[Suche] Leise Caselüfter

Du verwechselst mich.bin nicht der TE.

Ich will meine lüfter nicht regeln, siehe thread "projekt make it silent" ^^

Das erklärt einiges...

Also die beQuiet sind ungeregelt hörbar aber nicht laut. Wenn du sie regelst gibts nichts besseres für den Preis. Silent ohne eine gute Lüftersteuerung wird ziemlich schwer. Der Drehzahlbereich den du anpeilen solltest liegt bei 500-600 u/min (je nach Lüfter). Da es nur sehr wenige Lüfter zu kaufen gibt die ab werk mit einer so niedrigen Drehzahl arbeiten, kommst du um eine gute Lüftersteuerung schwer herum.
Ausserdem stellst du auch noch hohe Ansprüche an die Kühlleistung. Und willst max. 8€ ausgeben. Das ist ne haarige Geschichte.

Ist jetzt für mich nicht einfach dir da zu helfen, denn der subjektive Eindruck ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und das für dich perfekte Verhältniss aus Kühlleistung und Lautstärke zu finden ist als aussenstehender einfach unmöglich.

Die bQ's sind übrigens leiser als deine Redwings, aber ungeregelt noch zu laut um von "silent" zu sprechen.

Mit den Enermax kannst du nicht viel falsch machen. Am Kabel der Lüfter befindet sich ja auch ein Drehregler mit dem du etwas herumexperimentieren kannst, und für dich das beste Kühlleistung/Lautstärke Verhältniss finden kannst.

Die Enermax TB Silence 900rpm haben keinen Drehregler oder?
Das hat nur die große VR Version meines Wissens nach.

Ja ich weiß, dass eine LS sinnvoll ist, aber nicht für meine Zwecke. Ich habe keinen Nutzen davon herumzuregeln, weil ich immer das gleiche Einsatzgebiet habe: Gaming.

Wie würdest du das Lautstärkeverhältnis zwischen Enermax 900rpm ungeregelt und silent wings pure ungeregelt beschreiben?
Sind die Enermax leiser als ne 7200er HDD? Wie siehts da mit den bQ aus?
Ganz Silent werde ich wohl nicht schaffen, weil ich ja immernoch ein Augenmerk auf Temperatur lege.

mfg

Ungeregelt sind die Enermax etwas lauter als eine HDD.
Ausserdem sind sie ungeregelt etwas leiser als die bQ. Der Unterschied dürfte alledings nicht so groß ausfallen.

Der Drehregler ist beim VR dabei. Die Version kostet rund 1.50€ mehr. Dafür kannst du die Lüfter viel besser an deine Wünsche anpassen. Ob dir dies 1.50€ wert ist musst du selbst wissen.

Noch eine Option: Adapterkabel 12V->7V. Damit sind die bQ wieder unschlagbar.

3 Pin Wiederstand 12V->7V

Sind genau so laut wie die Enermax. Ausserdem hatte ich mit meinen nur ärger. Die Lager machen gerne mal schlapp und die Verarbeitungsqualität lässt zu wünschen übrig.

Die Scythe Slipstream 500rpm sind vllt auch ne Option. Da musst du allerdings abstriche bei der Kühlleistung machen. Gibt auch welche mit 800rpm die sind halt nicht absolut unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

jetz häng ich zwischen:

- bQ Silent Wings Pure
- Enermax 900rpm
- Slip Streams 800rpm

tendiere aber eigentlich dazu die be Quiet zu nehmen und mit 9,5V und 7V adaptern zu versorgen....

Und ungeregelt sind die Silent Wings also auch leise? Vom Lager oder so hört man nichts? nur luftstrom?

mfg

Foreveryoung schrieb:
Und ungeregelt sind die Silent Wings also auch leise? Vom Lager oder so hört man nichts? nur luftstrom?

Ungeregelt ist bei den be quiet! Silent Wings Pure ein leichtes Surren des Motors zu hören.

Denke auf 9.5V sollten sie schon sehr leise sein, auf 7V ist dann endgültig Ruhe. Das Surren ist mir nicht bekannt, wobei ich die USC's mal bei nem Kollegen verbaut hatte. Da waren von 5-12V keine Lager oder Motor Geräusche zu hören. Da die PURE allerdings ein anderes Lager haben, kann's sein das dort ein leichtes Surren zu hören ist. Aber ich denke von den drei Lüftern, die du nun in der engeren Auswahl hast, ist der bq der laufruhigste.

Weis man welchen durchsatz die bQ auf 7V haben?

Kann mich halt irgendwie nicht damit anfreunden einen hochtourigen lüfter zu kaufn um ihn auf die lautstärke eines enermax 900rpm zu drosseln...

Die Lautstärke der beiden Lüfter ist fast identisch die Enermax sind nur minimal leiser.
Probieren geht über studieren, vllt bist du mit der Lautstärke @ 12V zufrieden oder vllt reicht dir die Kühlleistung @ 7V. Mit den be quiets machst du auf keinen Fall etwas falsch.

Dein Case ist übrigens derart "luftig" und deine Temperaturen so niedrig das die Kühlleistung @ 7V reichen sollte.

Was glaubst du wie der unterschied von lautstärke und durchsatz zwischen dem enermax und dem bQ @7V aussieht?

