Suche Monitor für Home Office

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
210
Hallo zusammen,

nachdem mir mein Dell U2412M treue Dienste geleistet hat, suche ich nun nach einem größeren Nachfolger für mehr Darstellungsfäche (2-3 Fenster). Das Einsatzgebiet beschränkt sich zu 90 % auf MS Office (Excel, Word, Outlook, Onenote) und Surfen. Dazu schaue ich sporadisch Fotos und Videos an. Betrieben wird der Monitor aktuell an einem Asus Euler Mini PC, der eine Auflösung von maximal 4096x2304 bei 60 Hz unterstützt. Zukünftig soll aber ein Gerät angeschafft werden, das >=100 Hz packt. KVM-Switch wäre nett, ist aber kein Muss. Der Monitor sollte meine Augen bei 8-10h PC Arbeit so wenig wie eben möglich strapazieren. Das Budget liegt bei ca. 500 Euro. Ins Blickfeld ist bisher der Philips 346B1C geraten. Was meint ihr?

Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfehle sehr einen Monitor, bei dem Du mit den Pixeln auch etwas anfangen kannst und in Windows dann NICHT skalieren musst.

Ich habe seit Anfang März meinen Monitor (unten Signatur) auch im Home Office im Einsatz und für die Firma gerade den (quasi) Nachfolger aus eigenen Mitteln besorgt, weil ich die große Fläche auch im Büro nicht mehr missen mag.
42/43 Zoll in UHD sind meines Erachtens unschlagbar, wenn es um Office geht (auch wenn ich das Ding ansonsten zm Gaming benutze), weil Du halt 4 FullHD Fenster ohne Einschränkungen wegen Skalierung nebeneinander geöffnet haben kannst.

Das Ding kostet auch unter 600 Euro.
 
Danke. 4 Fenster brauche ich eigentlich nicht. 2 Fenster sind eigentlich ausreichend, 3 wären schon nah am Luxus. Habe bisher auch eher an 21:9 und curved gedacht, bin aber nicht darauf versteift.
 
Die Modelle von Samsung sind sehr gut.. kosten zudem auch nicht super viel, so ca. bis 150€.. geht also voll klar :)

Schau doch mal bei www.google.de
 
hamju63 schrieb:
Ich persönlich empfehle sehr einen Monitor, bei dem Du mit den Pixeln auch etwas anfangen kannst und in Windows dann NICHT skalieren musst.

Naja, die Skalierung in Windows funktioniert eigentlich sehr gut, solange man nicht mehrere Monitore mit unterschiedlicher Skalierung hat (wobei selbst das mittlerweile brauchbar ist). Gibt sicher noch hier und da irgendwelche Spezial-Programme, die damit nicht klarkommen, daher sollte man vorher mal testen. Aber solange man sowas nicht benutzt, spricht nichts gegen höhere Pixeldichten.

Und höhere Pixeldichte führt definitiv zu einem wahrnehmbar schärferen Bild. Bin kürzlich von 24" @1080 auf 32" @2160 gewechselt, mit 150% Skalierung, und die Sachen sehen bei normalem Sitzabstand deutlich schärfer aus.

Die von dir empfohlenen 42" finde ich für den Arbeitsplatz deutlich zu groß, für mich sind (non-curved) 32" die obere Grenze. Da merke ich langsam, dass ich wirklich den Kopf bewegen muss, um alle Ecken zu sehen.

Und bei günstigeren Modellen, die nicht ganz so Blickwinkelstabil sind, bemerkt man da dann auch schon biem normalen draufschauen Verfärbungen zu den Ecken hin.
 
Darum geht es bei einem Office Monitor aber nicht, sondern um die Tatsache, möglichst viel Arbeitsfläche zur Verfügung zu haben.
Aber gut, das sieht offensichtlich jeder anders.
'Zu groß' gibt es an einem Arbeitsplatz eigentlich nicht, denn ein vernünftiger Schreibtisch hat auch eine entsprechende Größe.
 
So pauschal ist das falsch, auch am Schreibtisch geht zu groß, zumindest für manche. Mag jeder für sich selbst sehen, ich würde definitiv keinen 40 Zoller auf meinem Tisch wollen, auch wenn der mit 1,60m groß genug ist.

Ich merke schon das ich mit meinem Stuhl vor dem 32“ hin und her rolle, je nachdem auf welcher Seite vom Monitor ich was mache und sonst zu schräg für meinen Komfort auf den Monitor gucke. Dazu hab ich noch den Fuß gewechselt, damit der Monitor quasi direkt auf dem Schreibtisch ist, weil ich sonst zu sehr nach oben schauen musste um die Oberkante des Monitors zu sehen und das in den Nacken ging.

Bei einem ultrawide-curved sähe es wieder anders aus. Aber es hat schon Gründe, warum sich eben die im Highend-ArbeitsMonitor Bereich durchsetzen, statt 40“ 16:9 Dinger. Die sind an den meisten Arbeitsplätzen ergonomisch nicht mehr optimal.

Und auch Arbeitsfläche gegen Auflösung ist nicht so simpel. Höhere Auflösung ist definitiv augenfreundlicher und weniger ermüdend, wenn man den ganzen Tag dran sitzt.
 
Also bei dem Titel und dem Text dachte ich, es geht um ein Arbeitstier, also der typische 27 Zoll WQHD Büromonitor, wenn einem der Chef nicht noch auf das FHD Gleis zwingt. Ergonomisch, Blaufilter, IPS Panel und 60 Hz vollkommen ausreichend. Längere Garantie wird positiv gesehen und Marken wie EIZO oder NEC kommen ins Spiel. Curved und hohe Bildwiederholfrequenzen sind hier eher kontraproduktiv und große Diagonalen sind ebenfalls nur in besonderen, oben nicht genannten Szenarien nützlich und kosten in der Regel mehr. Hier steht als Arbeitstier ein NEC EA271Q, der bisher sehr angenehm ist und zu 100% ohne Spielbetrieb genutzt wird, keinen KVM Switch hat und auch nur 60Hz mit sich bringt, also keine Alternative, da ohne KVM und ohne 100Hz, aber für Büroarbeiten einfach Top und auch nach einem ganzen Arbeitstag tränen einen nicht die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27" nicht mehr so wirklich. Also klar, im direkten Vergleich wird man den Unterschied WQHD zu 4k auch auf 27" sehen, aber WQHD reicht da für ein gutes, scharfes Bild aus.
 
Ich finde den Philips auch sehr interessant. Vielleicht wäre sogar die teurere Variante mit Webcam und Windows Hello eine Überlegung wert.

Ansonsten, nochmal zum Überblick:
16:9
1920x1080 @24
(53.13cm × 29.89cm = 1587.9cm²) at 91.79 PPI

2560x1440 @27"
(59.77cm × 33.62cm = 2009.68cm²) at 108.79 PPI

3840x2560 @27"
(57.06cm × 38.04cm = 2170.72cm²) at 170.93 PPI

3840x2560 @32"
(67.63cm × 45.09cm = 3049.13cm²) at 144.22 PPI

21:9
3440x1440 @34"
(79.66cm × 33.35cm = 2656.48cm²) at 109.68 PPI

Quelle: www.sven.de/dpi/
 
Nachdem mein Amazon Warehouse Deal (34UC99) ein Griff ins Klo war, starte ich die Suche gezwungenermaßen neu. Dazu hab ich mir noch mal frisch Gedanken macht. Generell schwanke ich zwischen folgenden drei Alternativen:

1. Meinen Dell 2412M zu behalten und als Dual Setup zu betreiben. Vorschweben würde mir als Ergänzung ein 32 Zoll 4K Monitor. Bei 80% Officeanteil (20% zukünftig Bildbearbeitung) wäre die Textschärfe als Brillenträger vielleicht überaus passend. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der neue Monitor mit dem alten im Dualbetrieb “verträgt und ob Non Curved bei 32 Zoll ergonomisch optimal ist.

2. Bei 34 Zoll Curved Ultrawide zu bleiben, den Dell zu verkaufen (mehr als 70-80 EUR werden kaum drin sein). Im Auge hätte ich hier den LG WN80C, welchen ich relativ günstig als B Ware bekommen könnte. 38 Zoll würde mir insbesondere wegen mehr Höhe gefallen, allerdings sprengt das wohl mein Budget.

3. Bis ins neue Jahr bzw neue Modelle (IPS mit 100 Hz) abzuwarten.

USB-C ist mir nicht mehr ganz so wichtig, da eine nachgerüstete Docking verschmerzbar ist. Auf ein VA Panel möchte ich nach meiner letzten Recherche eher verzichten, bei der Hertzzahl bin ich nach wie vor unschlüssig, welche Prio ich hier setzen sollte (oder auch nicht).

vielleicht könnt ihr mir ja noch mal weiterhelfen...
 
Zurück
Oben