Suche Mobo 1156/2560x1440/I3 Grafik

iBankai

Lieutenant
Hallo,
ich suche nach einem Mainboard,welches in Verbindung mit deinem Core I3 530, eine Auflösung von 2560x1440 wiedergeben kann. Welche Schnittstelle (Dual DVI, Hdmi, Display Port) ist mir dabei egal. Hauptsache ich benötige keine zusätzliche Grafiklösung.

Preis ist erstmal nebensache.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :affe:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte: Link Aber den Rest musst Du schon alleine schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (Link ausgebessert)
Also ich hab einfach mal das Internet angeworfen und nach deinen Kriterien gesucht.

Sinnvoll erscheinen mir nur das hier:
MSI H57M-ED65

Begründung:
Es ist das Einzige, das ich gefunden habe, was genügend SATA-Ports hat und vor allem 2x PCIe 16x. Bei den anderen ist der PCI immer nur elektrisch 4x verbunden. Ich gehe mal davon aus, dass da ne Zusatzkarte rein soll, die Bandbreite benötigt!? Klärst du uns auf?
EDIT: hab grad festgestellt, dass der 2. PCIe auch nur 4x angeschlossen ist. damit fällt das Argument wohl raus.

Bei Toslink und Coaxial kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Gobts das denn überhaupt irgendwo onboard?

Zuletzt bearbeitet:
@castiel für was brauchst du 2x PCIe x16 wenn du keine Graka einbaust? Und voralle, warum willst du ne "schlechte alte Lösung" wenn es mitlerweile schon viel bessere (vorallem auf die grafikleistung bezogene), schnellere und trotzdem stromsparendere Lösungen gibt? siehe i2100 http://geizhals.at/deutschland/a580321.html und dazu http://geizhals.at/deutschland/a620926.html
dann haste 6x sata + toslink
wenn die grafikleistung lieber noch ne ecke besser sein soll, dann http://geizhals.at/deutschland/a630279.html dieser Prozessor!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die anderen Kriterien entfernt weil die Sache mit der Auflösung einfach am wichtigsten ist.

Ich möchte die beiden Pciex16 weil ich damit am flexibelsten bin. Ich habe 2 zusätzliche Sata-Controller mit Pciex4. Sollte ich mal auf einen größeren Raid-Controller ausweichen oder vllt doch eine Grafikkarte benötigen, brauche ich nicht schonwieder ein neues Mobo.

@Inecro-manI
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, allerdings ist da immernoch das Problem mit der Auflösung. Oder unterstützt jedes Sandy Bridge Board die 2560x1440?

Ich hab mir jetzt mal ein paar Handbücher angeschaut und offensichtlich ist das Problem nicht ein Mainboard zu finden das die 2560x1440 unterstützt, sondern das mein Gigabyte GA-H55M-D2H diesbezüglich wohl ein Ausnahmefall zu sein scheint.^^

Die Grafikkarte (HD 3000, HD Graphics) packt die Auflösung locker. Die Frage ist nur: Hat der Mainbaoardhersteller gespart und die richtigen Anschlüsse weggelassen? Oder wie in meienm Fall: Zwar hat das Mainboard Dual Link DVI, unterstützt aber keine Ausgabe von Dual Link.

Daher: Schön auf die Herstellerseite gucken und die Specs durchlesen.

Bin ich denn mit Display Port auf der sicheren Seite? Oder können da die Hersteller ebenfalls die Übertragungsleistung verringern, so das mehr als 1920x1200 nicht möglich ist?

DisplayPort sollte *immer* die 2560x1600 schaffen. Aber wer weiß, ob die Hersteller da irgendwie rumgepfuscht haben. Dieser DVI an meinem Mainboard sollte auch 2560x1600 ausgeben, macht er aber nicht :(

Zurück
Oben