Suche nach Grafikkarte 4K und lautlos...

• Ersteller Ersteller PC-Beginner
  • Erstellt am Erstellt am
P

PC-Beginner

Gast
Hallo,

ich brauche euren Rat. Ich suche eine Grafikkarte, die ggf. mehrere Monitore in 4K Auflösung "befeuern" kann. Dabei soll die Karte im Bereich unhörbar / 0 db liegen. Einsatzgebiete derzeit sind Office, EBV und zukünftig ggf. Videoschnitt (ist noch nicht sicher). Was würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank & viele Grüße

PC-Beginner

GTX 1070 MSI. Oder auf 1060 warten.

Eventuell sollte sich der TE beim Thema Videoschnitt festlegen. Je nach Software würde er hier mit einer 1070 garnicht so schlecht fahren.

Genau und vor allem passiv :-) naja die meisten lesen nicht mal bevor, sie schreiben, mein rat wäre eine radeon r5 240 mit 2gb reicht dicke dafür aus.

ich würde eine MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G nehmen, mit der kannst du bis zu 3 4K-Monitore betreiben und im Idle ist die Karte dank Zero-Fan-Modus mucksmäuschenstill

Hallo zusammen,

"Thanks" für die Infos. ATI FirePro 2460 passiv, 512MB DDR3, 4x Mini Display, kann laut Herstellerseite Max Digital Resolution: 2560X1600. 4K meinte ich soll mindestes sein 4096 × 2160 Pixel mit 60 Hz.

Gaming derzeit uninteressant.

Weitere Ideen?

Danke

PC-Beginner

PC-Beginner schrieb:
Gaming derzeit uninteressant.

Sollte egal sein, ob die Karte nun ein 'Gaming' im Namen trägt, wenn sie das kann, was Du suchst.

+1

Viel billiger als die MSI GTX 950 wirst du eine Karte, die die Anforderungen "lautlos bei Office, EBV und zukünftig ggf. Videoschnitt" und "ggf. mehrere Monitore in 4K Auflösung" erfüllt, nicht bekommen.

@all vielen Dank - ich werde mir dann mal die MSI GTX950 ansehen.
Ergänzung ()

MSI GTX950 gem. Herstellerseite Display-Output (Max. Auflösung) - 2560x1600. Fällt damit raus, da 4096 × 2160 Pixel mit 60 Hz erforderlich sind.

Weitere Ideen?

fragen wir mal so, was für monitore sollen da dran und wie viele? weil ab 4 monitoren bist du bei grafikkarten bei über 200€
Ergänzung ()

weil ab 4 oder mehr monitoren würde ich direkt die nehmen und ruhe ist

http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-r7-250-eyefinity-4.1604.html

https://geizhals.de/club-3d-radeon-r7-250e-eyefinity-4-cgax-r7256lm4-a1084971.html?hloc=at&hloc=de

dann liegst zwar bei 150€ aber hast schonmal 4 versorgst und könntest mit hub sogar 6 display damit befeuern.

Mini DisplayPort: 4x
HDCP ready: YES

Maximum Resolution Mini DisplayPort: 4096x2160
Maximum Outputs Simultaneously: 4 (6 displays with MST Hub CSV-5300)

Zuletzt bearbeitet:
muss nicht zwingend eine Displayport 1,2 vorhanden sein, um 4 k und 60 Hz zu unterstützen? Bzw ein HDMI 2.0.
Das würde die Anzahl der Grakas erheblich einschrenken.

problem ist wenn es 4 monitoe sind gibt es entweder 4x display port mit 2k oder 4k mit 30hz dazu dann noch das lautlose das gibt schon garnicht bei 4 monitoren mit passiver grafikkarte.Weil die leistung alleine schon dann zuviel wärme macht

PC-Beginner schrieb:
Ergänzung ()

MSI GTX950 gem. Herstellerseite Display-Output (Max. Auflösung) - 2560x1600.

Das ist die Angabe für den DVI-Ausgang. Die Karte kann 3x 4K über Displayport:

DisplayPort: 3 (version 1.2)
Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz

Die GTX 950 ist die günstigste Option. Passiv gibt es momentan nichts, das die Anforderungen erfüllt.

Die Fire Pro hat DP1.2
Also kann sie auch 3820x2160.
Die Angabe 2560x1600 bezieht sich auf DVI. Wie bei den anderen Karten auch.

Die Spezifikationen von DP1.2 sind 4096x2160@60Hz, also kann jede Karte mit DP1.2 natürlich auch die "kleinere" 3820x2160. Liegt innerhalb der Spezifikation. Und wenn die Karte das nicht schafft, dann dürfte sie den DP-Port nicht DP1.2 nennen.
Danach kann man übrigens wundervoll in Geizhals filtern :-)

Wenn es unbedingt passiv sein muss, dann eine ATI FireMV 2260 - brauchst du mehr als 2 Monitore, einfach mehrere davon verbauen...

Zurück
Oben