Suche leises Modding Netzteil

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hallo Leute

Also ich suche ein Netzteil welches folgende Bedingungen erfüllt:

- es sollte sehr leise sein
- der oder die Lüfter sollten beleuchtet sein (blau oder grün, LED)
- der oder die Lüfter sollten regelbar sein (low, high, auto oder drehpoti)
- es sollte sehr gute Spannungswerte haben
- Modulares Kabelsystem (abnehmbare Kabel)
- die Kabel sollten ummantelt sein
- es sollte minimum 450W haben, besser 500W aufwärts
- es sollte ein schönes Netzteil sein

Danke schon im Voraus für eure Mühe.

Greez p_mahler

Hast du eines der obengenannten Netzteile? Falls ja, kannst du mir etwas darüber sagen?

Ich hatte die 450er Version von diesem 500er Superflower:

+ sehr leise im Silentbetrieb
+ stabile Spannungen
+ günstig
+ Kabelmanagment

- nicht ganz so effizient wie ein Seasonic oder Amacrox
- Seasonic S12 ist noch leiser

Ich hatte auch mal ein OCZ-Modstream, das war deutlich lauter als das Superflower

das hiper ist IMO göttlich nur unter last ises laut!

cYa

Hab das Hiper Type R. Um es völlig simpel auszudrücken: es ist der Kracher. Erfüllt 100% deiner Anforderungen. ;)
Interessant dürften für dich auch die Teile von Levicom sein: http://www.levicom.de/
Evtl. suchst du mal bei www.geizhals.at/de nach dem Visible Power, das gibts schon mittlerweile für sehr wenig Kohle, hat allerdings kein Kabelmanagement.

Ist es das was ich gemeint habe, habe oben Link zu caseking hinzugefügt. Kannst du nicht genauer beschreiben wie das Hyper Type R s ist? Vorallem die Lautstärke im idle und load Modus, da man es ja nicht regeln kann.

genau dieses HIPER ham sie bei PCGH getestet.
unter last 2.6 sone.

also net soooo leise aber erträglich.
aber farbe , kabelmannagement un so ises göttlich.
vll sollte man des kaufen un nen leise revoltec verbauen?

cYa

Wieviel beträgt der? Und wieviel sind gut? Wieviel sehr gut? Im Moment sagt mir das Super Flower am meisten zu. Vielleicht noch andere Meinungen zu diesem NT?!

Bei:
100% Auslastung = 76.8%
50% Auslastung = 76.1%
20% Auslastung = 64.4%

Wirklich gute Netzteile erreichen in allen Bereichen zwichen 80-85%, teilweise auch mehr.

Woher hast du die Werte vom Hyper? Wie findest du das Super Flower 500W Plug-N? Was hast du für ein Netzteil und bist du zufrieden damit?

Die Werte hab ich von tomshardware. Das Super Flow kenn ich nicht aber laut Hersteller liegt der Wirkungsgrad bei >70%, also auch nicht so der Hammer.
Aber du wirst wohl keine besseren finden, die deine anderen Wünsche sonst erfüllen.
Ich habe mehr als ein Netzteil, unter anderem das Enermax Noisetaker 600W und das BeQuiet Dark Power Pro 430W, bin mit beiden sehr zufrieden.

Wenn der Preis eine Rolle spielt und du auf Kabelmanagement-Gedöns verzichten kann, nimm das Levicom Visible Power, wie gesagt. Das hat eine zweigleisig funktionierende Lüftersteuerung. Einmal werden beide Lüfter temperaturabhängig geregelt, bleiben dabei aber immer sehr leise, es sei denn du nutzt am Netzteil einen Drehpoti, mit dem du die Lüfter höher regeln kannst und zwar bis zur (unnötigen) Fön-Lautstärke.
Die alte Revision des Visible Power-Netzteils (die 500W-Version, die ich habe) hatte laut großem Netzteiltest bei Toms Hardwareguide ein Problem mit der Spannungsstabilität auf der 3.3V-Schiene. Ich selbst konnte das bei mir auch beobachten, allerdings hat sich das nicht als Problem herrausgestellt. Es kann sein, daß Levicom dies bei den neueren Modellen mit 450 Watt behoben hat, keine Ahnung.
Das Positive:
Die Lüfter leuchten blau, geben dazu UV-Licht ab und illuminieren dadurch die mit UV-aktivem Netzmantel umzogenen Kabel und uv-aktiven Stecker.
Es hat auf der +12V-Schiene ne sagenhafte Leistung von ich meine 36 Ampere. Das reicht selbst für extremste Highend-Systeme mit SLI, Dualcores, 4 Festplatten und was weiß ich was. ;)
Es hat ein durchsichtiges Gehäuse und ist sehr hochwertig verarbeitet.

