Suche LED Leiste zum Arbeiten

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.475
Hallo zusammen,
ich arbeite auf Minijob Basis als IT Techniker und leider sind die Lampen in der Werkstatt nicht mehr die besten....
Da dachte ich mir das ich auf dem Board wo unsere Monitore drauf stehen, an der unterseite eine 4m Lange LED leiste anbringe damit es dort einfach heller ist und das arbeiten leichter fällt.
Leider wird man bei Amazon zb komplett überfahren wenn man Nach LED Leisten sucht und ich hab mich nie wirklich mit sowas beschäftigt.
Ich Suche eine die in Warm und Kaltweiss leuchten kann (mein Kollege mag lieber Warmes Weiss), dimmbar ist, auf bedarf auch sehr hell und die nicht flackert. Hab bei meinem Bruder mal das Zimmer betretten und das Flackern der LED Lichter hat mich verrückt gemacht. Irgendwie war ich der einzige der dass Wahr genommen hat....
Mit Netzteil und Fernbedienung wäre Top.

Bin für jeden Tipp Dankbar!!!!! :)
 
Wichtig zu wissen wären die Eckdaten, die ihr braucht - vermutlich am besten die Spezifikationen der alten. Da könnte man schauen auf:
  1. Leistungsaufnahme pro Meter
  2. Gesamtlichtstrom pro Meter
  3. Gewünschte Lichttemperaturen (2700K-6000k, 3000K-4500K,...)
  4. Steuerung von Lichtfarbe bisher wie?
  5. Preisrahmen
  6. Wie ist die Spannungsversorgung aufgebaut? Soll das behalten werden?
  7. Welche Qualität soll das Licht haben? Braucht ihr bestimme CRI-Werte? Oder andere Metriken?
Wenn man sehr flexibel sein will, würde ich die Vesta-Serie (Vesta Linear) von Bridgelux in den Raum werfen.
1631264313585.png

Dies sind LED-Leisten, die zwei verschiedene Lichtfarben enthalten und zusammen mit den Vesta Flex Treibern ihre Lichtfarbe dynamisch einstellen können. Das ganze ist aber keine Fertig-Kauf-Lösung, da muss man sich also etwas Gedanken machen. Die Treiber brauchen auch noch ein Kommunikationsmodule, von dem sie dann die Helligkeitsvorgaben bekommen. Da gibt es WiSilica, WiZi, Silvair, Cassambi, BubblyNet, Dali-2 und 0-10V. Man kann die Leisten mit einem minimalen CRI von 90 bestellen. Die Ausgangsleistung beträgt allerdings 44 W/m, das ist schon relativ hell.
Oder sollte es eher so eine flexible LED-Rolle sein?
 
Zurück
Oben