[Suche] Leise Caselüfter

neverending

Banned
Huhu

ich suche wie der Threadtitel verrät, leise Gehäuselüfter.
Die sollen aber nicht nur für Ruhe sorgen, sondern, soweit es mit silence vereinbar ist, auch noch gut kühlen. Zudem sollen sie gut von einer Scythe Kaze Server regelbar sein.

Ich hab hier mal ein paar rausgesucht, könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben:

http://gh.de/621917

http://gh.de/621923 (was is zwischen den beiden eigentlich der unterschied?)

http://gh.de/475660

http://gh.de/476753

Welcher hier bieten wohl den besten Mix aus Silence und Cooling? Welche eignen sich am besten zum steuern per Kaze Server?
Oder habt ihr ganz andre Vorschläge?

mfg

Der VR wird über die Spannung geregelt und die PWM-Version über das PWM-Signal des Mainboards.

Nimm die Silentwings.

Von den SilentWings habe ich nur gutes gehört, aber etwas teurer sind sie halt...

von den werten her würd ich ja sagen die Enermax sind mit abstand am besten und die silentwings die lautesten, etwas verwirrend oder?

Bequiet ! Beste ! - Hab ich auch drin - schön dynamisch vom Board regeln lassen

Bei den beiden Enermax ändert sich die Lautstärkeangabe - nur durch die Minimaldrehzahl ?!
sehr komisch ;)
Hatte mal 120mm Versionen mit 900 U/min @ 12V - absolut keine Luftbewegung - grottig

Noiseblocker hab ich 140er hier - beide Lagerschleifen - BILLIG-DINGER !

An sich sind weder Noiseblocker noch Enermax Billigmarken...

Zu den SilentWings:
Sie bewegen zwar nicht viel Luft, sind bei 5V aber absolut unhörbar.
Jetzt hört man den Netzteillüfter und die 5770 Hawk. -.-

Wenn es hauptsächlich um die Lautstärke und nur sekundär um
Leistung geht, kann ich die SilentWings vorbehaltlos empfehlen!

Bin auch im Moment am grübeln, welche Gehäuselüfter ich mir zusammen mit einer Scythe Kaze Master hole. Schwanke noch zwischen den Enermax T.B. Silence und den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL1 oder PL2.
Laut diesem Test wird der Noiseblocker NB-BlackSilent Pro PL-1 empfohlen, da er am besten mit dem besten Preisleistungsverhältnis abgeschnitten hat. Mein Problem damit ist, dass er nur 900 RPM hat und ich nicht weiß, ob ich nicht doch die 1400 RPM brauche? Ich klinke mich jetzt einfach mal hier in den Thread ein, da ich mir auch nicht sicher bin^^. Was meint ihr bezüglich der RPM? Möchte gerne 2 von den Lüftern oben am Gehäuse montieren, habe dann noch einen hinten am Gehäuse, der auf 1600 RPM hochgehen kann (Alle 3 Lüfter blasen Luft raus) und dann noch vorne einen der mit maximal 1600 RPM Luft reinbläst.

Deadlock schrieb:
An sich sind weder Noiseblocker noch Enermax Billigmarken...

Zu den SilentWings:
Sie bewegen zwar nicht viel Luft, sind bei 5V aber absolut unhörbar.
Jetzt hört man den Netzteillüfter und die 5770 Hawk. -.-

Wenn es hauptsächlich um die Lautstärke und nur sekundär um
Leistung geht, kann ich die SilentWings vorbehaltlos empfehlen!
Was heisst "bei 5V" ?

Bequiet ! Beste ! kann ich unterstreichen, die sind genial und jeden euro Wert.

neverending schrieb:
Was heisst "bei 5V" ?

5V ist die Spannung, die am Lüfter anliegt. Bei PC-Lüftern reguliert man die Spannung normalerweise zwischen 5 und 12 Volt, dementsprechend verändert sich die Drehzahl noch oben oder unten und somit auch die Leistung. Entgegengesetzt dazu entwickelt sich die Lautstärke.

Habe den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 sowie den Enermax hier liegen und ich finde den Noiseblocker schon sehr in Ordnung. Fördert wie erwartet zwar nicht sehr viel Luft, ist aber mit den 900rpm sehr sehr leise. Den Enermax sollte man auch unter 1000rpm regeln, sonst ist er schon relativ laut.
Ich denke der Be Quiet ist aber zumindest wenn man den Preis außer acht lässt die beste Wahl. Hätte ihn auch genommen wenn er nicht so hässlich wäre:D

@1337Kevim: Aber mein Problem ist jetzt: Warum soll ich mir die 900 RPM Version holen, die ich auf knapp 400 RPM runterregeln kann, es aber sowieso bis mindestens 700 lautlos ist, wenn ich mir auch einfach die 1400 RPM Version holen kann, die ich bis knapp 650 RPM runterregeln kann und es auch still ist? So hab ich ja noch die Möglichkeit auf 500 RPM mehr hochzudrehen, wenn ich es brauche. Verstehst du meine Frage?

Das blôde bei mir ist das meim board die lüfter garnicht regelt. Laufen immer auf topspeed... Habs gigabyte 790fx ud5, vllt weis da jemand was ich falsch mach?

Mfg

Entweder du versuchst sie übers BIOS zu regeln, über das Programm Speedfan (gibt ein Tutorial hier im Forum) oder über eine Lüftersteuerung.

Ich habe das gleiche Problem wie du, wenn ich die Lüfter einfach standardmäßig übers Mainboard laufen lasse, hören sie sich an wie Staubsauger. Dann habe ich Speedfan probiert, geht super, kann aber nicht alle Lüfter steuern und nun werde ich mir eine richtige Lüftersteuerung kaufen.

Dafür willst du dir doch eh eine Lüftersteuerung zulegen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ja genau, aber dachte vielleicht mache ich es nur falsch.

Speedfan gefällt mir nicht und übers bios/mainboard regeln weis ich nich wies geht. Einfach ans mainboard stöpseln reicht wohl nicht

hab leider auch Gigabyte, sogar ein neues (P67A-UD3-B3) und die Lüftersteuerung ist einfach fürn Arsch, vor allem verglichen mit MSI.
Helfen können Adapter von 12V=>7V bei Amazon für 3 Euro...

Zurück
Oben