Suche Maus und Tastatur

el dios

Ensign
Hallo zusammen!

Ich suche sowohl eine neue Maus, als auch eine neue Tastatur. Der Preis ist dabei eher nebensächlich, hatte vor jetzt mal ein wenig Geld für ein neues System in die Hand zu nehmen und hätte dann auch gerne was anständiges ;) Momentan benutze ich im Übrigen eine Logitech G15 Refresh und eine einfache Logitech Optical Mouse, da mein Hund zuletzt die G9 zerstörte...

Fangen wir mal bei der Tastatur an:
Nach einigem Recherchieren habe ich mich quasi schon auf eine mechanische Tastatur festgelegt, NKRO wäre wünschenswert. Die Frage ist nur, welche Schalter ich nehmen soll, da ich recht unterschiedliche Einsatzschwerpunkte habe. Zum einen bin ich leidenschaftlicher Gamer, was mich zu MX Reds verleitete, zum anderen werde ich im ab Herbst beginnenden Studium auch viel schreiben und als Informatiker ohnehin längere Texte/Codes verfassen. Dafür wären folglich MX Blues empfehlenswert?!

Als nächstes habe ich dann hier von Qpad erfahren. Könntet ihr mir da den Unterschied zwischen MK-80 und MK-85 erklären, also außer den Schaltern?

Weiter geht es mit der Maus:
Ich war mit der Logitech G9 grundsätzlich zufrieden, also käme eine G9x wieder infrage. Weiterhin fand ich die Roccat Kone[+] sehr ansprechend. Gibt es da eine tendenzielle Empfehlung?

Sollte ich irgendetwas vergessen haben, so erinnert mich bitte...
Alternativvorschläge sind übrigens herzlich willkommen ;)

Danke im Voraus,
Nico

Die Kone[+] ist als Maus sehr angenehm, nachdem jetzt ja sogar angeblich die Mausradprobleme behoben worden sein sollen. Ob diese allerdings schon Flächendeckend im Handel sind, weiß man nicht, da man das an der Maus selbst nicht erkennen kann. Ansonsten kommt angeblich im September die Kone xtd raus, gleiche maus nur mit RAD (Statistiken über Mausklicks, zurückgelegte kilometerzahl etc.) und 8200 dpi. Wenn du keine Riesenpranken hast, wäre auch die Savu von ROCCAT einen Blick wert mit 4k dpi optischem Sensor und bisher recht positiven Testberichten.

Die QPad MK-80 ist blau beleuchtet und kann NKRO nur über PS/2, über USB 6KRO. In Deutschland ist sie nur mit MX Blues erhältlich, aus Schweden (20€ Versand) aber auch mit Reds, Blacks, Browns. Clears müsst ich nachschauen.
Die QPad MK-85 ist rot beleuchtet und kann NKRO auch über USB (und es gibt auch Treiber für die 85). In Deutschland gibts die mit Reds und Browns, aus Schweden auch mit allen anderen (s.o.).

Ich persönlich empfinde die Browns (hab seit gestern die MK-80 mit MX Browns :D) als gute Kombi zum Gamen und Tippen - aber an selbst ausprobieren führt nichts vorbei.

Fürs Coden wird ja auch das ANSI-Layout empfohlen, weil man da leichter an Sonderzeichen herankommt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vor hast auch mal mit Linux zu arbeiten würde ich wohl eher die MK80 nehmen. Hab jetzt schon öfter gelesen, das Tastaturen mit NKRO über USB wohl nur unter Windows richtig funktionieren weil die Hersteller dafür wohl ein bisschen in die Trickkiste greifen müssen.

Die Schalterwahl musst du eigentlich schon selber treffen denn hier kommt es sehr stark auf subjektive Eindrücke an. Ich bin aber mit meinen Browns auch recht zufrieden. Mein hauptsächlicher Einsatzzweck ist aber auch das Spielen, schreiben tu ich damit keine Romane ;)
Zum schreiben längere Texte setze ich lieber auf ErgoClears, die sollten vom Feeling recht gut den Blues entsprechen (die konnte ich zu meiner Schande noch nicht wirklich ausprobieren), nur ohne Klick.

Muss es unbedingt eine beleuchtete sein oder warum fragst du erstmal nur nach den Qpads?
Wie wäre es mit einer schlichen Filco?

Bei der Maus wären deine persönlichen Vorlieben (Spielstil, bevorzugte Form) auch nicht grade unwichtig, um eine gute Empfehlung abgeben zu können.