Mfg
Ergänzung ()

Übrigens weiß ich nicht ob ich dir erzählt hab, dass ich mich zu nem silver arrow entschlossen habe, weil ich eh vor hatte zu übertakten :D

ändert das irgendwas am caselüftervorhaben?

mfg

Coollink - schick, aber das war es dann auch schon
Durchsatz - gut
Lautstärke - nicht leise

Enermax - leise, leider auch uneffektiv
Durchsatz - schlecht
Lautstärke - leise

Scythe - guter kompromiss aus Lautstärke, Kühlleistung und Preis
Durchsatz - gut
Lautstärke - nicht störend

Arctic - günstig, aber auch nicht pralle
Durchsatz - gut
Lautstärke - nicht leise

Noiseblocker - teuer und Lager schrott !
Durchsatz - geht
Lautstärke - eigentlich gut - bis auf das nervtötende Lagerschleifen (140mm) - nicht leise

bequiet!
- Leise, wertig - Kühlleistung mittelwert
Durchsatz - geht
Lautstärke - geht

Revoltec - fürs Modding mit LEDs, geregelt soweit OK für das Geld
Durchsatz - gut
Laustärke - nicht leise

- so bisher meine Erfahrungen mit Lüfter
Alle bis auf die Noisblocker sind 120mm x 120mm x 25mm Lüfter gewesen.

Hab jetzt nur noch Bequiet und einen Scythe Slipstream verbaut.
Bin es leid, andere Lüfter zu testen.

Mit welch Angaben die Hersteller die Kunden locken, ist oft einfach nur FRECH !

Grüße

Ich habe in meinem System auch 2 Scythe Slipstream 120mm verbaut, die konstant auf 7V laufen und auch unhörbar sind, aber irgendwie überhaupt keinen Luftdurchsatz haben. Die BeQuiet Silentwings 120mm USC sind ebenfalls auf 7V genauso unhörbar, wobei sie deutlich mehr Luft befördern. Einmal habe ich so ein Teil auch als PWM am CPU-Kühler, da hört man im Idle auch nix. Selbes Szenario beim Noiseblocker BlackSilent Pro PK 1 oder 2 (weiß ich grad nicht), der auf 7V ebenfalls lautlos ist und ordentlich Luft befördert. EInzig Netzteil, GraKa bei Belastung und der Toplüfter (von NZXT) machen sich akustisch bemerkbar.

Edit: Wichtig ist außerdem, dass sowohl die BQ als auch die NB mit den im Lieferumfang enthaltenen Teilen absolut keine Vibrationen übertragen, während man sich für die meisten anderen Lüfter noch entsprechende Dämmungsrahmen oder sowas wie die Alpenföhn Case Spätzle besorgen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Coollink - schick, aber das war es dann auch schon
Durchsatz - gut
Lautstärke - nicht leise

Enermax - leise, leider auch uneffektiv
Durchsatz - schlecht
Lautstärke - leise

Scythe - guter kompromiss aus Lautstärke, Kühlleistung und Preis
Durchsatz - gut
Lautstärke - nicht störend

Arctic - günstig, aber auch nicht pralle
Durchsatz - gut
Lautstärke - nicht leise

Noiseblocker - teuer und Lager schrott !
Durchsatz - geht
Lautstärke - eigentlich gut - bis auf das nervtötende Lagerschleifen (140mm) - nicht leise

bequiet!
- Leise, wertig - Kühlleistung mittelwert
Durchsatz - geht
Lautstärke - geht

Revoltec - fürs Modding mit LEDs, geregelt soweit OK für das Geld
Durchsatz - gut
Laustärke - nicht leise

- so bisher meine Erfahrungen mit Lüfter
Alle bis auf die Noisblocker sind 120mm x 120mm x 25mm Lüfter gewesen.

Hab jetzt nur noch Bequiet und einen Scythe Slipstream verbaut.
Bin es leid, andere Lüfter zu testen.

Mit welch Angaben die Hersteller die Kunden locken, ist oft einfach nur FRECH !

Grüße

Was bringt es nur die Hersteller ohne Angabe der Modelle zu nennen?

also das die bQ pure deutlich mehr Luft fördern ist mir bewusst, laut test macht das sogar 8°C aus im vergleich zu einem System, das mit Enermax 900rpm belüftet wird. Allerdings ist der akkustische Unterschied auch laut test deutlich zu hören, über 6dB Unterschied, bei ungeregelten Lüftern.
Daher wärs gut zu wissen, wie sich das Verhältnis von Enermax zu pure @7V verändert

Morphosa - Nur Überblick - auch keine Lust gehabt, die Bezeichnung rauszupicken

einzelne Modelle wurden schon genannt

Das hier kein 3000 U/min Lüfter dabei ist, ist eigentlich klar.

Entscheide einfach ob du was regeln willst, oder nicht.

Ich hab 3x 140mm Lüfter (einer davon aufm CPU Kühler)
be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A)
- dynamisch vom Board geregelt.

Temps daher klasse - mir wurscht ob es auch etwas kühler geht - hauptsache leise

Core Temps 1 / 2 / 3 / 4
-Idle 35°C / 29°C / 32°C / 28°C
Last 54°C / 51°C / 51°C / 51°C

Hab mich mittlerweile auch für die 120er usc und den macho entschieden. Guter mix aus leistung und lautstärke

sauber ! :) - quasi mein Setup für die CPU

hab einfach nur den HR-02 + BQ USC ;)

gutnacht

Zurück
Oben