Suche mobilen Laptop mit ggf. Touchscreen bis ca. 1400€

mnemic91

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
219
Moin Moin,

Mein Surface 2 Pro geht so langsam wirklich in die Knie und ich suche ein sehr mobilen, aber kräftigen Laptop. ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen mit folgender Suche:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Viel "Büro"-Kram, aber ich hätte gern einen Laptop den ich früher oder später ein wenig mehr zum Arbeiten (Musikproduktion und Bildbearbeitung) benutzten kann wenn ich nicht an der Workstation zuhause bin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte mit dem Laptop hauptsächlich mobil sein. Ich mag den Formfaktor der Surface-Geräte aber es muss kein Convertible sein, aber ich mag die schlanke Linie von Covertibles und Ultrabooks. Aber auch da, festgelegt bin ich nicht ;)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zwischendurch würde ich gern meinem Hobby nachkommen und Smash Bros Melee über Netplay daddeln, ergo braucht er genug Leistung für einen Emulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Cubase, Photoshop und Statistiksoftware wie SPSS und alles mögliche an Office-Kram

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll wären gut, die 10 Zoll von Surface 2 Pro ist ein wenig klein. Touchscreen wäre super, aber ein super Laptop ohne wäre auch okay. Es muss kein fancy 4K 120Hz IPS HDR Monitor sein, aber ein guter 1080p sollte es schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da wo ich nutze sollte ich Strom haben, aber 8h sollten drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Optimalerweise mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin durch das alte Surface ein wenig verwöhnt. Einen Plastikbomber brauche ich nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein paar Sachen dir mir spontan Einfallen: 8GB RAM, mindestens 256 GB SSD, 2x USB-A...



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1400€
 
Danke für die Tips, leider sind die beiden letzten ja etwas über dem Budget. Gibt es vielleicht noch einige modelle die vielleicht nicht ganz so high-end sind wie die Ultrabooks - also im Sinne der Verarbeitung und Materialien, aber einen ähnlichen Formfaktor haben?
 
Zurück
Oben