Qpad habe ich hauptsächlich gewählt, weil ich die Empfehlungen dazu im Forum gesehen habe. Und Beleuchtung wäre mir eigentlich sehr genehm, daher steht Filco erstmal hinten an...
Zwischenzeitlich habe ich jedoch auch noch andere Tastaturen gefunden:
Die Razer Black Widow Ultimate und Tt eSPORTS Meka G1. Beide scheinen nicht allzu schlecht zu sein, doch wie schaut es im Vergleich zu der MK-85 aus?

Mittlerweile glaube ich übrigens, dass die Schalterfarbe wohl recht egal sein wird, schließlich soll alles besser sein, als meine Rubberdomes :D

Weiter geht es mit den Mäusen:
Beim Zocken bin ich eher im Low-Sense-Bereich anzusiedeln und mein Spielstil ist tendenziell das Snipern ;) Ich halte die Maus im Palm-Grip und meine Hande sind normal groß, also keine sonderlichen Pranken.

Soweit bisher, ich freue mich auf weitere Tipps ;)

In dem Fall solltest du dir wirklich mal die Savu anschauen. Mir ist sie zu klein aber meine Freundin hat sich gefreut, dass sie eine neue Maus bekam als ich meine alte Kone[+] nach 2 Tagen wieder aus dem Schrank nahm. :D

Zur G1 schau dir mal die G-Unit an.
Razer Black Widow ist den QPad meilenweit unterlegen (nur 6KRO um WASD rum, grausame Beschriftung, schlechte Verarbeitung). Die Meka sind auch besser als die Razer.

Aktuell günstigste Möglichkeit ist glaube ich die QPad Mk-50 mit Reds, aber ohne Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Black Widow hat nicht mal 6kro... die hat 2kro mit "optimierter" Matrix. Da wär maximal die Stealth interesssant, mit 6kro, kein Klavierlack, aber nur US-Layout.

Was die Switchtypen angeht sind eigentlich alle gut, ist eine Frage der Vorliebe, aber gut tippen kann man auf allen. Eine leichte Sonderstellung nehmen die Blauen ein, einerseits wegen der geräuschkulisse, andererseits erzeugt der klickmechanismus eine gewisse hysterese beim betätigen, wenn man versucht eine Taste extre schnell oft zu wiederholen kann sich das komisch anfühlen. Aber für langes schreiben sind sie sehr genial, da sie leichtgängig sind und einen sehr exakten Druckpunkt haben.

Bei den Mäusen werf ich für Palm-Grip mal die Logitech G400 und Razer Deathadder in die Runde. Beides recht gute Mäuse, die DA hab ich selber und bin sehr zufrieden damit.

Als Maus würde ich dir auch die G400 oder Deathadder empfehlen. Eventuell auch die Zowie EC1 eVo wenn du ein Exemplar mit vernünftig zentriertem Mausrad erwischst - dann würde ich sie als Empfehlung Nummer eins sehen. Bei der Savu kann ich schlecht einschätzen ob diese groß genug für Palmgrip ist.

Die Zowie AM ist zwar sehr gut, für Palmgrip bei normal großen Händen aber schlichtweg zu klein. Den ganzen unsausgereiften Lasermurks (Kone +, G500, G9x, etc ...) lässt du als Lowsenser besser links liegen.

Die Schalterwahl bei den Tastaturen musst du wohl oder übel selber treffen. Das ist schon sehr stark Geschmackssache.
Die Reds sind für manchen zum Beispiel der Schalter schlechtin, andere kommen mit ihnen gar nicht klar da zu leichtgängig und ohne jedes Feedback.
Blues sind zum schreiben göttlich, allerdings auch mit entsprechernder Geräuschkulisse und zum zocken sind sie wegen der Hysterese der am wenigsten geeignete Cherry MX Switch.

Zumindest die Blues solltest du auf einer Razer Blackwidow im örtlichen Blödmarkt probetippen können, wenn du Glück hast auch die Blacks auf einer Steelseries 6g V2.
Die Browns sind in meinen Augen als Allrounder ein guter Einstieg, für andere sind es aber auch wieder nur "verdreckte" Reds ^^

Ich selbst bin bekennender Filco Fan. Schlichtes zeitloses Design im kompakten, sehr solide gearbeiteten Gehäuse. Bei Bedarf kann bekommt man für Filcos auch relativ problemlos einen kompletten Satz Ersatz Tastenkappen. Bei der Langlebigkeit der Mechas ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Mit Beleuchtung sind die Qpads sicher erste Wahl. Die typische Gameroptik muss man allerdings mögen. Für mich persönlich ein No Go

Zurück
Oben