Das Hiper Type R hat wie gesagt einen relativ niedrigen Wirkungsgrad, bewegt sich damit aber im Mittelfeld der meißten Netzteile. Lediglich Netzteile von z.B. Seasonic können hier mit Werten über 80% auftrumpfen. Ein niedriger Wirkungsgrad bedeutet, daß unnötig Energie ungenutzt "verpufft". Das kann sich auf den Stromverbrauch und die Stromrechnung auswirken, wobei sich das bei ca. 30€ Netzteilpreis-Differenz innerhalb eines Jahres ausgleicht, darüber finanziell durchaus lohnen kann.
Auf Toms Hardware gabs da mal genauere Beispielrechnungen drüber...
Ansonsten das Positive:
Das Netzteil hat ein Gehäuse, daß in 3 oder 4 Farben (blau, rot, silber und ich meine schwarz) erhältlich ist und wurde mit Klarlack überlackiert, so daß man sich drin spiegeln kann. Die Seiten und Unterseite ist in ebenfalls lackiertem Lochblech gehalten.
Beide Lüfter (ein 80er und ein 120er) sind blau beleuchtet und temperatur-abhängig geregelt. Ich kann es unter idle nicht heraushören, einfach weil meine auf 12 V laufenden 120er Gehäuselüfter bedeutend lauter sind. Unter extremer Last bei den momentan sehr heißen Tagen werden die Lüfter hörbar, allerdings nicht im unangenehmen Bereich. Da sind die Gehäuselüfter und der Grafikkartenlüfter immer noch bedeutend lauter.
Die Kabel sind ebenfalls mit Kunststoff-Flex ummantelt, diesmal nicht in uv-aktivem grün sondern blau. Die Stecker sind rot und uv-aktiv.
Das Kabelmanagement ist sehr ausgefeilt und die Anschlüße am Netzteil (aus der Avionik abgeschaut) sehen durchaus ansprechend aus. Die Kabel haben ein Stecksystem, daß es ermöglicht, daß kein einziger Stecker unnötig ungenutzt im Gehäuse rumhängt. Es sind genug Kabel vorhanden.
Der ATX-Stecker besitzt 20 Pole, ein weiteres Kabel mit den zusätzlichen 4 Polen kann einfach drangeklippst werden.
Es besitzt zwei 12V-Schienen mit ansprechender Leistung: 20 Ampere auf der 1. und 18 A auf der zweiten Schiene.
Noch Fragen? ;)

Edit:
Hier noch nen paar Bilder von meinem Visible Power, wie es in zwei verschiedenen Gehäusen aussehen könnte. Vom Hiper Type R hab ich noch keine Bilder.:

Da erkennt man auch das Problem, daß toll aussehende Modding-Netzteile mit sich bringen: Man sieht einfach nicht viel von ihnen. Erst Recht, wenn die Gehäuse-Fenster zu klein sind oder nicht weit genug nach oben ausgeschnitten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hiper Type R hat eigentlich alles was ich mir wünsche. Jetzt müsste ich nur ncoh wissen wie laut bzw. wie leise es ist wenn die Lüfter manuell auf Low gestellt sind.

EDIT: Hab grade gelesen dass das Hiper sehr laut wird bei Last, und das geht überhaupt nicht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich werde wohl zum Super Flower greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter vom Type R manuell auf low? Geht nicht, beim Type R haste ausschließlich eine automatische, temperaturgeregelte Lüfterregelung. Wenn dann könntest du dir höchsten selbst ne Lüftersteuerung bauen.
Aber wie gesagt, ich empfinde es nicht als laut, auch nicht unter Last wenns warm ist.

Zur Not: Teste es einfach an. Du hast bei Kauf im Internet bei jedem Händler ein Recht darauf, das Teil 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben