Suche lüfterlose/leise Grafikkarte

devOh

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da meine Radeon 4850 mit aktivem Lüfter definitiv das Lautstärke-Zugpferd in meinem PC ist, überlege ich mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Mein Schwerpunkt liegt hierbei weniger auf pure Leistung sondern primär auf der Lautstärke.
Ideal wäre eine passiv gekühlte Graka oder meinetwegen auch eine wirklich sehr leise aktiv gekühlte Karte mit einer Leistung, die mindestens auf dem Niveau der 4850 liegt.
Sofern möglich natürlich auch gerne mit höherer Leistung, hierbei mit einem Preis bis maximal 150€!

Liebe Grüße,
Mika (devOh)

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn genau für eine 4850er?
Referenzkühler?

Ich hab auf meine 6870 nen Accelero Pro drauf geknallt, da ist jetzt absolute Ruhe ;)

Müsste ne Gainward 4850 mit 512MB Ram sein. Prinzipiell muss ich sagen, dass ich gerne ne neue, leistungsfähigere Karte haben möchte, aber eben auch eine leisere :-)
Muss auch kein Top-Modell sein, da spar ich lieber ein paar € sonst ^^

Naja bis zur 6850 geht's passiv.
Ich würde dir aber eine leise 6870 ans Herz legen.
Es ist die derzeit beste GraKa in Sachen P/L.

Wie hoch wäre denn dein Budget? Wenn's eher was günstiges sein soll, würde sich ja 'ne HD 6870 anbieten und da sollen die ASUS DC und die Sapphire DiRT 3 Edition sehr leise sein.

Von Passivkarten würde ich Abstand nehmen, da gibt es derzeit nur die HD 6850 SCS3, welche sich leistungsmäßig lohnen würde. Die braucht allerdings 'ne recht gute Gehäusebelüftung, welche wiederum den Lautstärkevorteil zunichte macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 gibt es passiv gekühlt.
Hier

Alternativ stärkere Karte wählen und Kühler tauschen.
Bei EVGA bleibt Garantie bei Kühlerwechsel bestehen.

Budget generell sind so 150€, da ich den PC aber so gut wie nie zum Spielen benutze sondern ausschliesslich für Office + Lightroom, würde mir sogar eine "Leisetreter-Karte" auf dem Niveau meiner 4850 reichen, sofern sie entsprechend wenig kostet. Hatte gedacht vielleicht gibt es was aus der Generation danach mit max 100€ oder so.

Naja, was jetzt? Spielen oder nicht...
Für's Office reicht ne HD5450.
Wenn du auch zocken willst, sollte schon min. ne HD6770 rein.

da ich den PC aber so gut wie nie zum Spielen benutze sondern ausschliesslich für Office + Lightroom, würde mir sogar eine "Leisetreter-Karte" auf dem Niveau meiner 4850 reichen, sofern sie entsprechend wenig kostet

Also das wäre jawohl rausgeschmissenes Geld³. Wenn dir die Leistung deiner Karte reicht, dann bau halt einfach 'nen anderen Kühler drauf und undervolte die Karte evtl. noch 'n bisschen.

Ich würde spontan zum Twin Turbo Pro raten. Ich hatte den 'ne Zeit lang auf meiner HD 6870 und war, bis auf die Optik, sehr zufrieden damit.

Tausche den Kühler auf deiner jetzigen Graka, aber gib nicht allzuviel Geld aus. Dann warte die HD 7000 / GTX 600 Reihe ab, der neue Prozess dürfte nochmal mehr Freiraum schaffen bei der Wärmeabgabe, davon werden dann nicht zuletzt Designs für Passiv gekühlte Mittelklassekarten profitieren können.

DerBaya schrieb:
Naja, was jetzt? Spielen oder nicht...
Für's Office reicht ne HD5450.
Wenn du auch zocken willst, sollte schon min. ne HD6770 rein.

"So gut wie nie" heisst vielleicht ab und an mal ne Runde Civ 5, wenn überhaupt ;-)
Ergänzung ()

der_henk schrieb:
Also das wäre jawohl rausgeschmissenes Geld³. Wenn dir die Leistung deiner Karte reicht, dann bau halt einfach 'nen anderen Kühler drauf und undervolte die Karte evtl. noch 'n bisschen.

Naja, bissl mehr Leistung schadet nie, ab und an mach ich auch mal was in Photoshop und das profitiert ja auch etwas von der Graka. Kühlerwechsel wäre natürlich eine Möglichkeit, nur wenn ich für, sagen wir mal, unter 100€ was leistungsfähigeres und leiseres bekomme, nehm ich auch gerne das!

Ich würde dir auch raten, nur den Kühler zu wechseln... Kommste mit 20€ und 20 Minuten Zeitaufwand davon...!

Also für ab-und-an-mal Photoshop reicht selbst 'ne Onboard Karte (meine Karte bleibt bspw. meist im niedrigsten PowerState). Photoshop braucht eigentlich hauptsächlich CPU-Power und vor allem Ram.

DerBaya schrieb:
Ich würde dir auch raten, nur den Kühler zu wechseln... Kommste mit 20€ und 20 Minuten Zeitaufwand davon...!

Ok, klingt plausibel und der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro soll wohl auch ziemlich leise sein. Einfach mal bestellen, einbauen und im Zweifelsfall kann ich immernoch in ne neue Karte investieren, wenns an der Leistung hakt. Die 20€ machen den Braten ja nicht fett :-)

Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

der_henk schrieb:
Also für ab-und-an-mal Photoshop reicht selbst 'ne Onboard Karte (meine Karte bleibt bspw. meist im niedrigsten PowerState). Photoshop braucht eigentlich hauptsächlich CPU-Power und vor allem Ram.

Im Gegensatz zu Lightroom kann PS aber von ner guten Graka profitieren, aber wie gesagt, ich mach auch seltener was in PS, insofern ist mir das auch relativ schnuppe. CPU und RAM sollten mit dem E8500 und 8GB erstmal noch reichen für meine Zweck.

Eben, ich bin super zufrieden mit dem Teil. Montage ist auch echt einfach!
Gib mal Feedback, wenn du ihn hast...!

DerBaya schrieb:
Eben, ich bin super zufrieden mit dem Teil. Montage ist auch echt einfach!
Gib mal Feedback, wenn du ihn hast...!

Bestellen ist eine Sache, aber ich muss zuhause erstmal die Zeit finden ihn einzubauen ^^

Na klasse, Gainward hat mir ein Schnippchen geschlagen... Kühler ist zwar angekommen, aber als ich ihn gerade montieren wollte, musste ich leider feststellen, dass die massiven Kühlrippen der Karte nicht nur verschraubt sondern auch verklebt sind. Und zwar so fest, dass ich befürchte eher den Chip mit rauszureissen!

Steh also wieder am Anfang, wobei weiterhin verwirrt bin von den vielen unterschiedlichen Chip-Versionen. Welche wären denn prinzipiell leistungsstärker als meine 4850, gibts da irgendwo ne Übersicht?

Wie DerBaya schon geschrieben hat dürften die 6850er passiv wohl am besten zutreffen wenn es lautlos sein soll.
Aber auch eine Sapphire 6850 (mit Lüfter) soll sehr leise sein.

Ich würde spontan zum Twin Turbo Pro raten. Ich hatte den 'ne Zeit lang auf meiner HD 6870 und war, bis auf die Optik, sehr zufrieden damit.

Gibt es eine Anleitung dafür, wie man den Twin Turbo auf die Sapphire HD6870 bekommt?

Oder ist das gar nicht so schwer?

Zurück
Oben