[Suche] Leise Caselüfter

Drehzahlen und die daraus resultierende Leistung kann zwischen zwei Lüftern nicht verglichen werden, denn dass Design der Lüfterblätter ist dabei absolut entscheidend.

Die Geräuschentwicklung eines Lüfters ist zu einem nicht kleinen Teil von der einbau Position abhängig. Ist er z.b. an einem Kühler montiert, erzeugt er starke Luftverwirbelungen an den Lamellen und somit sehr viele Windgeräusche. An einem Luft ein/auslass hingegen montiert erzeugt er kaum zusätzliche verwirbelungen was die Lautstärke-emission wieder senkt.

Ich würde dir die Silentwings empfehlen. Die Lager sind sehr laufruhig und die drehzahl lässt sich über die Spannung sehr gut skallieren. Der Rahmen wirkt auch entkoppelnd was einem diese lästigen Rubberbolts erspart.

Hmm ich glaub ich hol mir die 800er slip streams, denn ich werde die lüfter immer fullspeed laufen lassen, daher sind mir dir VR schonmal von vorne herein zu laut und silent wings sind mir viel zu teuer.

Jemand was gegen die slips einzuwenden? Silent sollten sie ja sein oder?
Is der luftstrom noch gut zum kühlen oder is der zu schwach?

Naja hab gelesen das die slipstreams einen weitaus besseren durchsatz haben als das datenblatt hergibt. Dafür soll das twisterlager der enermax einsame spitze sein, aber sie können wohl keinen druck aufbauen...

Wär gut wenn mal jemand sich melden könnte der einen davon oder beide in einsatz kennt und was zum luftstrom und der kühlleistung sagen kann

Es gibt einmal den VR und einmal den PWM.
Sind beides die gleichen nur das man den einen steuern kann der andere macht es selber.

Der Durchsatz ist schon sehr gut.
Man merkt ihn Def.
Wenn man voll aufdreht hört man ihn, da passiert aber auch was.
Die Slipst. sind total hässlich, allgemein was Scythe da zimmert sieht ca 2€aus.
Lieber nehm ich 0,05m³ in kauf und habe dafür was fürs Auge.

Wie die lüfter aussehen is mir egal. Sollen nur leise sein und dabei trotzdem noch gut kühlen.

Ich denke mir, dass die VR eben einfach zu laut sind, weil ich sie ja nicht regeln will, denn es wird nur gespielt am rechner weshalb ich keinen leisen officebetrieb erzeugen muss.

Also solls einfach immer silent sein, mit bestmöglichem durchsatz.

Un ich glaube einfach das jeder lüfter jenseits 1000rpm und 90m3/h deutlich hörbar ist, oder?
Das wäre auch mein gegenargument gegen die coolink

Naja jeder wie er meint.
Ich Regel auch nicht nach.

Sage nur dank meinem Kompletten Kühlsystem:
21,8° Raumtemp

22° CPU Standart (2D)
34° GTX 470 standart (2D)
28° Mainboard standart

Denke da muss man nichts nachregeln wenn der Rest passt.

Und wie schlägt der sich im vergleich mit enermax 900rpm und slip stream 800rpm?

Der Coolink ist auch sehr gut,um deine Verwirrung noch zu steigern ;)
Im ernst,ist doch egal welchen von den 3 du nimmst,geben sich nichts.
Selber hab ich 3 Enermax T.B Silence im Gehäuse und für mich waren die zu laut.Doch eben,dass empfindet jeder anders.
p.s. selbst auf 600 rpm runtergeregelt reicht der Durchsatz um die Temperaturen im grünen Bereich zu halten.

edith,Anfangs waren es 4 Enermax,doch einer wollt nach 2 Wochen nicht mehr,kann passieren und soll jetzt nicht heisen dass Enermax schlechte Qualität bietet,kann bei jedem Lüfter passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die beQuiet Silentwings gibt es auch in einer "pure" version ohne den gummi Rahmen. Die kosten rund 8-10 € und haben die gleichen Lager wie die USC's.

Das P/L Verhältniss bei den Slipstreams ist auch nicht schlecht und die 800 u/min sind ein sehr guter Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung. Ich würde allerdings 2€ mehr investieren und mir die Silentwings PURE holen. Die Lager der Silentwings Serie sind einfach sehr gut, und sie lassen sich dank niedriger Startspannung sehr gut regeln.

beQuiet Silentwings PURE

würdest also die Pure von bQ den Enermax vorziehen?
Habe gelesen sind minimal lauter, aber deutlich stärker, richtig?
Ergänzung ()

was is mit denen?

http://geizhals.at/deutschland/475229

Für den Preis darfst du nichts erwarten. Billiges Plastik, billige Lager und lange werden sie denke ich mal auch nicht halten. Glücklich wirst du damit nicht. Und lieber einmal teuer gekauft wie drei mal billig weg geschmissen.

Bei der Lautstärke nehmen sich die beiden nicht sehr viel. Die Drehzahl der bQ ist zwar höher, aber das Design der Lüfterblätter macht dies wieder wett. Falls sie dir zu laut sind, hast du ja noch deine Lüftersteuerung. Die Lüfter sind seht gut Regelbar, so kannst du die Dinger genau so schnell laufen lassen wie du es willst/brauchst.

sind die pure denn viel lauter als die enermax`?

Symphone schrieb:
Die beQuiet Silentwings gibt es auch in einer "pure" version ohne den gummi Rahmen. Die kosten rund 8-10 € und haben die gleichen Lager wie die USC's.

Die be quiet! Silent Wings Pure haben ein Rifle-Lager mit einer angegebenen Lebensdauer von bis zu 200.000 Stunden.

Die be quiet! Silent Wings USC haben ein besseres FDB-Lager (Fluid Dynamic Bearing) mit Kupferkern und einer angegebenen Lebensdauer von bis zu 300.000 Stunden.

Okay da hab ich mich vertan. Aber die Lager der PURE sind trotzdem um einiges laufruhiger wie die der Slipstreams. Ausserdem haben die Silentwings (egal ob USC oder PURE) einige andere vorteile gegenüber den Scythes. (Weniger Luftverwirbelung etc.)

Und zum Lautstärke Vergleich Enermax/beQuiet. Ich habe nun keine möglichkeit beide Lüfter direkt zu vergleichen. Allerdings haben die Silentwings kaum Nebengeräusche und sind auch ungeregelt nicht unangenehm laut.

Hier ist nochmal ein Test der auf die hohe Qualität und die sehr gute regelbarkeit eingeht.

Ich hab halt die befürchtung das die silent wings pure einfach die lautstärke von ganz normalen lüftern haben, dir auf solchen touren laufen.
Meine red wing von xilence touren auch auf 1350 und haben 118m3/h.
Ich höre da ganz deutlich den luftstrom un ich wollte ja in richtung silence gehen. Ka ob die silent wings das gewährleisten?

Daher schwanke ich dazwischen und den enermax.

Any help?

Mfg

Du schreibts im Main Post doch selbst dass du eine sehr hochwertige Lüftersteuerung besitzt. Die Silentwings sind dafür bekannt dass sie sich sehr gut regel lassen. Über die Leistung musst du dir keinen Kopf machen, denn wenn der Silentwing dich nicht zufriedenstellt, wird es wohl auch kein anderer Lüfter in diesem Preissegment. Noctua Lüfter kosten knapp 20€ und Noisblocker Multiframes sind auch nicht günstiger.

Die Enermax Lüfter haben gegenüber den Silentwings keinerlei Vorteile, wenn du die Möglichkeit einer Lüftersteuerung hast.

Zurück
Oben