Suche Lautsprecher bis 600€ für Musik

shuikun schrieb:
Im Vergleich zum Heimkino, das 10x so teuer war, ein kaum hörbarer Unterschied

Wenn das Heimkino system von Bose war, dann kann das gut sein, dass es für den 10-fachen Preis genau so schlecht klingt, wie Logitech ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Im Gegenteil. Gerade Leise versagen manche Speaker kläglich. Laut kann ich eher Pegelfestigkeit vergleichen.
kommt drauf an was man unter "leise"versteht ;)
Bei 50dB kannst Fernseherlautsprecher fast nicht von einem guten HiFi Lautsprecher unterscheiden. Ist meine Erfahrung.

Eisholz schrieb:
Das zeigt nur, dass Du Dich noch nie ernsthaft mit Nubert beschäftigt hast, denn diese Aussage ist ganz einfach falsch.

Gruß, Eisholz

Doch, denn wird haben ein Nubert Heimkino bestehend aus 311 nubox + center usw. bei uns im Haus ;)

Mal abgesehen, dass hier wirklich einige kuriose Posts stehen, setz ich mal noch einen oben drauf und frage zwischen den Zeilen. Soll jetzt auf keinen Fall patzig rüberkommen, auch wenn es sehr danach klingt, aber sich einen 200€ AVR zu kaufen, auch wenn du ihn günstig bekommen hast, wenn man (nur) Musik hört, von Film habe ich kein bischen gelesen, aber bereit ist 600€ für 2 LS auszugeben, so nebenbei bekommt man dafür 2 ordentliche LS, dann kann man auch einfach in den nächstern Mediamarkt, Saturn & Co gehen und sich dort was holen. Die schwatzen dir dann was auf...

Der kleine 371 ist für absolute Einsteiger für 5.1 mit Kompaktlautsprechern gedacht. Wenn du jetzt 2 gescheite ausgewachsene Standlautsprecher an dem betreibst, klingt das nicht besonders und schon mal gar nicht, wenn du etwas aufdrehst, weil der 371 ein kleines Netzteil hat und 2 SL, besonders, wenn die auch den kompletten Bass wiedergeben sollen (ohne Sub wird ja "normal" nichts getrennt), ordentlich was an Saft auf dem AVR ziehen. Der AVR spielt nicht mehr sauber, weil er an der Leistungsgrenze ist und im Extremfall machst dir die den AVR/LS kaputt.

Ist so, als wenn du 700€ nur für cpu, mb und ram ausgibst, damit du schön übertakten kannst, aber nur 20€ für die Kühlung überbleibt...

Würde dir raten, wenn du wirklich nur Musik hören solltest, dann schau dich nach einem Stereoverstärker um. Leider kann ich dir trotz meines Gelabers keinen nennen :(
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Caton Chrono 509 meine Favouriten für instrumentalen Soundtrack sind! Neutral, feine Höhen für Violine etc, aber trotzdem Dampf, wenns man tiefer spielen soll. Sind aber auch gut über deinem Budget :(
Für Musik generell neutrale Lautsprecher! Außer man hört nur Dubstep, Techno und sowas...Sonst wie alle gute Ratschläge, Lieblings CD nehmen, aber bitte eine richtige CD, kein mp3 Gemurkse und ab zum Testen! Wie immer ist der Ton immer noch Geschmackssache.

PS: Dieses Trailer Genre, ist das quasi der Soundtrack, der extra für die Trailer gemacht wird und mit dem späteren Film möglicherweise nichts mehr gemein hat? Erklär mal bitte genaue, weil ich mag Movie Scores!

PPS: Leute hier geht es um den Threadersteller, konzentriert euch darauf.

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Doch, denn wird haben ein Nubert Heimkino bestehend aus 311 nubox + center usw. bei uns im Haus ;)

Soso, die Tatsache, dass Du ein nuBox-Set besitzt, sagt also etwas über die Qualität der Chassis aus?!:lol:
Na das musst Du mir mal erklären.

Gruß, Eisholz

Richtig.
Der Yamaha 371 AVR ist viel zu schwach für ausgewachsene Stereolautsprecher bzw. Standlautsprecher.
Da sollte ein guter Stereoverstärker her, mit hoher Netzteilspannung der auch laststabiel ist (unter 4Ohm).

Sonst macht das alles nicht viel Sinn...

