Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Suche Mainboard m. Sockel 1366 (DDR3)

worldwar

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor Mitte des nächsten Monats einen PC zu kaufen. Ich würde mich über jeden sinnvollen Rat/Beitrag sehr freuen.

Da mein erster PC ein Acer (Komplettsystem) war möchte ich bei dem neuen PC mal alles zusammen stellen lassen. Der PC soll ein reiner Gamer PC werden.

Da ich bei der GPU schon sicher bin, wollte ich das wichtigste zuerst klären. Das Mainboard; soll einen Intel Sockel 1366 (DDR3) haben mit möglichst 6xDDR3 Plätzen. Den Rest werde ich mir selbst zusammensuchen.

Eine RAM-Empfehlung wäre mir doch noch auch sehr wichtig.

Das Mainboard + RAM sollte gute OC Eigenschaften haben.

Zu diesem Board hätte ich ne Frage.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a391326.html

Dieses MB hat ja "nur" 3 DDR3-RAM Plätze für den fast selben Preis wie dieses
Board mit 6 DDR3 Plätzen, hat das irgedwas besonderes was ich nicht gesehen habe?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a388111.html
Mir ist bis jetzt auch nur grob aufgefallen, das dieses Asus Board weniger USB Anschlüße und keine Firewire Schnittstelle iwie das obere MB hat.

Dieses Board würde mich auch interessieren, welche großen Unterschiede hat es zu dem anderen Asus Board?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a379487.html

Wie gesagt, jede Hilfe würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwei Boards empfehlen. Das Asus Rampage II Extreme und das EVGA X58 SLI, beide Boards habe ich hier am laufen gehabt und beide Boards sind enorm gut zum übertakten. Auf beiden Boards hat sich ein i7 920 ohne Probleme prime stable auf 4,2 Ghz betreiben lassen. Als Speicher hab ich mich persönlich für den Corsair Dominator 1600 entschieden.

Rate dir zum P6T Deluxe, da das Revolution keine IDE Schnittstelle hat, und du somit keine älteren Festplatten anschließen kannts. Vom OC Potenzial nehmen die 2 sich nicht viel und zudem ist das Deluxe auch noch günstiger ;)
Mein Empfehlung: Nimm das Deluxe und du wirst sehen, es macht dich glücklich :D

Das Deluxe ist fast gleich gut wie das Rampge II (wenn nicht fast das selbe :evillol:)
ich würde dir auch zum Deluxe raten

Also, solange keine WaKü zum Einsatz kommen soll, würde ich das Gigabyte GA-EX58-UD5 empfehlen. Es besitzt hervorragende OC-Eigenschaften zu einem sehr guten PLV.

Als Speicher würde ich diesen hier empfehlen. Alles, was preislich darüber hinausgeht, macht nur noch bedingt Sinn.

In diesem Thread ist über Usererfahrungen hinsichtlich des i7 und der X58-Boards samt mancher OC-Ergebnisse zu lesen.

MfG,
Dominion1.

Falls ich ne Wasserkühlung will sind dann das EVGA oder Asus P6T Deluxe dafür geeignet? Und warum sind die geignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine WaKü installieren möchtest, würde ich zum GA-EX58-Extreme raten, welches eine wassergekühlte Northbridge bietet.

MfG,
Dominion1.

Danke sieht echt gut aus. Preis ist auch ok.
Noch ne Frage zum RAM
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC3-6400(800Mhz), PC3-8500(1066Mhz), PC3-10666(1333Mhz)

Es gibt ja auch DDR 3 RAM 1600Mhz, der wird nicht unterstützt, oder? Dort stehen tut es ja mal nicht, aber manchmal kann man die trotzdem einbauen.
Ich weiß DDR3 1600Mhz ist schon extrem, aber ich will wissen falls es in der Zukunft billiger und doch noch benötigt wird, es dann nicht an der fehlenden Mainboard-Ünterstützung scheitert

Hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne anschliessen und auch mal fragen welche Punkte für und gegen die beiden Boards hier im Vergleich sprechen:

Einmal das
Asus P6T deluxe
und im Vergleich das
MSI X58 Platinum (SLI)

Overclocking wollte ich eigentlich nicht betreiben, ich will einfach das System so nutzen wie es ist. Vll kommt ja in nem Jahr oder so der Gedanke das ich den Prozessor doch was höher takten könnte, aber das weiß ich noch nicht so genau.

Was ich halt beim Board brauche ist nen Floppy anschluss ;), alten IDE Anschluss für cd und dvd brenner.
Dann hab ich ne PCI Soundkarte und nePCI TV Karte drin. 3 SATA Festplatten und das wars glaube ich :D
Grafikkarte soll ne XFX GTX260 BlackEdition rein.

Das sollte doch bei beiden Boards gut passen oder? Welches von den beiden ist denn nun zu empfehlen und aus welchen Gründen? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Zu dem Asus dingen hatte ich auch irgendwo mal nen Performance-Test gesehen aber leider nichts zum MSI gefunden.

Wie gut sind denn die i7 CPUS zum übertakten? Gibt es da schon Erfahrungen? Die fragen in letztem Post sind auch noch aktuell ;)

Zum RAM: Kommt auf das Mobo an. Das UD5 und Extreme von Gigabyte laufen mit zu DDR3-2000, siehe hier. Auf der Gigabyte-Website werden zwar die Geschwindigkeiten von 1600 und 1800 Mhz nicht explizit genannt, da jedoch der 2000er genannt wird ist klar, dass auch die anderen supported werden.

Zur Übertaktung:
Kann nur nochmals auf diesen Thread verweisen: Hier werden von diversen Usern ihre Übertaktungsergebnisse gepostet. Man kann zusammenfassend sagen: Absolut beeindruckendes OC-Potential.

MfG,
Dominion1.

Hm, welches ist denn das beste "einfache" i7 Board, das leichtes OCen ermoeglicht und meoglichst nicht zuviele Features hat und mit Luftkuehlung gut klarkommt? Mir zB reichen 2 Festplatten und 6 GB RAM, ich brauche nicht 12 Festplatten, 9 Speicherriegel etc. Natuerlich darf es nich tin irgendeiner weise "verkrueppelt" sein und Leistungseinbussen gegeueber teuren Boards haben ... ich brauch nur deren ganze Featuritis nicht.

@ voon:

Das Gigabyte GA-EX58-UD5.

MfG,
Dominion1.

Hi, ich betreibe seid ca. 3 Monaten meine i7920 auf das P6T Deluxe von Asus.

Somit kann ich es dir nur empfehlen.

Aber schau mal hier: http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?SLanguage=en-us&model=P6T+Deluxe&board_id=1

... wie immer gibt es Leute die anderer Meinung sind.
Klar! Es ist ein Forum, da melden sich meist Leute die Probleme haben... so täuscht es ein wenig, also lass dich nicht blenden^^
Wie gesagt, bei mir läuft Alles top.

Das P6T Deluxe V2 währe da auch interessant, Gigabyte, EVGA sin ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Und hätte ich die Kohlen, würde ich die Alle mal ausprobieren :)

Bei den Preisen schwirrt mir der Kopf, nimm doch DDR2 und nen Phenom2^^

Gigabyte GA-EX58-UD5

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Point of View GeForce GTX285 1024MB PCI-Express
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II
Gigabyte GA-EX58-Extreme, Intel X58, ATX, PCI-Express

was für netzteil brauch ich und passen die teile gut zusammen

@ NFCcounter:

Hinsichtlich der PSU würde ich eines mit 525 - 625 W (Marken-PSU!) empfehlen, zB das Enermax PRO 525/625W (alternativ das MODU mit KM).

Die HDD solltest Du gegen eine WD tauschen, am besten die WD CaviarBlue 640GB (WD6400AAKS) wählen.

Wenn Du Erfahrungsberichte und andere Userberichte rund um den i7 zu lesen wünschst, dann schau mal in diesen Thread hinein.

MfG,
Dominion1.

@ djbergwerk
Mit welchen Rams betreibst du dein P6T Deluxe.
Betreibst du auch den SAS Controller ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben