suche Linux Patchmanagement

blacksnow

Lieutenant
Moin,

nach diverser Sucherei neigt sich mein Gemüt dem Verzweifeln.

Ich suche nach einer schönen open source Möglichkeit für ein Patchmanagement.

Mein Linux-Zoo ist mittlerweile gut angewachsen und mir gehts doch auf den Keks überall per SSH drauf zum updaten.
Bei diversen Maschinen will ich aber auch kein automatisches Einspielen der Updates.

Also bissel rumgesurft und irgend wann bei Spacewalk hängen geblieben, nach diversen kämpfen isses auch installiert konfiguriert und es geht.

Nur hab ich jetz gesehen das ich nich alle Maschinen auf rpm basierende Distros umbasteln kann, manche Pakete sind auf deb besser gepflegt :/

Vor allem basiert auch mein einer Host Server auf Proxmox, wo eben eine Debian/Ubuntu Straßenkötermischung drinnen steckt.

Spacewalk soll auch deb Pakete können, nur ist es mir bisher nicht geglückt das wirklich funktionabel hinzubekommen.

bcfg2 soll das alles irgend wie können, verzweifel ich auch nur grade am konfigurieren.
(sollten sich Spacewalk oder bcfg2 Spezialisten hier befinden kann ich gern mit näheren Infos wo es hapert dienen)

Hat schon einer sowas schickes am laufen?

Zwangsvorraussetzung:
WebGUI
offene Updates anzeigen
deb sowie rpm basierende unterstützen(vorallem halt die Distros: Proxmox/Debian/Ubuntu/Centos/Raspian)
"Feuer frei" Knopf zum Client antriggern die Updates einzuspielen
Job Übersicht wann welche Pakete wo installiert wurden

super wenn es es hat:
lokaler Paketproxy(Spacewalk läd die ganzen Pakete runter un wird dann intern verteilt, WSUS like)

Anderer Schnickschnack wie automatische Serverpovisionierung usw. brauch ich nich und fänd ich super wenn ich es nicht einrichten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mich noch nie so tief reingekniet. Aber sollte eine Lösung wie ansible das nicht alles können?

Grüße,

Anon

Ich suche gerade extakt dasselbe und stehe vor demselben Problem. Hatte noch nicht die Zeit, mich damit genauer zu befassen. Wenn jemand eine Lösung kennt, immer her damit ;)

Also nochmal.. Sowas sollte jede Cluster-Konfigurationslösung bieten.
ansible ist imho die momentan beste Variante mit guter Doku und großer Community
http://docs.ansible.com/ansible/apt_module.html

Einfachmal damit beschäftigen, damit solltet ihr eine Lösung hinkriegen.

Sehr gerne dann auch die Lösung beschreiben und hier verlinken, danke im Voraus =)

Kannst dir ja eins der hier genannten noch ansehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open-source_configuration_management_software.

Mein persönlicher Favorit ist Ansible, damit kannst (wie bei den meisten anderen Config Management Tools) deine Systeme zu Hostgruppen zusammen fassen, z.B. nach OS oder Bare-Metal/VM und darauf deine Configs ausrollen. Es gibt auch zwei mir bekannte kostenlose WebGUIs RunDesk und Semaphore.

Ansonsten gibt es natürlich noch Foreman, seit knapp 7 Jahren verfügbar, WebGUI, unterstützt viele Linux-Distris und auch einige der großen Cloud-Anbieter.

Zurück
Oben