@ Eisholz

Vielleicht war "grottig" etwas übertrieben von matrix8, aber es sind tatsächlich 08/15-Chassis, z.B. TT/TMT von Peerless der unteren Preisklasse. Bei den Hochtönern sieht es genauso aus. Das ist üblicher Marktstandard und kein "Wunderchassis", wie manche User uns hier Glauben machen wollen... ;)
Ergänzung ()

matrix8 schrieb:
Der Yamaha 371 AVR ist viel zu schwach für ausgewachsene Stereolautsprecher bzw. Standlautsprecher.

Nicht unbedingt. Nur wenn die einen schwachen Wirkungsgrad haben und man Discopegel wünscht. Für "normalen" Musikgenuß bei üblichem Wirkungsgrad völlig ausreichend.

@kammerjaeger1

Ich weiß, dass die Nubert-Chassis von Peerless stammen; von 08/15 kann aber dennoch keine Rede sein(von Wunderchassis natürlich auch nicht).
Dass die Chassis der 311er nicht denen von höherpreisigen Boxen entsprechen sollte klar sein, trotzdem werden diese Chassis nach genauen Vorgaben von Nubert gefertigt und sind eben keine Standard-Ware. Dazu gibt es einige Beiträge im Nubertforum, wo sich Herr Nubert bzw. Entwicklungschef Herr Bien persönlich zu der verbauten Qualität äußern.

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
Soso, die Tatsache, dass Du ein nuBox-Set besitzt, sagt also etwas über die Qualität der Chassis aus?!:lol:
Na das musst Du mir mal erklären.
Gruß, Eisholz

kannst ja nachlesen von Nubert selbst:

Wie schon des Öfteren hier im nuForum und auf unseren nuDays offen und ehrlich gesagt:
Wir können den Hauptanteil unserer Chassis nicht mehr (wie in den ersten 25 Jahren unseres Bestehens) aus Dänemark beziehen,
weil diese Firma (Peerless) mit europäischer Kostenstruktur nicht mehr überlebensfähig war.

Günther Nubert hat bei ehemaligen Peerless-Leuten den Ruf eines „Senior Entwicklers“, weil er seit den siebziger Jahren viele Tipps und Tricks ausgetüftelt hatte,
wie man „Allerwelts-Chassis“ immer besser und besser machen konnte. Diese verbesserten Chassis bekamen wir dann meist eine Zeit lang exklusiv.

Später gingen die Verbesserungen in die Serienchassis über (leider ohne Tantiemen für uns). Aber man kann schon behaupten, dass die hohe
Qualität der damaligen und auch noch heutigen Chassis zu einem guten Teil auf Vorschlägen aus der Nubert Entwicklungsabteilung basieren.

Der „Nachfolger“ dieses Unternehmens ist die bereits genannte Firma Tymphany, die aber nicht „rein chinesisch“ ist, sondern amerikanische Chefs und etliche amerikanische bzw. kanadische Ingenieure beschäftigt.

Zur Sicherung unserer Lieferfähigkeit (second-source-Lieferant) beziehen wir (ebenfalls von uns weiterentwickelte und für uns speziell produzierte)
Chassis auch von einem anderen Hersteller in Fernost.

„Made in germany“ sind bei Nubert ALLE Frequenzweichen, die Terminals, die Gitter, die Gitterbefestigungen
die Verpackungen und der Abdeckstoff der nuBox-Linie.

Das sind also ganz normale Peerless Chassis von der Stange aus China. Das muss ja nichts schlechtes heißen, aber die werden eben nicht von Nubert selbst gemacht. Nur die Frequenzweiche ist made in Germany denn das Gehäuse wird in Polen gebaut ;)

bitte nicht steinigen für OT

Zuletzt bearbeitet:
Wieder da vom essen.

Also ich höre in normalem maße musik. Ab und zu mal ein song echt schön laut, aber meist zimmerlautstärke da ich fast den ganzen tag musik höre.

Also wenn ihr echt eine empfehlung habt, sind auch vielleicht noch 700 drinn.

Cpt.Sun&Fun :

Trailermusic ist was ganz anderes als Soundtracks.

Sie wird nicht für bestimmte filme oder trailer komponiert. Die Labels machen einfach die Musik, natürlich mit dem wissen dass es für trailer benutzt wird, und verkaufen diese dann. Die entsprechenden filmestudios verwenden diese dann für ihre Previews, auch Trailer genannt.

Beispiel hier :

http://www.youtube.com/watch?v=Oimpn2TOG0c

Der song heist : Massive Noise Machine - Ever After

Er ist public nicht zu bekommen und hat mit dem Film rein garnichts am hut.

Bekannte Trailermusic labels sind Two Steps From Hell , Audiomachine , Immediate Music und X-Ray Dog

Back to Topic:

Ich hatte den verstärker gekauft, da ich vielleicht in den selben kreis irgend wann mal ein TV oder so anschließe und auch über die lautsprecher TV oder DVD gucke. und für 50€ sag ich nicht nein! Aber nicht wirklich besonders. Die sollen wie gesagt für 99% musik herhalten

Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
trotzdem werden diese Chassis nach genauen Vorgaben von Nubert gefertigt und sind eben keine Standard-Ware

mittlerweile ist es doch standard-Ware (auch wenn Nubert da etwas know how reingesteckt hat).
Das ist aber bei vielen Firmen so. Exklusives was einst für einen Hersteller gedacht war wird zur Serie.
Ergänzung ()

raphi1995 schrieb:
Ich hatte den verstärker gekauft, da ich vielleicht in den selben kreis irgend wann mal mein TV oder so anschließe und auch über die lautsprecher TV oder DVD gucke. und für 50€ sag ich nicht nein! Aber nicht wirklich besonders. Die sollen wie gesagt für 99% musik herhalten

trotzdem ist es nicht optimal, wenn du an den mickrigen AVR 600€ Standlautsprecher dran machst! Da verschenkst du einiges an potential was die Lautsprecher könnten...

Wo liegt denn der preis für einen "ordentlichen" Verstärker?

so mindestens 200€ solltest schon investieren bei 600€ Boxen ;) in einen Vollverstärker z.B...

kommt den selberbauen in Frage für dich (Boxen und Verstärker) oder ist das keine option? Ich will es nur erwähnen...

@Trailer Genre
Alles klar, lag ich ja nicht ganz daneben.

@kammerjaeger1
Man sollte schon noch die Lautsprecher so auswählen können, dass man darauf nicht auch noch achtgeben muss. Die wollen gut versorgt werden und das ist einfach alles zu vage, normal sollte jeder der schon mal den Vergleich gehört hat zu einem stärkerem Gerät raten. Natürlich ist das weit hergeholt, aber wenn man verschiedene Dinge gehört hat und ein Gespür dafür hat...Wie matrix8 schon sagt, das Potential kann bei weiten nicht genutzt werden!

@Thread
50€ ist echt ein Schnäppchen, ändert aber leider nichts. Du kannst den AVR später trotzdem ohne Frage für 5.1 nutzen und die 2SL weiter über den Stereoverstärker laufen lassen. Aber nichts hindert dich daran das jetzt schon so zu machen @TV

Zuletzt bearbeitet:
Bin technisch fit. Sollte handwerklich nicht das problem darstellen. Ich bin Bogner, also mit Holz kann ich gut...

Ne anleitung aussuchen und los gehts. Daran hab ich garnicht gedacht!

Cpt.Sun&Fun: Mich hindert wohl etwas daran. Nämlich, dass ich kein TV besitze. Schon jahre nichtmehr. Ich überlege mir einen für blue-rays zu kaufen.

Cpt.Sun&Fun schrieb:
@kammerjaeger1
Man sollte schon noch die Lautsprecher so auswählen können, dass man darauf nicht auch noch achtgeben muss. Die wollen gut versorgt werden und das ist einfach alles zu vage, normal sollte jeder der schon mal den Vergleich gehört hat zu einem stärkerem Gerät raten. Natürlich ist das weit hergeholt, aber wenn man verschiedene Dinge gehört hat und ein Gespür dafür hat...Wie matrix8 schon sagt, das Potential kann bei weiten nicht genutzt werden!

Wenn er noch nichts hätte, könnten wir darüber diskutieren. Er hat den AVR aber schon! Und es ist nicht schwer, passende Boxen dazu zu finden!

@ TE
Meine Frage zielte nicht auf die Musik selbst, sondern welchen Klang Du magst (eher englische Abstimmung oder z.B. knallige Höhen etc.).

Möglichst mal ein paar Hersteller/Boxen probehören...

Hi,

ich war auch lange auf der Suche nach Standlautsprechern und war ziemlich schnell auf Nubert, Canton, Klipsch und die anderen großen "Namen" fixiert.
Am Ende sind es die Wharfedale Diamond 10.5 geworden, es lohnt sich bei kleineren Hifi-Läden vorbeizuschauen.
Ich habe dadurch bei Verstärkern und den LS Angebote bekommen, die sehr deutlich unter den Internetpreisen lagen ;)

@ TE: dann schmeiß mal google an and DoItYourselfe :)

falls du auch den Amp selber bauen willst hier ein paar links:

http://macde.macbay.de/L15D/page3/page3.html

http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html

http://connexelectronic.com/

ist garnicht so schwierig und passende Gehäuse gibt es auch zu kaufen. So ein 200-300€ selbstbau Verstärker lässt teilwese Verstärker im k€ Bereich weit hinter sich ;) Man braucht nur die Verstärkerplatine, Netzteil und Gehäuse (und Lautstärkepoti und Anschlussklemmen eventuell auch noch). Ebay ist bei sowas auch eine gute Quelle...

Zuletzt bearbeitet:
... Schon lange nicht mehr sowas tolles gelesen. Was kommt als nächstes? Brühwürfel? Würfelzucker? Naja was auch immer, hauptsache Lautsprecher mit drei 165er Chassis werden schon mit Satelliten verglichen. Einfach nur der Hammer. Bestimmt auch selbst noch nie gehört oder so.

@raphi1995

Ich rate dir wirklich bei dem hohen Betrag Probezuhören! Du investierst hier 600€ in zwei Lautsprecher, welche du lange benutzen wirst. Es sollen deine Lautsprecher werden, und dich glücklich machen, und sonst keinen! Sie müssen deine Musik so wiedergeben, wie sie dir gefällt. Du solltest auf jeden Fall eine CD zusammenstellen und dich damit in einige HiFi-Geschäfte begeben. Höre dir Lautsprecher von Dali/Magnat/Heco/Canton/KEF/Klipsche/Wharfedale usw. in deinem Preissegment an, falls möglich. Nutze das Rückgaberecht und hör dir die Lautsprecher in deinem Raum an. Den richtigen Lautsprecher gibt es nicht. Es gibt aber einen, der dich glücklich macht!

Ein klassisches First-World-Problem :D

Hier ein paar Vorschläge:
- Heco Metas XT 701 oder 501
- Nubert nuBox 511
- Canton GLE 470 oder 490
- Wharfedale Diamond 10.4
- Klipsch RF-62
- Magnat Quantum 657
- KEF ...
- oder Selbstbau

Hi raphi1995,

es ist ja nun viel mit Namen und Ratschlägen umhergeworfen worden, so will ich auch mal.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Musik heiss her geht und das(entschuldigt bitte alle die sich angesprochen fühlen) Fanboygequatsche groß ist. Das, was man selber hat, soll das beste sein, weil sonst hätte man ja eine falsche Entscheidung getroffen...
Fakt ist aber doch, du suchst für deinen Raum und für dich eine Anlage im klar definierten Preislichen Rahmen. Deswegen mein Rat an dich, geh in mindestens 3, besser 5 Hifiläden bei dir in der Nähe, sprich vorher mit denen ab, das du kommst, was du für einen Preisrahmen hast und nimm ggf. sogar deinen Receiver mit und hör dir deren Vorschläge mit CD´s von dir an.
Ich würde an deiner Stelle deswegen mehrere Läden austesten,weilich davon ausgehen würde, dass die einzelnen Händler von verschiedenen Herstellern Provisionen bekommen und vergleichen immer gut tut.

Wenn du dann 2-3 Favouriten hast, evtl. erstmal mit deinem Receiver, weil du keine Unterschiede feststellen konntest zum andren Receiver, oder du später einen nachkaufst, oder du ein komplett Paket kaufen willst, würde ich mich auch nochmal im Internet (hier zum Beispiel) erkundigen, ob man sich was vernünftiges ausgesucht hat, und wenn man sich nicht sicher ist, ob es noch Vorschläge gibt, die in dieselbe Klangcharakteristik gehen. Wenn du dich entschieden hast, dran denken, dass die Händler leben muessen und dich beraten haben und evtl nicht wegen 50€ im Internet kaufen und so hoffe ich, wirst vor allem du glücklich werden mit einer neuen Anlage :)

Zurück
Oben