Suche Lösung für Netzbetrieb mit Solar Vorrang

JustOne

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Tipps oder Hinweise geben:

Ich suche im Prinzip eine Powerstation, welche ich mit 2 Solarpaneele laden kann, die aber bei niedrigem Akkustand das Netz einfach durchschleifen kann.

Hintergrund: Auf einem Campingplatz sind nur Solaranlagen zulässig, die nicht einspeisen können - also mehr oder weniger Inselanlagen (Die Stromkosten sind dort bei 60ct/kwh).
Mein Gedanke war eine Art Inselanlage zu realisieren für Kühlschrank etc... die soll aber bei mehreren Tagen ohne Sonne trotzdem die Geräte versorgen können. Dafür ist es ja notwendig, dass die Anlage dauerhaft am Netz hängt, sie soll aber mit Solar Vorrang laufen.
Also nur aus dem Netz beziehen, wenn die Anlage von Solar oder vom Akku nicht genügend liefern kann.

Kennt jemand eine Powerstation oder einen Solarakku mit solch einer Schaltmöglichkeit? Gerne auch diy-Lösungen. Wifi wäre möglich, aber ohne Internet.
Idealerweise könnte sie 2kW kurzzeitig liefern, 2kWh wären denke ich ausreichend.
Es geht sowieso nur um die Sommermonate.

Eine Nulleinspeisung über Trucki oder Open-DTU on Battery kann ich aus Erfahrung ausschließen, da die Regelung nicht schnell genug ist um ein einspeisen ausschließen zu können.

Schöne Grüße,
Ralf

Was darf das kosten?
JustOne schrieb:
Mein Gedanke war eine Art Inselanlage zu realisieren für Kühlschrank etc... die soll aber bei mehreren Tagen ohne Sonne trotzdem die Geräte versorgen können. Dafür ist es ja notwendig, dass die Anlage dauerhaft am Netz hängt, sie soll aber mit Solar Vorrang laufen.
Einen Multiplus GX kann man so konfigurieren, dass er nur bei Überlast oder bei leerer Batterie das Netz durchschleift, also genau das was du willst. Der 3000er leistet 2400W auf Dauer, du bist bei den Akkus flexibel und günstige Solarladeregler gibt es von Victron ebenfalls, zb der 150/35 für um die 120€.
Ist halt etwas DIY und man muss sich einarbeiten, aber genau das ist so die Standartlösung für Camper und Boote. Batteriebetrieb, Batterie laden, Autarkie mit Solar und wenn das alles nicht reicht, wird das Netz durchgeschleift falls vorhanden:

https://frenchman-energy.eu/Victron...ource=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=feed
https://frenchman-energy.eu/Victron...ource=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=feed
https://www.offgridtec.com/pytes-v5a-lifepo4-batterie-5-12kwh-mengenrabatt.html
https://www.offgridtec.com/pytes-batterieanschlusskabelset-v5a-2m-m10-50mm2-zu-amphenol-8mm.html
https://www.offgridtec.com/pytes-datenkabel-batterie-zu-victron-gx-3-5m.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, h00bi, JustOne und 3 andere
So eine Schaltmöglichkeit kenne ich als sog. "Automatic Transfer Switch", da gibt es z.B. von Gude oder APC einige Geräte die das dann können.

Ich würde das diy mit nem China hybrid Wechselrichter machen und einen 24V Lithium Akku in gewünschter Größe!

Wofür werden die 2kW benötigt? Ziemlich viel für einen Kühlschrank!

Der_Dicke82 schrieb:
Ziemlich viel für einen Kühlschrank!
Ja, dachte ich anfangs auch. Aber viele kleine Lösungen die augenscheinlich reichen kommen dann nicht mit den Lastspitzen zurecht.
Hab meiner Mutter auch mal als Notstromlösung für die 100W Umwälzpumpe der Heizung so eine kleine Power Station gekauft mit 300W Wechselrichter. Hat nicht gereicht weil die Pumpe PWM-Gesteuert ist und Verbrauchsspitzen erzeugt die deutlich über der WR-Leistung liegen. Die Kompressoren in Kühlschränken erzeugen je nach Größe auch gerne Spitzen beim Anlaufen von über 1000W. Hat der WR keine Toleranz für so was, schaltet er einfach ab.

ghecko schrieb:
Hat der WR keine Toleranz für so was, schaltet er einfach ab.
Das stimmt, aber in der Regel können die meisten das! Wobei in powerstations eventuell auch nicht!

Die China WRs gaben in der Regel 2sec dreifache und 15sec zweifache Leistung.
Dann würde eventuell 1kw ausreichen.

Problem bei den China WRs ist regelmäßig der Eigenverbrauch und je kleiner das gerät desto weniger Eigenverbrauch

Der_Dicke82 schrieb:
aber in der Regel können die meisten das! Wobei in powerstations eventuell auch nicht!
Letzteres ist meine Erfahrung mit dem Thema.
Der_Dicke82 schrieb:
Dann würde eventuell 1kw ausreichen.
Geräte mit der Funktionalität sind halt ohnehin meist im 3-5kW Bereich. Und nicht wirklich günstiger als die Victron-Lösung, nur mit schlechterer Software.

Hmm, easun 12 Volt 2 kW inkl. Solarladeregler mppt kostet 175€
Dann braucht man nur noch nen Akku!

Würde sagen das ist deutlich billiger als Victron

Habe den großen Bruder mit 48V und 6,2 kW bei mir seit zwei Jahren mit 16 Modulen und 14 kWh Lithiumspeicher am laufen ohne Probleme.

Wie gesagt nur der Eigenverbrauch ist bäääh

Der_Dicke82 schrieb:
Habe den großen Bruder mit 48V und 6,2 kW bei mir seit zwei Jahren mit 16 Modulen und 14 kWh Lithiumspeicher am laufen ohne Probleme.
Mit einem Growatt SPS habe ich nur schlechte Erfahrungen diesbezüglich. Insbesondere das Aufsynchronisieren aufs Netz für die Umschaltung war unzuverlässig. Und dann noch diese Shine-App...
Auch kann ich 12V Technik für 1000W Plus eher nicht empfehlen.

ghecko schrieb:
Insbesondere das Aufsynchronisieren aufs Netz für die Umschaltung war unzuverlässig
Was bedeutet unzuverlässig?
Bei Trennung wird ja eigentlich nicht synchronisiert, sondern nur umgeschaltet.

ghecko schrieb:
Auch kann ich 12V Technik für 1000W Plus eher nicht empfehlen
Dem Stimme ich komplett zu! Selbst 1kW ist grenzwertig! Aber hier geht es ja auch um weniger!
Grundsätzlich gilt die höchstmögliche Spannung nutzen.

Danke für die vielen Ideen, an den Victron hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Die 2kW kommen daher, dass es dort ein Ofen mit 1,8kW gibt. Und es nett wäre mehr als nur eine Teillösung zu haben.

Ich bin auf Powerstations gekommen, damit ich für den Preis - ich dachte so um die 1000,- - auch einen Mehrwert habe, wenn ich das Gerät auch mobil nutzen kann. Denn bei dem Betrag amortisiert sich das Gerät nur für den Campingplatz nicht so schnell.

Werde mal die Links checken.

Der_Dicke82 schrieb:
Was bedeutet unzuverlässig?
Wenn die Batterie leer wird sollte sich der WR vor der Umschaltung auf das Grid phasensynchron ausrichten, damit er unterbrechungsfrei umschalten kann. Das hat der Growatt regelmäßig nicht hinbekommen, nicht umgeschaltet und gewartet bis die Batterie ganz leer war. Dann hat er sich ohne Umschaltung abgeschaltet.

JustOne schrieb:
Ich suche im Prinzip eine Powerstation, welche ich mit 2 Solarpaneele laden kann, die aber bei niedrigem Akkustand das Netz einfach durchschleifen kann.
Idealerweise könnte sie 2kW kurzzeitig liefern, 2kWh wären denke ich ausreichend.
Jede Powerstation kannst du mittels schaltbarer Steckdosenleiste vom Netz trennen, dann lädt sie nur über Solar.
https://geizhals.de/?cat=spoutsgsp&...=550&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

JustOne schrieb:
Kennt jemand eine Powerstation oder einen Solarakku mit solch einer Schaltmöglichkeit?
Automatisiert wäre es teurer.
computerbase.de/artikel/smart-home/anker-solix-solarbank-3-pro-test.91719/
computerbase.de/artikel/smart-home/balkonkraftwerk-ecoflow-stream-ultra-ac-pro-test.92117/

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend wollte ich noch meine Lösung aufzeigen, falls jemand sowas sucht, denn folgendes kann man auch nicht wirklich aus den Bedienungsanleitungen herauslesen.

Ich habe 2 gebrauchte Solarmodule jetzt an einer Eco Flow Delta 2, danke an @madmax2010 .
(Nur!) In der App über Bluetooth (für die man natürlich zunächst online einen Account erstellen muss...), kann man die Einstellung "Priorisiertes Laden über Solarenergie" in den "Lab-Funktionen" finden.

Damit bleibt die Box am Landstrom, wird aber erstmal nur über Solar geladen. Nur wenn Solar nicht ausreicht, die Last zu groß für den Akkubetrieb allein (x-Boost) oder der Akkustand zu niedrig wird, holt sich die Box die AC-Ladung aus dem Netz und versucht die Batterie auf einem Niveau zu halten, es wird also nur soviel aus dem Netz durch geleitet, wie gerade benötigt wird. Genau so habe ich mir das vorgestellt. :D

Mit dieser Funktion kann ich mir zusätzlichen Aufwand und eine extra Schaltung ersparen.

Screenshot_20250907_075950.jpgScreenshot_20250907_080001.jpg
AC ist eingesteckt, es fließt aber kein Strom zum Laden der Delta 2.

Die stärksten Verbraucher lasse ich erstmal direkt am Netz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben