Suche nach einem Backup-Programm mit umfangreichen Funktionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlmightyOne

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Backup-Programm. Google liefert mir irgendwie keine brauchbaren Treffer und ich lande immer auf computerbild oder sonst irgendwelchen schwachsinnigen Vergleichsseiten, die mich nicht klüger machen.

Ich habe einige externe Festplatten und 2 große interne im jetzigen Rechner und würde da gerne untereinander gewisse Daten backuppen. Mir geht es also nicht um eine 1:1 Kopie meiner Systemplatte irgendwohin. (Das wäre glaube ich einfacher machbar). Ich möchte auch nicht unbedingt danach irgendwelche automatischen Updates. Mir geht es eher darum, dass ich nicht tausende Dateien untereinander von Hand abgleichen muss.
Zudem wäre mir wichtig, dass das Programm die Dateien in angegeben Pfad ergänzt und die dortigen nicht einfach beinhart ersetzt/löscht. (Auch das ist glaube ich eher ein fortgeschrittenes Feature, oder?)

Blödes Beispiel: Mein Handy hat sich letztens mit der icloud "updated" - nur das die icloud in meinem Fall leer war und somit mein Handy sich einfach selbst alle Daten gelöscht hat... also sowas will ich gerne vermeiden ;)

Ich habe gesehen, dass Acronis und Paragon Programme in dieser Richtung anbieten... sind die empfehlenswert?

Ich habe Windows 7. Bitte zögert nicht, falls ihr weitere Infos braucht... bin für jeden Tipp dankbar.

Danke!
 
Ich denke Du musst schon genauer erklären was Du mit was abgleichen / backupen, etc willst.

Acronis und Paragon bieten z.B. ein Backup / Imager Programm an aber damit kann man nicht Verzeichnisse abgleichen im eigentlichen Sinne sondern man macht damit eben Backups.
Um Verzeichnisse (auch gegenseitig) abzugleichen (so dass auf allen der gleiche Dateistand ist), sind vermutlich andere Tools besser geeignet.
 
generell ist Acrontis True Image Home empfehlenswert

ggf. ist anstatt viele externe HDDs zu haben ein NAS auch eine Option für dich?
 
So wie ich es verstanden habe möchtest du einfach eine Reihe von Ordnern synchron halten: lokal -> Backupplatte, dafür würde sich z.B. SyncToy von MS (kostenlos für Win Nutzer) eignen...
 
PersonalBackup kann das was du suchst. Nutz doch bitte mal die SuFu hier im Forum. Das Thema gabs schon 100x. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben