Suche Mainboard mit 8x SATA oder mehr

CeeSA

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein Mainboard mit möglichst vielen SATA (mind 8) Anschlüssen.
Intel oder AMD ist erstmal egal.

Allerdings nehme ich an, das es die günstigeren Boards wohl für AMD gibt - oder?

Vielleicht kennt auch jemand ein Board welches nicht mehr neu verkauft wird aber weit verbreitet ist, um ein solches gebraucht zu kaufen.

Leider kann ich im Preisvergleich die Filter (ab 8x SATA) nicht plattformübergreifend setzen.

Einen zusätzlichen Controller per Steckkarte würde ich nur ungern verwenden. Je nach Board hat man dann schon 3 Controller im System....

Besten Dank für eure Empfehlungen.

Warum klickst du dann nicht nacheinander auf die gängigsten Sockel-Kategorien und suchst da drin nach 8x SATA - erwartest du, dass hier ein anderer die eintönige Klickarbeit für dich macht?

http://geizhals.de/?o=9

Sind ja nicht gerade viel Informationen die uns gibst.
Einfach ein Board mit 8x Sata, alt oder neu egal, Intel oder AMD.

Ja es gibt viele Boards mit 8x Sata, soll es Sata 1,2 oder 3 sein, welcher Sockel, welcher Preis usw.
Wenn wir dir hier ein altes Board empfehlen bekommst du das eventuell ja gar nicht mehr gebraucht und wenn doch gibt es noch CPU und Speicher dafür.
Und generell sind Empfehlungen für Mainboards mMn eh relativ sinnlos, da die Qualität bei allen Herstellern eigentlich sehr gut ist. Man sucht sich ein Board mit den passenden Specs und dem passenden Preis fertig. Die Boards tun sich alle nicht mehr viel.
Und Empfehlen können wir auch nichts wenn wir dein Anwendunggebiet nicht kennen, willst du nur 8 Anschlüsse oder sollen die auch noch ein speziellen Raid können, usw. Soll es für ein günstigen Office PC sein oder für ein Backup Server, ein NAS oder was? Ist die CPU wichtig die auf das Board kommt?

Wenn du nur nach irgendeinem Board mit 8x Sata fragst brauchst du dich nicht wundern wenn du keine wirklich brauchbare Antwort bekommst. Da frage ich dann demnächst im Autoforum: Suche ein Auto mit 4 Rädern, könnt ihr mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dem Auto hinkt stark. Während bei Autos 4 Räder grundsätzlich für den Betrieb erforderlich sind, sind 8 oder mehr SATA Anschlüsse die Ausnahme.
Hätte ich Anforderungen an Raid, hätte ich das geschrieben.
Wenn ich schreibe Intel oder AMD wäre eine Anforderung an einen bestimmten Sockel doch widersprüchlich. Gilt natürlich auch für die CPU.

Das die Qualität der MB heute so hoch ist, das man blind kaufen kann bezweifel ich jetzt erstmal.
Ich denke es gibt bestimmt auch Performance Unterschiede mit diversen Chipsätzen.

Bei dem alten Board habe ich nach größerer Verbreitung gefragt....

Die Inhalte der angeschlossenen Platten sollen im Netz verfügbar sein. Das denke ich mal, ist keine spezielle Anforderung.
Das es günstig sein soll, steckt in meinem Post mit drin. Ich gebe zu, ich hätte das deutlicher schreiben können.
Mehr als 80€ (für das Board allein) wollte ich nicht ausgeben.

Vielleicht kommt ja doch noch jemand vorbei der tatsächlich ein MB mit 8x SATA besitzt und diese auch nutzt.
Wäre schön eine persönliche Empfehlung zu bekommen.

Bis dahin bedanke ich mich für die Hinweise zum ASRock FM2A88M-HD+. Die verlinkten Boards mit 10 Anschlüssen sind mir zu teuer.

Es gibt aber so gut wie keine Performanceunterschiede bei den Boards. Vor allem nicht bei den günstigen. Da ist es wirklich egal was du nimmst, hauptsache es hat halt 8 Sata Anschlüsse.
Wenn du da Unterschiede wissen willst musst du jemanden finden der verschiedenen Boards mit 8 Anschlüssen (die auch alle belegt sind) mit Benchmarks getestet hat und da wirst du lange suchen können.
Denn wie schon gesagt wenn die Anschlüsse nichts besonderes können sollen ist es egal welches MB, es macht sich auch keiner die Mühe es zu testen, da sinnlos. Die Benches hätten dann Unterschiede im Bereich von 0-5% und das ist noch Messungenauigkeit, Bauteilserienstreuung usw.
Sind doch auch alles genormte Bauteile, Chipsatz von Intel oder AMD und dann evetuell Zusatzcontroller von ASMedia oder so. Die bauen doch alle das selbe auf ihre Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben