Theo371 schrieb:
Das habe ich und bin sehr zufrieden, sehr stabil und OC ist damit ein Kinderspiel! :-)
http://geizhals.at/de/746839
Ich habe das selbe Asrock Z77 Extreme4 im Visier.
Natürlich nicht ganz ohne triftige Gründe:
Mein altes Board nervt mich, weil es Ewigkeiten braucht, bis es über das Bios weg ist.
Es braucht länger, als die SSD zum Laden von Windows 7 braucht.
Das Asrock Z77 Extreme4 soll das in 8 Sekunden schaffen.
Da kommt derzeit kein anderes Board mit!
Gerade wenn man eine SSD hat, ein echtes Schmankerl.
Testberichte gibt es ja genug. Sicher gibt es bezüglich Spannungsversorgung wohl bessere Boards, allerdings kühlt auch nicht jeder mit flüssigen Stickstoff. 4,5 GHz mit einem 3750K sind aber wohl problemlos zu erreichen.
Das Board hat auch eSATA. Sicher nicht für jeden interessant, aber da ich externe HD's mit eSATA für Backups benutze, bin ich o zu allen PC's im Haushalt kompatibel und schnell. (Die älteren Modelle haben leider noch kein USB 3.0)
Unkenrufe bezüglich Asrock würde ich ignorieren. Mit Asus, Gigabyte und Co kann man ebenso Scherereien haben. So lief mein G.Skill DDR2 RAM im Vollausbau auf einem P35 von Gigabyte noch super, das Asus Deluxe war aber nur mit 2 statt4 Riegeln stabil zu betreiben.
Ich baue schon seit 286ern PC's zusammen, häufig auch für Freunde/Bekannte etc. Asrock war früher mal die Billigmarke von Asus, war Billigheimer wie PC-Chips, ECS, Elitegroup etc. Das ist lange lange Zeit schon Geschichte.
Bezüglich Gigabit LAN brauchst Du Dir keine Gedanken machen, hat seit geraumer Zeit jedes Board.
Bei 16 GB darauf achten, das der CPU Kühler nicht die Speicherbänke blockiert.
Ich tendiere derzeit zu dem hier, weiß aber auch nicht, wie es damit aussieht.
http://www.heise.de/preisvergleich/830474
Ich will aber auch nur 8GB in den PC packen, den Vorteil von 16 GB sehe ich nicht.
Pack lieber nochmal ein paar EUR drauf und nimm eine SSD.
Wenn Du nicht alle Features des Boards benötigst, dann tut es natürlich auch eine Nummer kleiner.
Siehe hier in den Bauvorschlägen. Ich würde aber immer den Z77 Chipsatz nehmen, um Dein geplantes K-Modell einfach übertakten zu können.