Suche MB für AMD X4 965

fliger5

Commander
hallo,
hab derzeit ein mainboard mit intel chipsatz mit einem dual core und möchte auf einen quadcore AMD umsteigen. soll ein X4 965 sein und suche nur noch ein passendes mainboard.
wichtig ist, dass es möglichst billig ist (qualität sollte aber schon vorhanden sein:D) und dass es crossfire unterstützt sowie ein AM3 Sockel hat.

bin auf dieses hier gestossen: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=27911&agid=1232&apop=1 und möchte gerne wissen, ob es da was besseres gibt oder ich dieses nehmen soll?
bei alternate hats auf jedenfall ne gute bewertung.

Ähh ja, Commander Alex, Satz mit X...

Das Asus-Board hat 2x PCIe x16 Steckplätze, dagegen ist das Gigabyte von Der Assi komplett ohne CF!

@ fliger5: Dein Board ist soweit gut, was mich dabei stören würde sind die SATA-Ports, die liegen in einer Reihe mit dem oberen PCIe-Slot und würden von einer langen Graka teilweise verdeckt, bzw. nur max. 3 nutzbar. Wenn das kein Problem ist, greif zu, zu dem Preis wirst du kaum ein besseres mit CF finden.

Für etwas mehr würde ich dir das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P vorschlagen. Ich habe es noch nicht gehabt, aber es hat z.B. bei Alternate auch ziemlich gute Kritiken.

Wieso kauft man sich den Teuersten Prozessor den AMD im Programm hat , den über ein Crossfire System nach, und sucht dann ein BILLIGES Motherboard, welches ja die Plattform für das ganze System ist?

naja ich will ja erst später crossfire benutzen wenn die 5850 zu alt wird um dann 2x 5850 laufen zu lassen.
ich bin halt noch schüler, da ist jetzt nicht soviel geld vorhanden und für weihnachten krieg ich auch keine 500€ Geschenke ;)
aber denke werd mir dann das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P bei HWV für 98€ holen.

Ist der zwingend nötig oder läuft es mit dem nur besser?

Bei einem AM3 Mainboard ist DDR3 zwingend erforderlich.

Wenn man jedoch vorhandenen DDR2 Speicher weiterhin nutzen möchte, dann
sollte man eine Kombination aus AM2+ Mainboard und AM3-CPU wählen.

Die AM2+ Version wäre das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a403686.html

Im übrigen ist das Board auch nicht ganz ideal für CF weil der zweite Anschluss auch nur mit 8x angebunden ist, aber deutlich besser als ein 785er Chipsatz.

Aufrüst CF ist übrigens Müll, in einem Jahr oder wann du mal aufrüstest gibt es Singelkarten wo schneller sind und auch nicht die Welt kosten, CF ist aber ein ziemliches rumgebastel mit den Treibern und so, ich hatte mal testweiße ein CF aus 3850er und nie wieder.

Zurück
Oben