile an die Lautsprecher geleitet werden. Ob da auch anteile vom LFE dabei sind weiß ich aber nicht (würde ja im Umkehrschluss bedeuten das bei Small anteile vom normalen Singnal zusätzlich zum LFE auf den Sub geleitet werden) .

Und das mit den auslöschungen: kann natürlich passieren, aber dafür gibts ja eine einstellbare Phase. BZW in einer DBA Anordnung ist das ja gerade gewünscht das sich die Schallwellen gegenseitig aufheben damit sich keine Raummoden ausbilden, da die Reflexionen sozusagen von den hinteren Subs "abgesaugt" werden.

So, jetzt hab ich erstmal wieder genug Verwirrung gestiftet. Eigentlich wollte ich auch nur sagen das die Diagramme von Teufel schon O.K. sind um was anschaulich zu beschreiben, mit dem Text bin ich aber nicht einverstanden.

Gruß

joa, die diagramme sind ok, aber mit dem text kann ich auch nicht konform gehen. imo quatsch, nur zugunsten ihrer systeme.

die einstellung "large" bedeutet afaik dass die ausgewählen LS den vollen frequenzanteil bekommen, hat aber nichts mit dem LFE zu tun. bei der einstellung "small" wird, wie du richtig geschrieben hast, die LS bei der eingestellten trennfrequenz abgekappt und alles darunter geht an den sub. bei ausgewählter "both" einstellung, wird der LFE auch an die fronts weitergegeben, was afaik grad zur anregung der raummoden dienen soll, wenn man kräftige fronts hat. habe bei mir aber auf sub stehen. lasse meinen sub nur den LFE und alles was unter 90hz auf dem center liegt wiedergeben. wie gesagt, erziele ich bei mir damit die besten ergebnisse. leuchtet mir auch nicht ein, dass es besser sein sollte wenn ich zb. noch die rears auf small haben würde - was bei mir die einmessautomatik einstellen würde - und somit auch noch alles unterhalb des crossover der rears auf den sub geben würde. denke wenn verschiedene bassanteile der rears, center und LFE aufeinmal auf den sub gehen, dass sich das noch sauber anhört. habe ja kräftige fronts und halbwegs potente rears. habe lange rumprobiert und bin immer wieder auf meine jetzige einstellung zurück gekommen.

so, hoffe habe jetzt die restlichen klarheiten beseitigt. ^^

gruß

Zurück
Oben