Suche MB für AMD (+ECC, +RAID)

Sogut wie jedes ASUS Board unterstützt ECC Ram. Auf jeden Fall jedes höherwertige.
 
@ DunklerRabe: Das selbe hab ich auch schon festellen müssen. Ich denke, ich werde bei einem klassischen RAID 5 bleiben. Mich hätte zwar ein RAID 5EE sehr interessiert, aber ok, ist wohl zu kompliziert.

Allerdings bin ich jetzt am überlgen, ob ich mir einen 4-Port SATA-RAID-Controller kaufe (z.B. HighPoint RocketRAID 2310 für ca. 150 Euro), oder gleich ein SAS-RAID-Controller an den ich meine vorhandenen 4 SATA-Laufwerke anschließe...

HP ist nicht schlecht, habe bei uns im Unternehmen auch viele P410 bzw. P411 verbaut und keine Probleme gehabt. Allerdings würden sie auch wieder mein Budget von ca. 200 sprengen...

Kannst du noch ein anderen Hersteller empfehlen, oder meinst du ich soll unbedingt das Budget erhöhen, weils einfach mehr sinn macht??
 
Also grundsätzlich kann man bei einem Hardware-Raid fast nie genug Geld ausgeben. Der RocketRaid 2310 ist grundsätzlich nicht verkehrt, hat aber natürlich keinen Cache..
Ein SAS Controller bringt dir nicht unbedingt Vorteile, daher reicht auch ein reiner SATA Controller. Der P400 wiederum ist zwar ein SAS Controller, wie alle von HP, aber ist für 240 Euro zu kriegen, weil er schon älter ist, und du kannst acht Festplatten anschliessen! Außerdem kommt er mit 256 MB Cache daher.
Empfehlenswert ist außerdem Promise, LSI und Areca neben den üblichen Verdächtigen von HP und Adaptec.
 
DunklerRabe schrieb:
Also grundsätzlich kann man bei einem Hardware-Raid fast nie genug Geld ausgeben.

Dem stimme ich voll und ganz zu ;)

Allerdings muss es sich die Waagschale halten. Ein P400 ist mit seinen 8 Festplattenanschlüssen schon etwas überdimensioniert, allerdings geb ich dir recht: Er ist verhältnismäßig günstig. Aber auch der ist wieder über dem Budget. Ich sag nix gegen 10 Euro oder so, aber 40 ist dann wieder schon so ne Sache...

An einen SAS-Controller hab ich einfach gedacht, dass wenn ich schon Geld ausgebe, dann halt was einigermaßen vernünftiges. Allein wegen dem Cache hat es schon seine Vorteile, auch wenn keine SAS-Festplatten dran kommen...

Ich erkundige mich mal noch ein bisschen über die anderen Hersteller. Hab eigentlich nur mit HP (positive )Erfahrungen gesammelt.

Trotzdem schonmal vielen Dank für die Infos, hast mir echt weitergeholfen!



EDIT: Was hältst du von dem Angebot: https://www.computerbase.de/forum/threads/820255/
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Euro für einen über drei Jahre alten Controller mit diesen Specs find ich etwas happig. Für etwas mehr kannst du fast schon einen ähnlich alten P400 bekommen, der deutlich mehr bietet!
 
Stimmt auch wieder :(

Vlt geht er ja noch ein bisschen mit dem Preis rutner ;)

Was denkst du denn wäre er noch wert?
 
Mehr als 60 Euro würde ich dafür nicht zahlen. Sonst kann man sich lieber ein Einsteigergerät neu kaufen. Das kommt dann zwar ohne Cache daher, aber das kann man für den Preis auch kaum erwarten.

Gebrauchte P400 mit 512 MB Cache und BBU kriegt man ab ca. 170 Euro würde ich sagen.
 
Zurück
Oben