Suche leisen & starken 80mm lüfter für CPU-Kühler

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Hi ich habe in meinen A64 3200+ system einen COOLERMASTER HYPER 6 cpu kühler, der ist mir jetzt aber zu laut geworden seit ich meiner ati einen silencer verpasst habe und nun such ich einen guten leisen ersatz, der ruhig ein paar euro kosten kann.

am kühler passen 2 x 80mm lüfter. ich habe zur zeit einen 92 thermaltake mit adapter installiert, der rattert aber auf der niedrigsten stufe, deshalb muss er weg.

mir gefällt der verax 80er lüfter ganz gut, aber ich weiss nicht ob der reicht.
noiseblocker dürfte auch nicht schlecht sein.

welchen könn ihr emfehlen?

und ist es besser einen 80 zunehemen oder einen 92er mit adpter? oder doch 2 lüfter?

Wie in dem von Pilly verlinkten Thread kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Noiseblocker S2 empfehlen. Papst und YS-Tech stellen auch brauchbare Lüfter her. Für einen CPU-Lüfter würde ich keinen "ultra"-leise Lüfter mit niedriger Luft-Fördermenge/ Kühlleistung wählen, lieber einen Kühler, der gut nach unten regelbar ist (niedrige Anlaufspannung) aber auch nach oben ausreichend Reserven (insb. für die wärmeren Tage im Jahr) hat.

Hinsichtlich der Verwendung eines Fan-Adapters: Diese Dinger sind sicherlich keine schlechte Erfindung, allerdings benötigt der Lüfter (bei blasender Montage auf den Adapter) für den gleichen Luftdurchsatz wie bei der Montage ohne Adapter zu erreichen einen höheren Luftdruck, um die Luft durch den so geschaffenen Engpass zu pressen. In Folge dessen sinkt der Luftdurchsatz des Lüfters und verringert den angestrebten Effekt. Soll also der Luftdurchsatz des Lüfters vor und nach der Montage eines Fan-Adapters annähernd gleich sein, so muss der (neue) größere Lüfter zumindest einen ausreichend höheren Luftdurchsatz haben als der (alte) kleinere. Folglich muss auch ein größerer Lüfter mit zumindest "erhöhter" Drehzahl arbeiten. Wenn Adapter, dann besser saugend montieren, so lassen sich noch die besten Effekte erzielen. ;)

Regards,

ok, dann erstmal vielen dank.
ich werde mir dann mal 2 von den NB S2 lüftern bestellen und diese montieren!

EDIT:

Ich habe mir den artikel auf silenthardware noch einmal genau angesehen!

der Lüfter Cooler Mate Neon LED Laser scheint sogar noch besser zu sein als der S2 von Noiseblocker, hat jemand diesen Lüfter?

Hier mal die Angaben zum Vergleichen:

Cooler Mate Neon LED Laser:
max. Volumenstrom: 43 - 77,4 m³/h
Läuft bei 5V an und leuchtet dabei auch schon sehr gut.
Bei 5V unhörbar
Bei 7V sehr leise
Bei 12V immer noch silent, aber schon deutlich hörbar.
Neben Akasa LED Fan DFS802512M der leiste LED-Lüfter

Noiseblocker Silent Fan S2:
max. Volumenstrom: 23-50 m³/h
Läuft schon bei 3,5V an
Sehr gelungene Optik.
Sehr umfangreicher Lieferumfang (Potentiometer, Adapter von 3-Pin Molex auf 5,25" Gehäusestecker)
Unter 5V schön leise, aber klackerndes Motorgeräusch hörbar.
Ab 7V deutlich hörbar und gerade noch im Silentbereich

daraus stelle ich fest das der cooler mat bei 12v etwa so laut ist wie der S2 bei 7v oder?
wenn meine vermuttung richtig ist, dann müsste der Volumenstrom dann beim cooler mate im verhältnis zur Lautheit viel höher sein als der des S2. oder sehen ich da etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben