Suche LowVoltage-CPU

Time_Me schrieb:
Für deine alten Komponenten (CPU, Ram und Mainboard) bekommst du noch relativ viel Geld, bis zu 100€ könnten drin sein. Die Bohrungen für das Retention Modul sind ab Sockel AM2 andere (4 statt 2), daher müsstest du dich auch nach einem neuen Kühler umschauen.

Laut Hersteller nicht:The NorthQ-3312BLA’s multi clip system enables easy installation on sockets: 754, 939, 940, AM2 and 775 system.

jep... es gibt noch so ne Halteklammern... Die habe ich noch...

Also heute mal Strom gemessen:

HTPC (Opteron180, HD4890 4GB-Ram)
IDLE: 120-150W (je nach Taktrate der Graka)
LOAD: 190W (CPU-Load only) - 285W (inkl Grafikkarte)

Server-Notebook (Celeron-M 2,4Ghz SingleCore, 1,2GB-RAM):
IDLE: 17-20W
LOAD: 25-35W

Also das ist schon mal ein heftiger Unterschied! Aber die VM läuft super mit dem Opteron, ist 100* schneller als mein Server-Notebook.

Ich denke um den Neukauf sparsamer Hardware komme ich nicht herum, denn diese Stromspar-Technik (wie heißt das bei AMD?) funktioniert bei älteren So939-Systemen nicht unter Windows7 - selbst wenn ich die Graka ausbauen würde bliebe immer noch ein immenser Stromverbrauch übrig.

Rechne ich das Zusammen:

HTPC:
120W/h = 1020kWh/Jahr = min. 250EUR/Jahr*/**

Server-Notebook:
30W/h = 265kWh/Jahr = ca. 65EUR/Jahr*/***

* mit 0,25EUR/kWh
** ausgehen vom IDLE
*** ausgehend von LOAD

Das ist ne Differenz von rund 200EUR/Jahr an Stromkosten (wahrscheinlich sogar mehr), das ist schon immens!!!! Rechne ich, dass ein sparsameres System etwa die Hälfte meines jetzigen HTPC verbraucht, also ca. 60W im Mittel, dann würde ich also min 100EUR/Jahr sparen, das ist schon beträchtlich!

Ich werde morgen mal mit anderen Grafikkarten testen und auch mit der verbauten onBoard-Lösung tests machen (AMD HD4350 oder sowas). Sehr Schade das AMD dieses Stromsparfeature bei dem sich die dedizierte Grafikkarte abschaltet nicht bei Desktopsystemen unterstützt.

Sollte das nichts bringen werde ich auf eine Variante mit einer AMD APU setzen - ich denke, dass mir diese Prozessoren genau das bieten was ich brauche

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Desktopkarten eine Funktion, die die Grafikkarte abschaltet, wenn der Monitor ausgeht. Nennt sich ZeroPower und ist seit der 7000er Reihe da.

ist die Karte dann wirklich KOMPLETT inaktiv?

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein? spezieller Chipsatz etc?

GokuSS4 schrieb:
Es gibt bei Desktopkarten eine Funktion, die die Grafikkarte abschaltet, wenn der Monitor ausgeht. Nennt sich ZeroPower und ist seit der 7000er Reihe da.

-]Dr.OeTz![- schrieb:
ist die Karte dann wirklich KOMPLETT inaktiv?

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein? spezieller Chipsatz etc?

Damit bracht die Graka nurnoch rund 3Watt,Chip ist meines Wissens nach egal.

Ja,ich würds mal mit der Onboard AMD HD4350 und nur Einer Festplatte Testen.
Danach würd ich die CPU einfach mal grob um 50mV untervolten und nochmal nachmessen.
So solltest dann eigentlich auf rund 70Watt im Idle kommen.
Deine Festplatten brachen sicherlich auch nicht wenig,20 Watt sind es sicherlich.

Festplatten hatte ich bei dem Test nur zwei verbaut... Da waren noch garnet alle drinnen :D

70W wäre mir eigentlich immernoch etwas zu hoch im Idle - 40-50W wären inkl. HDD gut, 60 ist die absolute Schmerzgrenze, daher komme ich wohl um neue Komponenten nicht herum... :(

Aber ich werde testen und berichten...

-]Dr.OeTz![- schrieb:
Aber ich werde testen und berichten...
Die Festplatten darfst da nicht mitrechnen,da diese ja im Neuen mit verbaut werden.Meine 1TB zieht im Wechselrahmen z.b. rund 5Watt wenn nicht drauf zugegriffen wird.Das machen bei 4 Festplatten gut 20-25Watt,damit bleiben dir 25Watt fürs restliche System.Das schaffst nicht mal wirklich mit aktueller HW.

Aber Testen ist gut und BERICHEN sehr gut.Sowas hilft allen.;)

Ich würde vielleicht das gesammte Vorhaben überdenken und erstmal dort ansetzen wo der größte Verbraucher sitzt und das ist die Graka.
Deine Graka braucht fast 60Watt im Idle :http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd4890_reloaded/index8.php
Deine 4890 hat die Leistung einer aktuellen 7770 für rund 100EU http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...h=&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7770+GHz+Edition
mit einem Idleverbrauch von nicht mal 10Watt http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_hd_7790_sapphire_dual_x_review/index16.php
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-23
4890 zu 5870
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-6
5870 zu 7770

Damit sparst schon mal rund 50Watt und die Arbeit dauernt die Graka aus und ein zu bauen.Monitor aus sind es dann nur noch rund 3Watt.

Dann würd ich mal nachsehen,ob du diese verbauen kannst mit 3TB:http://geizhals.at/de/western-digital-red-3000gb-wd30efrx-a807343.html
Alle anderen würd ich rausschmeißen oder in ein Wechselrahmen packen wo du sie von Hand an und aus machen kannst.
Fürs Tägliche sollte die 3TB eigentlich reichen und du sparst nochmal rund 15Watt.
Somit könntest schon mal fast die Hälfte am Idlestrom Sparen.

Dann könntet in ruhe abwarten und sehen ob diese nix für dich sind.
tm0975 schrieb:
Bobcat oder Jaguar

Sooo, heute Abend bin ich zum Basteln und testen gekommen.

Grundkonfig ist in der Signatur unter HTPC kurz aufgeführt. Alle Tests wurden mit zwei HDD durchgeführt.

Opteron@2,4Ghz/1,25V/HD4890:*
BIOS: ~200W
IDLE: (reduzierte Grafikkartentaktraten: 113W
IDLE: (Grafik@stock) 139W
LOAD: 249W

Opteron@2,4Ghz/1,25V/HD4200:*
BIOS: ~82W
IDLE: 65W
LOAD: 107W

* inkl. 2*HDD 7200upm

Es ist wahnsinn, was die 4890 an Strom verballert!

Die Performance des HD4200 ist dabei unterirdisch. Spiele fallen komplett flach, selbst Titel wie Q3A werden nur auf rund 30FPS bei 1024*768 beschleunigt. HD-Inhalte kann er soweit getestet flüssig darstellen.
Was aber nervt ist die schlechte Beschleunigung der Oberfläche von Windows 7...

Oder ist da der Wurm drinn? ;)

Dies mal als Erfahrungsbericht zum Thema Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass die Performance des 4200 nicht der Bringer ist war mir klar, aber das es nichtmal für ne Beschleunigung des Desktop mit FullHD ausreicht hätte ich nicht gedacht...

Werde mal nach einer passenden Grafikkarte ausschau halten, bis dahin reicht mir der OnBoard-Chip

Zurück
Oben