Suche Linuxexperten

Gimi89

Cadet 3rd Year
Start der GUI nicht möglich wegen Netzwerk ?

Hallo Leute ich hab ein ganz gravierendes Problem:
Wir haben von der Schule ein Suseimage bekommen welches mit Vmware kompatibel ist, damit wir eine einheitliche Programmierplattform haben
dann habe ich weil ich Dateien vom Hauptsystem ins Gastsystem transferieren wollte die virtuelle Netzwerkkarte von NAT auf Heimnetzwerk gestellt. Hierzu musste ich Linux komplett herunterfahren. Beim Neustart dann der Schock die grafische Oberfläche startet nicht mehr und behauptet das der Netzwerkdienst in runlevel 5 nicht gestartet werden konnte.
Ich also wieder auf NAT umgestellt aber die Fehlermeldung bleibt und ich komm nicht mehr an meine Daten.

Hier ein Screenshot der Fehlermeldung:

MfG
Gimi89

Zuletzt bearbeitet:
Linux mit grafischer Oberfläche zum programmieren, pah :)
Wozu gibts den vi? :D

Log dich mal ein und setz ein ifconfig ab.

erstmal danke für eure Antworten.

hier der Scrennshot vom ifconfig

ich frage mich nur was die grafische oberfläche mit dem netzwerk am hut haben soll eigentlich müsste sie doch auch so laufen. Wo die grafische oberfläche noch lief hatte ich auch kein internet obwohl die einstellung NAT standardmäßig aktiviert war.

Mfg
Gimi89

ipnet6 = Internet Protokoll 6
Win 7, XP kann nur 4, umstellen geht von Hand.

Am besten neues Image her, altes image einbinden und Daten in das neue Image kopieren.

Neues Image erstellen ? aber wenn es die Daten von der alten bekommen soll muss ich das doch Spiegeln und dann sind doch auch die Netzwerkeinstellungen gleich oder nicht ?

oder wie kann ich von ipv6 auf ipv4 umstellen ?

es kommt mir trotzdem immer noch nen bisschen spanisch vor. ich hatte vorher auch kein netzwerk und kam trotzdem in die GUI..

ich hab auch schon versucht eth0 manuelle ne IP zuzuweisen die Einstellung ist direkt nach neustart wieder weg.
das hängt iwie mit Vmware zusammen vermut ich mal.

MfG

Gimi89

Es sieht mir fast so aus, dass OpenSuse eine neue Netzwerkkarte konfiguriert hat.

In diesem Fall sollte es ausreichen die Datei:

/etc/udev/rules.d/70-persistend-net.rules zu löschen und neu zu booten. (man kann die Datei auch nur editieren)

Es kann auch sein, dass die Datei nicht bei OpenSuse vorhanden ist.

Der Grund könnte sein, dass dein Hostsystem der VM eine andere MAC zugewiesen hat und deshalb ein neuesn Interface erstellt.

Heyho ich danke euch vielmals für eure Bemühungen

Zur Auflösung:
Ich war gestern noch in einem Linux IRC Channel wo sie auch nicht wirklich weiter wussten. Jedoch haben wir dann einen DHCP Server aufsetzt damit ich wenigstens meine Daten noch mit SCP sichern konnte.
Dann heute morgen bin ich zufällig im Internet auf einen Beitrag gestoßen das es vll an der Auflösung liegen könnte. Da manuelles Starten mit startx auch nichts brachte dachte ich das ist gar nicht mal so abwegig. Da stand man sollte sax2 starten,das hab ich dann auch gemacht und verschiedene Auflösungen durchgetestet bis es dann schlussendlich wieder lief.

Aber warum Linux dann so eine verwirrende Fehlermeldung ausspucken musste ist mir bis dato immer noch schleierhaft.

MfG
Gimi89

Die Meldung ist nicht verwirrend, sondern macht dich nur drauf aufmerksam, dass sich die statischen Zuweisungen der Schnittstellenbezeichnet (ethX) geändert haben. Das passiert immer wenn du VMware dazu bringst die MAC-Adresse der virtuellen Netzwerkkarte zu ändern. Dann wird ein neuer Bezeichner generiert. Was also vorher z.B. eth0 war ist dann eth1 oder so. Die IP-Einstellungen werden aber statisch einem ethX zugeordnet (was es danach nicht mehr gibt). Für ein Desktopsystem ist die Einstellung aber sowieso ziemlich unsinnig. Dafür wird meistens eine Einstellung über den GNOME Network manager oder ähnlichem gemacht. Die Einstellung bei deinem openSUSE ist eher für Server gedacht als für Desktop.