Suche NAS

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich suche eine günstige NAS, die als BackUp dienen soll. wichtig ist, dass diese einen Lüfter hat und auch per DynDNS (bzw. eine kostenlose alternative) erreichbar ist. was könnt ihr da empfehlen? Zyxel NSA 320?

viele Grüße

ich kann dir die QNAP TS119 oder 212 empfehlen
habgen auch Dydndns und No-IP als Anbieter voreingestellt

Moin,
mit so wenigen Informationen ist selten eine fundierte Antwort zu erwarten.

Ich persönlich habe ein QNAP 412 II mit 2x 3TB gespiegelt. (ist noch mit zwei weiteren HDDs erweiterbar)
Das QNAP dient als Datenspeicher und als Backup für Daten, die auf meinen Rechnern vorgehalten werden.

Es läßt sich über dyndns von außen ansprechen und erfüllt somit Deine Anforderungen.

Einzig: es ist nicht ganz billig. Aber Qualität hat ihren Preis.

Meine Empfehlung daher: nimm eins von QNAP. Einfach zu konfigurieren und sehr zuverlässig.

die QNAP ist leider was zu teuer. eine 1 TB HDD reicht dicke, denn es sind nicht viele Daten die gesichert werden sollen (es handelt sich um Office-Dateien!!) , die aber wichtig sind und die Übertragung ist eh egal, da die Internetleitung mit 2mbits doch arg limitiert. Das Backup wird entweder mit dem Windowseigenen Tool oder aber mit dem Lenovo-Tool gemacht. Eine Festplatte genügt, da die Daten ja 1. auf dem PC noch sind und die zweite stelle ist auf der NAS.

Grüße

Ok also für diesen Zweck Qnap oder Synology einzusetzen wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Da ich mich leider nur bei den beiden Systemen wirklich auskenne, kann ich dir hier leider nicht helfen.

Die einzig sinnvollen wären hier vielleicht noch Qnap TS-112 oder Synology DS112j denn wenn man mal ein NAS hat bekommt man schnell lust darauf mehr damit zu machen.
Beim Synology ist z.b. die Cloudstation dabei. Das is ne Art Dropbox die die Daten automatisch syncronisiert. Man muss nur den Client installieren. Bei Qnap gibt es hier Qsync das ähnlich arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zyxel NSA 325 für nur 99,- Eur

Damit machst du nichts falsch.

@flo: also man installiert ein Tool und das synchronisiert sich übers Internet automatisch mit der nas?

Es kommt sehr stark darauf an was du wirklich an Features benötigst. Für den Einstieg würde ich folgendes NAS empfehlen

http://bulaland.de/index.php/d-link-dns-320-sharecenter-im-test-nas-server-fur-anfanger/

Ich selber hab gerade ein Qnap Ts-212 und bin damit sehr glücklich. Ist etwas teurer dafür etwas mehr Power nd Funktionen.

http://bulaland.de/index.php/qnap-ts-212-im-test-neuer-nas-server-mit-power/

Preislich sind aber beide noch recht günstig weil sie auch nur 2 Festplatten Slots haben.

Zurück
Oben