Suche Mainboard zum OC und für meine HD 3870

A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Ich hatte letztens einen Thread geöffnet, weil ich ein Mainboard zum übertakten suche. Es hieß ich soll mir ein Abit kaufen. Da ich jetzt eine HD 3870 habe, will ich ja volle Leistung. Daher suche ich ein MoBo mit:
Sockel 775
PCIe x16 ~> 2.0
DDR2 Ram
5.1 onBoard sound
für einfaches übertakten
im Bereich von ca. 100 - 150€
Marke ist egal, es kann auch unter 100€ kosten *höhö*^^

Also PCIe 2.0 hat bisher nur der X38 Chipsatz. Kommende X48 und nForce 750i/780i bringen dann auch die Unterstützung mit. Aber das wirkt sich bei den momentanen Grafikkarten nur sehr unwesentlich auf die Leistung aus (habe mal was von 2-3 % gelesen). Ich würde dir ein günstiges P35 Mainboard raten.

Empfehlenswert sind:

Gigabyte GA-P35-DS3
Gigabyte GA-P35-DS4
Abit IP35 (Pro)
MSI NEO2 F(I)R
ASUS P5K-E WiFi

Das sind die am häufigsten empfohlenen. Eignen sich alle fürs übertakten und haben einen PCIe 16x Slot.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt beim MSI NEO2 FR "Der zweite PCI-Express x16 Slot ist über 4 Lanes angebunden."

Das bedeutet das man zwar 2 PCIe 16x Slots hat, aber nur einer von beiden mit 16 Lanes (16x) angebunden ist. Der andere ist elektronisch nur mit 4x angebunden. Mehr schafft die Northbridge des P35 Chipsatzes nicht. Das ist aber nur interessant wenn du vor hast Crossfire zu betreiben. Und das ist bei allen P35 Boards so. Im Klartext heißt das, dass die zweite Grafikkarte nur ein Viertel der Bandbreite zur verfügung hat und deshalb nicht die volle Leistung bringen kann.

also nicht crossfire ready !? wenn nein, dann is des net schlimm. Ich denke mal, ich hol mir das MSI NEO2 FR.

Zuletzt bearbeitet:
nee, Ü150€ geht net. Bin 14 un hab mir grad ne HD 3870 un en CoolerMaster eXtreme 460W gekauft. Muss schon meine alten Sachen in ebay versteigern um an geld zu kommen. Brauch jemand ne PSP ??^^

Wenn ich jetzt die Wahl hätte welches MB dann würde ich mir ein ASUS P5K-P35 holen.
Ich habe mir Crossfire eingebildet deswegen das Asus P5E-X38(bin aber von CF abgekommen)
Ich habe 4 Kollegen die alle sammt wie ich bis vor 6 Wochen ein P5K haben und es macht absolut keine Zicken....
Ich kanns dir empfehlen und zum OC asolut geeignet!
Meinem E6750 hab ich ohne Probleme auf 3,4Ghz gebracht,und das war kein zufall weil jeder vom Freundeskreis es schafft.
mfg.

Man kann damit Crossfire betreiben, aber es ist nicht empfehlenswert. Gute Wahl :) Habe das Mainboard auch schon verbaut und keine Probleme damit. Nur besitzt es keine Digitalausgänge, falls du es auf diesem Wege an die Anlage anschließen willst.

nee, hab momentan die Logitech X-540 (5.1).
Ich übleg jetzt nur noch zwischen dem MSI P35 Neo2-FR und dem ASUS P5K-P35. Welches von beiden würdet Ihr mir empfehlen. Noch ne Frage zum Asus: hat das Asus auch IDE ??

Zuletzt bearbeitet:
Eines noch falls Du keine Soundkarte hast die is beim ASUS-P5E mit dabei HD-Sound.
Deswegen is es eigndlich sehr günstig und bietet alles was man braucht!

mfg.

Da hat er wohl was durcheinander gebracht. Das P5E ist ein klasse Board, aber schon mit X38 Chipsatz. Wenn ein Asus p35, dann das P5K-E. Das normale hat nicht so viele Loorbeeren geerntet wenn man so durchs Forum liest. Also ich persönlich würde in deinem Fall zu einem der oberen 4 greifen.

des wollt ich mir eig holen, aber ich hab viele negative Sachen über das Board gelesen, wie z.B. das das BIOS immer die Settings vergisst und noch ein paar Dinge. Ich denke, das ich mir das MSI P35 Neo2-FR holen werde.

@OPJKickers
des Asus-P5E ist vllt en bisschen teuer^^

Is halt eine sehr gute Soundkarte mit dabei.
Also ich hab mal so hin und her gewechselt(HD-X-FI)und echt unterschied merkte ich keinen.
Für eine gute Soundkarte legt man 50€ hin und da hast dazu einen X38 Chip und 2x16Lanes ev.für Crossfire....
Es geht natürlich auch günstiger..mit einem guten P35er Board.

mfg.

ich nehm das MSI, lest mal ein paar Bewertungen vom P5K-Pro:
Ja, das Board kam mit zwei weiteren Teilen an. Als ich dann alles eingebaut hatte, musste ich leider feststellen, dass wenn ich einen Neustart mache egal bei was, der PC bei wieder hochfahren "freezed". Erst dachte ich es liegt an den Treibern fürs Mainboard, die fehlen, dann Bios neu gemacht. Nichts zu machen. Dafür sollte sich Asus wirklich schämen, eine Frima, diesen Rufs darf so etwas nicht produzieren. Das sage ich weil ich in mehreren Foren schon gelesen hatte, das Asus Qualität, kleiner "schreibt". Also, alles zu Alternate zurück was übrigens wunderbar verlief, Geld kam eine Woche nach der Rücksendung. Zwei Sterne, sorry Asus, aber mit mir nicht mehr...

Der "power-on-selftest" funktionierte auch bei mir nicht. Daher musste ich es zurückschicken. Das System freezd noch bevor der beep vom speaker kommt. Es gibt nur ein bios update. Ram wird nicht erkannt und es erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Übertakten .. " obwohl nicht übertaktet wurde. Das board ist halt ein elektronikartikel bei dem jedes 100.ste kaputt ist . kann man nichts machen Ansonsten: Alternate: 5+ Sterne - wie immer!

Ich hatte eien Kunden der kaufte sich einen Mercedes.
Als er sich das Auto abholte fuhr er 300km und dann Motorschaden.
Zitat von Ihm:Scheiss Auto nie wieder Mercedes....bla,bla,bla....
Was soll ich dazu sagen ich habe zB einen Samsung 226BW und das Bild ist genial und was liest man schlechtes Bild bla,bla,bla....
Man sollte sich nicht beeinflussen lassen von Leuten die alles schlecht machen.

mfg.

Zurück
Oben